10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt

Diskutiere 10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; In dem Artikel kommt mir zu oft das Wort "Krücke" vor. Kritisch möchte Anderweltonline ja sein , unvoreingenommen sind sie aber nicht. Taugt also...

User in diesem Thema (Mitglieder: 8, Gäste: 8)

1. A380
  2. ,
  3. kopinet
  4. ,
  5. Hillerman
  6. ,
  7. Rincewind
  8. ,
  9. BerndDo27
  10. ,
  11. son
  12. ,
  13. innwolf
  14. ,
  15. Dimercaprol
  16. ,
Moderatoren: mcnoch
  1. #321 Rock River, 15.03.2019
    Rock River

Rock River Space Cadet

Der Titel reicht eigentlich schon, um den Artikel abzuhaken.

Deino, propellerflieger, pok und 2 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

3. #322 strike_r, 15.03.2019
    strike_r

strike_r Testpilot

So etwas fällt leicht, wenn derzeit kein Kunde mehr MAX abnehmen möchte (und warum soll sich eine Airline den Vogel auf den Hof stellen? ...kostet u.a. Flughafengebühren). Man hat ja zudem einen Grund, die Abnahme zu verweigern und Boeing wird entsprechend Verzugszahlungen leisten müssen.

captainharry gefällt das.
  4. #323 Speedy#32, 15.03.2019
    Speedy#32

Speedy#32 Flieger-Ass

Deino, B727, propellerflieger und 8 anderen gefällt das.
  5. #324 Michael aus G., 15.03.2019
    Michael aus G.

Michael aus G. Space Cadet

leider zu weit wech von einem richtigen Flugplatz
    Was Sie über die 737 Max wissen sollten

Interessante Theorie wie es zu diesem Problem gekommen sein könnte. Wenns nicht so traurig wär, wäre es echt gute Comedy...

Tyno, Massada, HB-IDF und 9 anderen gefällt das.
  6. #325 strike_r, 15.03.2019
    strike_r

strike_r Testpilot

Ich stimme dem voll zu, obwohl vielleicht die eine oder andere Argumentationskette in die richtige? Richtung geht...
    Allerdings bezweifle ich, dass Kaufleute so über die grundsätzliche Systemauslegung befinden, wie dargestellt. Natürlich entscheiden auch wirtschaftliche Argumente in einem Designprozess - ließe man hier den Ingenieuren sozusagen "freie Hand", dann würde mit Sicherheit "over-engineered" oder man hätte nie fertig entwickelt - Zeit/Leistung und damit Kosten sollten stimmen.
    Das Problem bei solcher "Anti-Presse" ist m.E., dass man (unter dem Schein der fachlichen Gegenposition) tatsächlich seine ureigene Story (Systemkritik, Kapitalismusschelte etc.) weiter bringen möchte... insofern für mich einfach nicht seriös.
    Im Übrigen lieben Dank an alle Foristen über die Beiträge und aktuellen Links hier (wo natürlich auch solche Beiträge wie Anderweltonline dazu gehören) - man kann sich zumindest themenbezogen immer ein gutes Bild ableiten.

propellerflieger und pok gefällt das.
  7. #326 Ghostbear, 15.03.2019
    Ghostbear

Ghostbear Testpilot

Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ich hab mir jetzt mal den oben verlinkten Seattle Times Artikel durchgelesen und dazu noch diesen Artikel von Leeham:
    Bjorn’s Corner: The Ethiopian Airline's Flight 302 crash - Leeham News and Analysis

Dort wird u.a. Boeing zur MCAS Update zitiert, welches "ein bereits sicheres Flugzeug noch sicherer" machen soll:
    Übersetzt: Das auslösende Anstellwinkel-Sensor Signal wird mit anderen Daten verglichen, um zu kontrollieren, ob das Signal gültig(richtig) ist.

Im Umkehrschluss bedeutet diese Aussage, dass momentan kein solcher Vergleich stattfindet. Das ist schlicht und ergreifend skandalös und ich frage mich, warum das von der FAA zertifiziert und von der EASA durchgewinkt wurde. Ich hatte zufälligerweise vier Jahre mit solchen Fehlerfällen im Flugsteuerungsdesign beruflich zu tun und kenne mich ein wenig aus. Ich kann sagen, dass es bei einem echten FBW Flugzeug nicht möglich gewesen wäre, so was ohne Redundanz zertifiziert zu bekommen. Im Zweifel müsste man ein Vergleich Anstellwinkel 1 vs Anstellwinkel 2 einbauen und bei Ungleichheit größer 0,1 oder 0,2 Grad das MCAS abschalten. Mit Anzeige Alpha disagree // MCAS INOP. Etwas Ähnliches scheint Boeing wohl jetzt nachzuholen... nach 2 Abstürzen brandneuer Flugzeuge.
    Das kommt halt davon, wenn man ein Flight Control System der 60er Jahre mit Stückwerk der FBW Technologie ausstattet.
    Wenn beide Abstürze voll auf das Versagen der MCAS Logik bei einem Single Sensor Failure zurückzuführen sind, möchte ich nicht in der Haut der verantwortlichen Ingenieure stecken. Ich hätte so was nie freigegeben.

Kalle-007, Buccaneer, Flieger und 7 anderen gefällt das.
  8. jockey

jockey Alien

Beruf:
    hab ich
    Warum hat man nicht Teleskopfahrwerke eingebaut?! Wär das nicht einfacher gewesen, als das, was man jetzt konstruiert hat?

9. #328 Schorsch, 15.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2019
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Der Artikel fängt ja hoffnungsvoll an, vielleicht etwas reißerisch, aber man darf ja auch mal polarisieren.
    Und dann lese ich das:
    Und da ist dann vorbei: da mag alles vorher korrekt gewesen sein, aber wer diese Geisteshaltung vertritt, dem glaube ich fortan keine Aussage mehr.

Der "Shutdown" ist aber nicht dadurch ausgelöst, dass niemand mehr den USA Geld leihen will.
    Wie auch immer, jetzt Boeing Pest und Cholera zu wünschen finde ich vermessen. Klar, das MCAS ist offenbar keine gute Entscheidung. Weiterhin ist der Weg dorthin verdächtig, wirft schattiges Licht auf Boeing und die FAA. Dies ist aber wiederum gut: in der Luftfahrtbranche ist der Sicherheitsgedanke herrührend aus dem Entwurf des Flugzeugs in letzter Zeit etwas untergegangen. Fliegen ist inherent gefährlich, und jedes neue Modell muss die hohe Latte von neuem erreichen.
    Weiterhin wirft es auch ein anderes Licht auf die oft gehörte Airline-Forderung nach 100%iger Gleichheit. Geht eben nicht. Ich bin mir sicher, dass Boeing-Ingenieure eine 100%ige Lösung gezaubert hätte, wenn die Randbedingungen etwas weniger resolut gewesen wären.

Wer sagt denn so etwas? Immer die ursprüngliche Quelle suchen!
    Dies kann man lesen:
    "The acting administrator of the FAA, Daniel Elwell, said he did not know how long the U.S. grounding of the aircraft would last. A software fix 737 MAX that Boeing has been working on since a fatal crash last October in Indonesia will take month to complete, Elwell told reporters."
    So, Boeing will diesen Fix im April ausrollen.
    "Neu zertifizieren" muss man da nichts, obwohl ich als Behörde jetzt schon einen Sack voll Flugtests sehen will. Unter anderen würde ich folgendes verlangen:
    - Stall behavior, clean, with and without MCAS engaged, actual flight test
    - Stall behavior, clean, with MCAS engaged and purposely failed single AOA vane, actual flight test
    - simulated scenarios for worst case scenarios: rapid entry into stall (>3kts/sec) plus full thrust plus worst loading condition plus bad pilot reaction (manual trim)
    Speziell bei letzterem würde ich immer ein Szenario finden, bei dem die Kiste außer Kontrolle gerät.

Ich denke man wird sich bemühen vor Ostern die Sache temporär gelöst zu haben.

Skycruzair, Buccaneer, swissboy und 9 anderen gefällt das.
  10. #329 Michael aus G., 15.03.2019
    Michael aus G.

Michael aus G. Space Cadet

leider zu weit wech von einem richtigen Flugplatz
    Sie haben die billigste Variante schon gewählt. Das vorhandene System "zurechtgeklempnert". Das ist gang und gäbe in der Industrie. Denk nur mal an die Dieselbescheißsoftware bei VW & Co.. Von der IT-Industrie wage ich garnicht zu reden. Erschreckend ist allerdings, daß das jetzt auch bei sicherheitsrelevanten Systemen in der Luftfahrt Einzug gehalten hat.

Und DIE wollen uns autonom fliegen lassen? WTF...!!!

MiGhty29, WaS, phantomas2f4 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #330 Ghostbear, 15.03.2019
    Ghostbear

Ghostbear Testpilot

Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Zustimmung! So sollte man es machen.

Die "Bad Pilot Reaction" sollte normalerweise im Design als Standard enthalten sein. Meistens ist es eine "Overcompensation". Bei einem Triebwerksausfall wird zum Beispiel mitberechnet, dass dann zu stark ins Seitenruder getreten wird. Das kann man (wenn man es denn hat) schön mit einem FCS wieder rausregeln.

12. #331 Schorsch, 15.03.2019
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Die Argumentation geht glaube ich so:
    Das Flugzeug ist ohne MCAS perfekt steuerbar und besitzt keine Flugeigenschaften, welche den Vorgaben* der CS25 widersprechen. Punkt.
    Da System stellt lediglich eine Unterstützung im Manöverflug da (Maneuver Characteristics Augmentation System).
    Somit ist eine dreifache Redundanz nicht erforderlich.
    Bei einer korrekten Detektierung des AOA Disagree (in der B737 ein optionales Feature) plus einer dokumentierten "Non Normal Procedure" geht das sicherlich auch.

Hab mal geschaut, dieser Artikel könnte Boeing Kopfschmerzen bereitet haben:
    CS25.201(d)(1):
    Acceptable indications of a stall, occurring either individually or in combination, are –
    (1) A nose-down pitch that cannot be readily arrested;

* CS25.20 sind 29 Seiten, eher übersichtlich.

Ghostbear und pok gefällt das.
  13. #332 Ghostbear, 15.03.2019
    Ghostbear

Ghostbear Testpilot

Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ich habe auch mal kurz geschaut und folgenden Knackpunkt gefunden:

Nun mal zu CS 25.671 und CS 25.672....
    Für mich ist das MCAS im weiteren Sinne ein "stability augmentation System" oder ein anderes "automatic or power-operated system". Daher gelten CS25.671/672. Ich habe oben mal schwarz, fett hervorgehoben, was meiner Meinung nach nachgewiesen werden muss.

GorBO, Del Sönkos, Intrepid und 2 anderen gefällt das.
  14. #333 Intrepid, 15.03.2019
    Intrepid

Intrepid Alien

"Eine Minute nach dem Start erklärte Pilot Yared Getachew [...] mit ruhiger Stimme ein 'Problem der Flugkontrolle'. Die Höhe der Boeing war ungewöhnlich niedrig. Innerhalb von zwei Minuten schaffte er es jedoch, das Flugzeug auf sichere 14.000 Fuß zu bringen [...] Mit panischer Stimme bat er, zurückkehren zu dürfen. Seit dem Start waren da gerade einmal drei Minuten vergangen. 'Break, Break. Erlaubnis zur Rückkehr! Erbitte Vektor für die Landung!', rief er ins Mikrofon [...] als die Fluglotsen gerade zwei andere Flüge umleiten wollten."
    Quelle: welt.de

Habe ich das eigentlich richtig verstanden: wenn die Piloten wüssten, wie sie das MCAS stilllegen könnten, kämen sie unvermittelt sofort aus dieser misslichen Situation heraus?

Philipus II gefällt das.
  15. #334 SandraundSven, 15.03.2019
    SandraundSven

SandraundSven Berufspilot

16. #335 innwolf, 15.03.2019
    innwolf

innwolf Testpilot

Hallo,
    allgemein gefragt, sind aktuelle moderne Verkehrsflugzeuge ohne Attitude Heading Reference System nicht mehr fliegbar?

Ein Herrsteller dafür war/ist Litton in Freiburg.

Oder sind das nur Signalquellen für Horizont,, Wendezeiger und den Autopilot. Winkelbeschleunigungen elektronisch erfassen, umzurechnen und nutzen für die Bahnstabiliierung machte schon Hoelzer für die A4.
    http://www.analogmuseum.org/library/hamburg_hoelzer.pdf

Ch.Ba.Le gefällt das.
  17. #336 Schorsch, 15.03.2019
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Erst mal Danke für die Fleißarbeit!
    Ich denke man hat wohl genau um diesen Absatz herumargumentiert. Wir kennen die Daten im Detail nicht, aber es hat anscheinend gereicht. Dass man diesen Punkt verschwiegen hat kann ich mir nicht vorstellen.

Dein gefühlt 132. Beitrag mit allgemeinen Fragen zur Flugzeugtechnik & -physik, plus eine Brise dies und jenes.
    Bitte unterlassen, es gibt ein eigenes Subforum für Fragen zur Flugtechnik!

GorBO, TomTom1969, Sentinel R.1 und 6 anderen gefällt das.
  18. pok

pok Space Cadet

Beruf:
    Design Engineer
    So ist das nach dem ersten Absturz argumentiert worden, Abschalten, zuruecktrimmen und weiterfliegen oder zurueckkehren.

Warum die Afrikanische Crew, die ganz sicher wusste was passiert war und wie die Prozedures fuer ein durchgehendes System aussehen, trotzdem runtergefallen sind ist etwas seltsam.

Es koennte natuerlich auch eine andere und unabhaenige Ursache gewesen sein, das werden wir sicher in wenigen Tagen genauer wissen.

Buccaneer, Mirka73, 4F721210 und 2 anderen gefällt das.
  19. #338 Intrepid, 15.03.2019
    Intrepid

Intrepid Alien

Das ist die Frage, die ich mir als erstes gestellt habe. Ich bin gespannt auf die Antwort.

Buccaneer, Mirka73, drbob und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Flugzeug-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. wilco

wilco Flieger-Ass

Hast du. Entweder Flaps setzen, AP ausschalten oder Autotrim abschalten = in allen drei Fällen: MCAS Aus.
    Nachtrimmen und gut.

22. jockey

jockey Alien

Beruf:
    hab ich
    Wenn es so einfach wäre, hätte man den Schlamassel jetzt nicht.

lagunats, lutz_manne, Mirka73 und einer weiteren Person gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema: 10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugzeugforum ethopian

,
  2. absturz b737max8

,
  3. flugzeugforum ethiopian 737

Die Seite wird geladen...

10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt - Ähnliche Themen

1. Boeing 787-9 von Ethiopian Airlines rollt in Oslo gegen Lichtmast

Boeing 787-9 von Ethiopian Airlines rollt in Oslo gegen Lichtmast: Wenn einem Dreamliner ein Lichtmast im Weg steht Und es hat rums gemacht: Als am Dienstagabend eine moderne Boeing 787 am Flughafen Oslo zum Start...
  2. Boeing 787 Dreamliner Ethiopian Airlines Zvezda 1/144

Boeing 787 Dreamliner Ethiopian Airlines Zvezda 1/144: Boeing 787 Dreamliner Ethiopian Airlines Zvezda 1/144 Wieder mal hat ein etwas größerer Brocken meinen Basteltisch verlassen, ein Dreamliner...
  3. Boeing 787-8 Dreamliner - Ethiopian Airlines

Boeing 787-8 Dreamliner - Ethiopian Airlines: Nachdem meine erste 787 mehr schlecht als Recht zu Ende ging, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen noch eine zu bauen.
  4. Ethiopian Airlines 737-800 stürzt ins Mittelmeer!

Ethiopian Airlines 737-800 stürzt ins Mittelmeer!: Flugzeug von Ethiopian Airlines abgestürzt Ein Flugzeug der Ethiopian Airlines ist ersten Berichten nach mit 92 Personen an Bord vor der Küste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden