Rhönlerche
Alien
Es geht darum, dass sich das Flugzeug gefährlich aufbäumt und dagegen greift MCAS ein.
Wir drehen uns im Kreis. Und zwar hart. Mein Beitrag #659 und @cool s Beitrag #679 liefern einen Erklärungsansatz warum das so gemacht wurde. Tipp: Geld spielte da sehr wahrscheinlich eine Rolle. Zeit auch.Wobei sich die Frage stellt, warum man für das MCAS nicht eine ähnliche Lösung installiert hat, wenn es etwas vergleichbares schon im Flugzeug gibt und es nur um linear steigende Steuerdrücke geht.
Ich denke die Vermutung gibt es, weil verschwören so herrlich viel Spaß macht. Was ich erschreckend finde ist, dass das was die da verbockt haben wirklich schlimm genug ist (Nach allem was wir wissen) Eigentlich brauchts da keine wilden Verschwörungstheorien mehr. Mir persönlich ist nachvollziehbar warum man hier grob fahrlässig gehandelt hat (Darauf deuten die Fakten hin), aber ich kann nicht verstehen warum man jetzt mit dem Brecheisen, haltloser Argumentation und im Flat Earther Stil da noch Vorsatz reininterpretieren muss.Genau deswegen gibt es die Vermutung, dass da noch mehr ist, als das was uns Boeing weiß macht.
Und das Karusell dreht sich weiter und weiter....Es geht darum, dass sich das Flugzeug gefährlich aufbäumt und dagegen greift MCAS ein.
Stimmt! Ich will weder nerven noch irgendwelche Verschwörungstheorien in die Welt setzen. Auch ist Geld und Zeit sicher ein gutes (verständliches!) Argument. Nur komme ich an der Frage nicht vorbei, warum man das System dann für 0.6° Ausschlag auslegt und so zertifiziert, und dann keine Skrupel hat den einzelnen(!) Ausschlag auf gewaltige 2.5° zu erhöhen, dem System multiple Ausschläge zu gestatten und die 2.5° der FAA zu unterschlagen, wenn es nur um ein linear steigendes Rudergefühl geht. Irgendwann hätte doch die Vernunft und der Luftfahrt-Sicherheitsgedanke schreien müssen, so geht es eben leider doch nicht (bzgl. des massiven Eingriffs in die Aerodynamik) und wir müssen uns wohl etwas anderes überlegen für das leidige Problem der Steuerdrücke.Wir drehen uns im Kreis. Und zwar hart. Mein Beitrag #659 und @cool s Beitrag #679 liefern einen Erklärungsansatz warum das so gemacht wurde. Tipp: Geld spielte da sehr wahrscheinlich eine Rolle. Zeit auch.
Das ist die große Frage auf die es im Moment keine Antwort gibt. Ein verschwörungsfreier Ansatz wäre, dass man erflogen oder errechnet hat, dass die 0,6° nicht aussreichen um je nach AoA den gewünschten Effekt zu erzielen. Aber ich denke dass tatsächlich das genau das auch der Punkt war, bei dem das FBI gesagt hat "ok - jetzt müssen wir uns das wirklich mal anschauen"Stimmt! Ich will weder nerven noch irgendwelche Verschwörungstheorien in die Welt setzen. Auch ist Geld und Zeit sicher ein gutes (verständliches!) Argument. Nur komme ich an der Frage nicht vorbei, warum man das System dann für 0.6° Ausschlag auslegt und so zertifiziert, und dann keine Skrupel hat den einzelnen(!) Ausschlag auf gewaltige 2.5° zu erhöhen, dem System multiple Ausschläge zu gestatten und die 2.5° der FAA zu unterschlagen, wenn es nur um ein linear steigendes Rudergefühl geht.
Naja, Boeing scheint ja immer noch zu glauben, mit einem schlichten Software-Upgrade und einer weitern iPad-Schulung um das Problem einer Zulassung als eigenständige Variante der 737 herumzukommen!vielleicht solltest du einfach mal alles lesen. Dass es für die MAX ganz ganz düster aussieht bestreitet doch keiner. Wenn sie als seperater Typ zugelassen wird, ist der wirtschaftliche Vorteil weg. Boeing wird dafür einstehen müssen, den die Airlines spielen da nicht mit. Und hier wird in letzter Konsequenz wahrscheinlich auch der US Steuerzahler bluten.
Das sehe ich haargenau so. Entweder man findet einen Weg, MCAS eine nachvollziehbare Prüfmethode für defekte AoA Sensoren zu spendieren und das ohne neue Hardware oder das NG Rating ist futsch. Wenn man eine Möglichkeit hat, wird die Frage "warum nicht gleich so" sehr weh tun.Naja, Boeing scheint ja immer noch zu glauben, mit einem schlichten Software-Upgrade und einer weitern iPad-Schulung um das Problem einer Zulassung als eigenständige Variante der 737 herumzukommen!
Zudem müsste meiner Ansicht nach, eh eine komplett neue Zulassung erfolgen, wenn die MAX eben keine schlichte Untervariante der NG mehr ist.
Das lässt im Umkehrschluss eigentlich nur darauf schließen, dass Boeing in seinem Verhalten rund um die Zulassung der 737MAX immer noch kein Problem sieht.
Airbus gute Flugzeuge. Die Pro Airbus / Pro Boeing Diskussion ist aber noch nie mein Thema gewesen. Ich bin da sehr neutral. Airbus war aber mit dem NEO einfach viel schneller. Das kann die nun mehrfach erwähnte PR Abteilung auch nicht grade rücken.@banji
So langsam und allmählich versucht man die Schuld einem anderen aufzuladen. In diesem Fall Airbus. Am Ende ist wohl Airbus an allem Schuld, weil die so gute Flugzeuge bauen. Ich sag nur die PR Abteilung von Boeing scheint ganze Arbeit zu leisten.
Erst mal Danke für die guten Beiträge, so ergibt alles nach und nach einen Sinn. Und wie Du sagst: man kommt da weitestgehend ohne Verschwörung aus.MCAS nimmt nur die Daten von einem der zwei AoA Sensoren als Berechnungsgrundlage. Ein dritter AoA existiert nicht und mit zwei kann keine Plausibilitätsprüfung durchgeführt werden. Diese Konstruktion erweist sich später als "Single Point of Failure" da dadurch ein einzelner AoA Sensor das ganze System zum Absturz bringen kann. Soetwas ist generell nicht zulassungsfähig.
Bei 0.6° und nur einmaliger Auslösung (in einem gewissen Zeitraum) sehe ich auch einen DAL-C gerechtfertigt.Stimmt! Ich will weder nerven noch irgendwelche Verschwörungstheorien in die Welt setzen. Auch ist Geld und Zeit sicher ein gutes (verständliches!) Argument. Nur komme ich an der Frage nicht vorbei, warum man das System dann für 0.6° Ausschlag auslegt und so zertifiziert, und dann keine Skrupel hat den einzelnen(!) Ausschlag auf gewaltige 2.5° zu erhöhen, dem System multiple Ausschläge zu gestatten und die 2.5° der FAA zu unterschlagen, wenn es nur um ein linear steigendes Rudergefühl geht. Irgendwann hätte doch die Vernunft und der Luftfahrt-Sicherheitsgedanke schreien müssen, so geht es eben leider doch nicht (bzgl. des massiven Eingriffs in die Aerodynamik) und wir müssen uns wohl etwas anderes überlegen für das leidige Problem der Steuerdrücke.
Man muss auch sagen, dass Airbus da ganz andere Probleme hatte. Inzwischen sind einfach eine Generation Piloten auf der Kiste groß geworden. Ich behaupte mal frech: in den 1980ern hätte sich niemand von MCAS in Boden fliegen lassen. Aber wir haben eben eine neue Generation Piloten, interessanterweise sind beide Unfälle auch im nicht-europäsichen Sprach/Kulturraum passiert.Airbus gute Flugzeuge. Die Pro Airbus / Pro Boeing Diskussion ist aber noch nie mein Thema gewesen. Ich bin da sehr neutral. Airbus war aber mit dem NEO einfach viel schneller. Das kann die nun mehrfach erwähnte PR Abteilung auch nicht grade rücken.
Viel Schuld wird man wohl den Piloten nicht in die Schuhe schieben können:
Unangenehme Überraschung im Flugsimulator
Das Thema Ausbildungskultur sehe ich auch sehr fragwürdig. Systemadministratoren sind eben keine Flieger. Das Einstellungsprofil und die Bewerbungsmotivation haben oft nur noch sekundär mit der Liebe zur Luftfahrt zu tun. Asiana 214 macht mich immer noch sprachlos.Inzwischen sind einfach eine Generation Piloten auf der Kiste groß geworden. Ich behaupte mal frech: in den 1980ern hätte sich niemand von MCAS in Boden fliegen lassen. Aber wir haben eben eine neue Generation Piloten, interessanterweise sind beide Unfälle auch im nicht-europäsichen Sprach/Kulturraum passiert.
Den Bericht habe ich leider nicht gelesen, eine entsprechende Vermutung habe ich aber ja schon geäußert.Zum Thema "zulassungsfähig". In einem Seiten vorher verlinkten Bericht aus der Seattle Times hieß es, dass die Erhöhung von 0.6° auf 2.5° ein Ergebnis des Flugtests war. Solche Dinge wie Nickmoment im Grenzbereich sind stets sehr schwer zu simulieren.
Folglich könnte es sein, dass man mit einem durchaus validen Design (0.6° maximaler Ausschlag) in den Flugtest ging.
Falsche Wortwahl. Ist ein technischer Artikel automatisch fragwürdig, wenn er von einer Frau kommt?Schreibt eine "Laura Frommberg" und die hat es von ihrem Frisör?! Wo ist denn ihre Quelle zu der Info? Schreiben und behaupten kann ja jeder viel, so wie Du. ;-)
Bitte 5,- Euro in die Chauvi-Kasse.Schreibt eine "Laura Frommberg" und die hat es von ihrem Frisör?! Wo ist denn ihre Quelle zu der Info? Schreiben und behaupten kann ja jeder viel, so wie Du. ;-)
Boeing hat Schuld, das gibt doch die Firma öffentlich zu!Wenn man den "wer hat Schuld"-Gedanken weglässt, ist die Diskussion hier sogar richtig ...
Dann musst Du Dich vielleicht ein bischen mit der Kultur von Unfalluntersuchungen in der Luftfahrt auseinandersetzen. Da geht es nämlich in erster Linie darum, aus dem Verstehen, was passiert ist, Lehren für die Zukunft zu ziehen. Diese Kultur steht übrigens der strafrechtlichen oder zivilrechtlichen Aufarbeitung eines Unglücks nicht im Weg.Boeing hat Schuld, das gibt doch die Firma öffentlich zu!
Das ist nichts persönliches, aber ich verstehe nicht, warum Ihr Boeing bei der Max so in Schutz nehmt!
Laut focus.de nach dem Start zu einem Ferryflug in Florida. Flugzeug sollte in Kalifornien "eingelagert" werden.Eine 737 max8 musste wegen Motorprobleme notlanden.
Siehe folgenden Beitrag von @WaSDen Bericht habe ich leider nicht gelesen, eine entsprechende Vermutung habe ich aber ja schon geäußert.
The original Boeing document provided to the FAA included a description specifying a limit to how much the system could move the horizontal tail — a limit of 0.6 degrees, out of a physical maximum of just less than 5 degrees of nose-down movement.
That limit was later increased after flight tests showed that a more powerful movement of the tail was required to avert a high-speed stall, when the plane is in danger of losing lift and spiraling down.