14.02.2018 Boeing 777-200 der UA - Triebwerksverkleidung verabschiedet sich

Diskutiere 14.02.2018 Boeing 777-200 der UA - Triebwerksverkleidung verabschiedet sich im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das waren wohl lange und bange Minuten für die Passagiere des Fluges 1175 der United Airlines von San Francisco nach Honolulu. Noch über dem...

222cora

Fluglehrer
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
132
Zustimmungen
64
Ort
Bad Ischl
Das waren wohl lange und bange Minuten für die Passagiere des Fluges 1175 der United Airlines von San Francisco nach Honolulu. Noch über dem Pazifik flog mit einem lauten Knall die Verkleidung des rechten Triebwerks weg.
Die Maschine konnte jedoch 40 min. später am Daniel K. Inouye International Airport in Honolulu ohne Probleme landen.

United Airlines: Boeing 777 verliert Verschalung des Triebwerks | aeroTELEGRAPH
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.040
Ort
Hannover
Hallo,

Und vorher verabschiedeten sich ein und ein halbes Fanblade...
Danke! :TOP:
Das wäre meine Frage gewesen, ob dem Verlust der Verkleidung ein Triebwerksschaden voranging und
ob sie einmotorig weitergeflogen und gelandet sind.

Grüsse
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
Spricht für die Stabilität der Triebwerksbefestigung.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Eigentlich sollen ja irgendwann die Bolzen nachgeben, damit das Triebwerk vom Flügel abfällt ohne den Flügel zu beschädigen.
Der Pilot hat weder die Geschwindigleit reduziert noch einen Ausweichflughafen angeflogen.
Er kam pünktlich an. Zuerst dachte ich,da fehlt nur die Cowling, aber das fehlt ja auch wenigstens 1 Fanbalde....
Grüße Frank
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Der Pilot hat weder die Geschwindigleit reduziert noch einen Ausweichflughafen angeflogen.
Ja muss ich dir recht geben. Ich hätte da auf jeden Fall auch einen der unzähligen, im Pazifik verfügbaren Ausweichplätze angeflogen.
(Das war Sarkasmus)

Weisst du wo Honolulu ist? weisst du was sich zwischen Honolulu und San Francisco befindet? Nein? Ich verrats dir: WASSER! und sonst nix.
Also manchmal schütteln mich deine Einlassungen wirklich
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.024
Zustimmungen
9.973
Der Pilot hat weder die Geschwindigleit reduziert noch einen Ausweichflughafen angeflogen.
Meine Oma hat auch immer gesagt, ich soll nicht so hoch fliegen ... und in den Kurven nicht so schnell. Du haust echt wieder Klopfer raus :wink2:.

Wenn Du so mit Leuten zusammen bist, die Ahnung haben und wissen, wovon sie sprechen. Wie reagieren die eigentlich auf Deine Einlassungen?
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.632
Ort
BRDeutschland
Der Pilot hat weder die Geschwindigleit reduziert
Er kam pünktlich an. ..
Was hätte er denn tun sollen ?
Der Vorfall, ereignete sich etwa 40min vor der geplanten Landung, da beginnt schon das Fenster für den Abstieg aus Reiseflughöhe, also Leistung wird heraus genommen. :rolleyes1:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Wieviel Zeit war zwischen dem Verlust der Turbinen-Schaufeln und der Verkleidung?
Flog das alles gleichzeitig weg?
 

speed-of-sound

Testpilot
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
581
Zustimmungen
234
Ort
Deutschland
Turbinenschaufel oder Schaufeln verabschieden sich,treffen Befestigungen der Verkleidung und reissen sie ab.In so nem Fall immer Glück,das der Rumpf nicht getroffen wurde.Wozu dann ne Zeitfrage?
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Ja muss ich dir recht geben. Ich hätte da auf jeden Fall auch einen der unzähligen, im Pazifik verfügbaren Ausweichplätze angeflogen.
(Das war Sarkasmus)

Weisst du wo Honolulu ist? weisst du was sich zwischen Honolulu und San Francisco befindet? Nein? Ich verrats dir: WASSER! und sonst nix.
Also manchmal schütteln mich deine Einlassungen wirklich
Immerhin wäre Hilo auf Big Island noch etwas näher gewesen. Offenbar verlief der Flug also genügend gut, dass er nicht als extrem bedrohlich beurteilt wurde? Frage: Ob das beschädigte Triebwerk auch noch Leistung abgab?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.024
Zustimmungen
9.973
Immerhin wäre Hilo auf Big Island noch etwas näher gewesen.
Precision Approach verfügbar?
Anflugkarten an Bord?
Besatzung vertraut mit dem Platz?
Gleiche Pistenlänge?
Gleiche Pistenbreite?
Befestigte Streifen?
Hindernissituation für den 1-mot-Go-Around?
Gleiche Feuerwehrausstattung?
Treppen?
Unterbringungsmöglichkeit für die Passagiere?

Es gibt wahrscheinlich noch mehr Punkte auf der Liste, bevor man eine Entscheidung fällt.

Erzähl mal, was es wo gibt und ob das vergleichbar ist.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.482
Zustimmungen
9.016
Ort
Germany
Precision Approach verfügbar?
Anflugkarten an Bord?
Besatzung vertraut mit dem Platz?
Gleiche Pistenlänge?
Gleiche Pistenbreite?
Befestigte Streifen?
Hindernissituation für den 1-mot-Go-Around?
Gleiche Feuerwehrausstattung?
Treppen?
Unterbringungsmöglichkeit für die Passagiere?

Es gibt wahrscheinlich noch mehr Punkte auf der Liste, bevor man eine Entscheidung fällt.

Erzähl mal, was es wo gibt und ob das vergleichbar ist.
Also für den POTUS hat der Platz gereicht, also muss es andere Gründe gegeben haben.

File:USAF E-4B 75-0125 at Hilo International Airport, December 2013.jpg - Wikimedia Commons

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.024
Zustimmungen
9.973
Ich denke mal, die werden schon die richtige Entscheidung gefällt haben:

PHNL hat ARFF-Index E (Flugzeuge mit 61 Meter und mehr)​

PHTO hat ARFF-Index C (Flugzeuge keiner 48 Meter)​

Wenn der Präsident landet, wird eben ausnahmsweise die Feuerwehr aufgestockt.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Also für den POTUS hat der Platz gereicht, also muss es andere Gründe gegeben haben.

File:USAF E-4B 75-0125 at Hilo International Airport, December 2013.jpg - Wikimedia Commons

C80
Sorry aber das ist komplett Falsch ;-)

Der Flieger der da gelandet ist ist keine VC-25 (Air Force One) sondern eine E-4 Nightwatch, besser bekannt als Doomsday Plane. Der POTUS war da aber sowas von nicht an Bord. Allerdings verfügen sowohl VC-25 als auch E-4 über einen nicht unerheblichen Vorteil. Beide haben die benötigte Infrastruktur praktischer weise an Bord. Bei der VC-25 bezieht sich das auf die Treppen (eingebaut) und Schleppstangen, der restliche Kram wird vor der Landung der VC-25 da hin geflogen wo er gebraucht wird (Inklusive mobilen Treppen, Fahrzeugen usw). Bei der E-4 ist es noch einfacher, denn erstens hat sie eine überschaubare Besatzung und zweitens ist sie genau dafür ausgelegt auch auf Plätzen ohne Infrastruktur zu landen. Eingebaute Treppen gibt es gleich zwei, Schleppstange und Ersatzteile sind mit an Bord. Dieser Flieger ist als Airborne Command Post im absoluten Ernstfall gedacht, unter anderem EMP geschützt und überhaupt komplett auf Apokalypse ausgelegt. Das mit einer Passagiermaschine zu vergleichen ist schon arg weit weg.
 
Thema:

14.02.2018 Boeing 777-200 der UA - Triebwerksverkleidung verabschiedet sich

14.02.2018 Boeing 777-200 der UA - Triebwerksverkleidung verabschiedet sich - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018

    Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018: Aufgrund des Wunsches einer einzelnen Person ( Ja Alex, DICH meine ich ) noch ein Rollout, alltbekannte Kinetic F-16...
  • 14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz)

    14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz): Poste ich mal wegen dem Abschlussbericht... https://www.20min.ch/story/pilot-ignoriert-windrichtung-und-landet-auf-dem-dach-840910074425 Ein...
  • 13.01.2018 - Pegasus Boeing 737-800 Landeunfall Trabzon

    13.01.2018 - Pegasus Boeing 737-800 Landeunfall Trabzon: Am heutigen Abend ist eine 737-800 der türkischen Pegasus in Trabzon bei der Landung über die Landebahn hinausgeschossen und in einen Erdwahl...
  • Airliners 2018 und Boeing 747 Jumbojets 2018 Wandkalender

    Airliners 2018 und Boeing 747 Jumbojets 2018 Wandkalender: Moin Flugzeugfreunde, wie in den letzten Jahren auch gibt es wieder unseren Airliners Wandkalender! Viele tolle Fotos aus einem Jahr...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    triebwerksverkleidung 2018

    Oben