13.01.2018 - Pegasus Boeing 737-800 Landeunfall Trabzon

Diskutiere 13.01.2018 - Pegasus Boeing 737-800 Landeunfall Trabzon im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Am heutigen Abend ist eine 737-800 der türkischen Pegasus in Trabzon bei der Landung über die Landebahn hinausgeschossen und in einen Erdwahl...
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.094
Zustimmungen
101.509
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Am heutigen Abend ist eine 737-800 der türkischen Pegasus in Trabzon bei der Landung über die Landebahn hinausgeschossen und in einen Erdwahl gerutscht.

Verletzt wurde offensichtlich niemand, die Boeing 737-800 "TC-CPF" sieht allerdings recht mitgenommen auf den ersten Bildern aus.

Die Maschine kam als PC8622 aus Ankara.
Turkish Air News on Twitter
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.024
Zustimmungen
9.974
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.482
Zustimmungen
9.016
Ort
Germany
Mmh, der muss ja kurz vor Ende der Bahn noch ( oder schon wieder? ) recht viel Speed gehabt haben. Zu lange Landung oder missglückter Go Around?


c80
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
944
Zustimmungen
825
Ort
Bayern
Falsch abgebogen...?
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Auf dem Hubschrauberfoto sieht man deutlich eine Bremsspur kurz nach der TD Area der 29 (Aus Richtung 11) und den Weg nach links von der Bahn runter. Die Bremsspur ist nur vom linken Main Gear. Das könnte en Weg nach links erklären, nicht aber die Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.308
Zustimmungen
1.389
.. wie hoch wird die Geschwindigkeit wohl gewesen sein , wenn sie gleich nach der Abbruchkante liegenblieb ?
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Es war eine Landung, bei der was schief ging .
Wenn die gerade auf den Bahn geblieben wäre, hätte es gereicht.
Aufgesetzt später als ein drittel der Bahn und mit 143 Knoten.

Der Abgang kann die Ursachen haben:
-Der Pilot dreht mittes Bugrad oder und Seitenruder den Flieger weg.
-Das ABS ( Anti Skid ) hat versagt
-Beim der Schubumkehr ist was scheif gegangen.

Glück gehabt und trotzdem
veränstigste Pax , Totalverlust der Maschine, Flughafen für mehere Tage geschlossen .. Nicht gut für die Airline
Grüße Frank
PS Was sind "Mode S Data" ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Ot ein
zumindest hat es ein Triebwerk noch bis ins Wasser geschafft.
Der Treibling hat wegen ruppingen Umgangs das Flugzeug fluchtartig verlassen und sich ein paar Tage Erholung am Strand gegönnt....
OT aus
Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.308
Zustimmungen
1.389
zumindest hat es ein Triebwerk noch bis ins Wasser geschafft.
.. was man sieht ist , daß die Räder des linken Hauptfahrwerks zuerst blockerten - da war der Flieger aber schon auf dem Weg Richtung Strand . Daß dann im Gras alle Räder blockierten : logisch , auf feuchtem Untergrund blockieren Räder beim Bremsen eben schneller als auf trockenem Untergrund . Aber über die Geschwindigkeit sagen Bremsspuren erst mal garnichts , ich kann auch mit 20 km/h schöne Streifen ziehen . Sieht man ja tagtäglich auf den AB .
Und daß das Triebwerk im Wasser liegt , dürfte vor allem am Gefälle der aufgeweichten Böschung liegen .
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.024
Zustimmungen
9.974
Was sind "Mode S Data" ?
Mode S Daten sind Position, Flughöhe, Kennzeichen, Flugzeugtyp etc., die über den Transponder One-Way verschickt werden und von jedermann empfangen werden können. Diese elektronischen Rundsendungen ermöglichten erst so nette Sachen wie Flightradar24 oder MarineTraffic.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.024
Zustimmungen
9.974
Wie war denn das Wetter, der Pistenzustand und von welcher Seite wurde angeflogen?
 
Thema:

13.01.2018 - Pegasus Boeing 737-800 Landeunfall Trabzon

13.01.2018 - Pegasus Boeing 737-800 Landeunfall Trabzon - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018

    Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018: Aufgrund des Wunsches einer einzelnen Person ( Ja Alex, DICH meine ich ) noch ein Rollout, alltbekannte Kinetic F-16...
  • 14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz)

    14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz): Poste ich mal wegen dem Abschlussbericht... https://www.20min.ch/story/pilot-ignoriert-windrichtung-und-landet-auf-dem-dach-840910074425 Ein...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • Japan Tour 12/2018

    Japan Tour 12/2018: Neben dem Hauptgrund (Hyakuri) ging es noch etwas zu den Plätzen "rund um Tokio"... So auch ein kurzer Abstecher nach Atsugi.Auf der NAF Atsugi...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    trabzon flugzeug unfall

    ,

    geschossen pegasus landebahn

    ,

    Pegasus airline ungluck trabzon

    ,
    pegasus flugzeug trabzon
    , trabzon unfall, Flugzeug unfall 13.1.18, pegasus boeing trabzon, pgt 8622 pegasus 13.1.2018, Boing 737-800 was ist passiert 2018
    Oben