19.03.2016: Absturz B737 FlyDubay FZ981 in Rostov-on-Donu (RU)

Diskutiere 19.03.2016: Absturz B737 FlyDubay FZ981 in Rostov-on-Donu (RU) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die 8000 Fuß waren wohl die zwei Vollkreise und der Kleine Ausflug nördlich, die 15000 Fuß (Höhe spart Treibstoff) dann neun Runden im Holding...
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Die haben sich nicht in die Hose gemacht, die waren I'm Holding weil sich eine Wetterverbesserung ankuendigte. Wenn Du Dir den Funkverkehr anhoerst haben sie sogar vor der Landung explizit nach Wind Shearing gefragt.
 
Intrepid

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Und wie es ausschaut, brennt die Maschine schon in der Luft noch bevor sie den Boden berührt, oder woher wäre der helle Schein zu erklären?
Die Kamera ist lichtempfindlich eingestellt, das mag nur das Positionslicht oder eine andere normale Lichtquelle sein.
 
Intrepid

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Wenn Du Dir den Funkverkehr anhoerst haben sie sogar vor der Landung explizit nach Wind Shearing gefragt.
Und sie haben mit normaler Stimme den Go Around kund getan und den darauf folgenden Frequenzwechsel quittiert.
 
Nummi

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..Ohne zu tief in die Glaskugel gucken zu wollen.. Moeglich waere ein Micro Burst in Verbindung mit Klappen fahren.
 
banji

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Bin kein Fachmann, aber ich denke (besonders wenn ich als Passagier drinsitze), wenn sich die Piloten 2 Stunden lang in die Hose machen und dann unbedingt trotzdem runter wollen, dass es durchaus gefährlich ist. Besonders, wenn viele andere Airlines aus Sicherheitsgründen(!) längst abgedreht sind.
Das ist das mit abstand dämlichste was ich hier seit langem gelesen habe... und hier wird viel dämliches Zeug geschrieben.

Kennst du die Golf Carrier? Das war nicht nur der erste Unfall einer FlyDubai, das war auch der erste Fatal Crash einer DXB beheimateten Airline überhaupt - das aber nur mal am statistischen Rande. Und kein Pilot einer solchen Airline "will unbedingt runter" Die wollen genau wie du und ich leben. Sprittechnisch wurde ja schon gesagt - ich möchte nochmal deutlichst betonen, das ist nicht Ryanair! Intrepid hat recht... Die fliegen randvoll sofern das maximale Landegewicht es zulässt. In diesem fall mit 55 Pax dürfte das wirklich ein Abflug mit vollen Tanks gewesen sein.

@ Nummi

Meine Meinung... Ich sehe hier deutlichste Anzeichen eines Microburst. Zunächst ist dieses Phänomen sehr selten aber saugefährlich. Tagsüber kein Problem weil man die Gefahrenzone sehr gut sieht und einfach umfliegen kann, nachts auch auf dem Radar nicht immer zu erkennen. Wenn die im Go Around die Klappen gefahren haben und das war ein heftiges Exemplar dann macht man da nichts mehr.

Es gab schon Microbursts die am Boden mehr Schaden angerichtet haben als ein Tornado... Da hat auch schonmal ein Auto fliegen gelernt. Da ein Stall höchst unwahrscheinlich ist (Absicherung) wird es wohl in die Richtung gehen
 

Cappuccino

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Bin kein Fachmann
Gut, dass das jetzt aktenkundig ist :wink:

wenn sich die Piloten 2 Stunden lang in die Hose machen und dann unbedingt trotzdem runter wollen, dass es durchaus gefährlich ist. Besonders, wenn viele andere Airlines aus Sicherheitsgründen(!) längst abgedreht sind.
Was meinst du denn, was die da oben gemacht haben in der Zeit? Wohl geschaut, wie sich das Wetter entwickelt und eventuell falsch eingeschätzt, ob es besser geworden ist. Aber daraus eine fast suizidable Landeabsicht abzuleiten, halte ich aktuell für unsinnig.
 
_Michael

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Und warum teilst du dann nicht meine Meinung, dass die Landung gefährlich war?
Das ist eine extrem polemische Formulierung. Eine Landung bei schlechtem Wetter bringt gewisse Gefahren mit sich, immer. Die Piloten kennen die Gefahren und werden eine Einschätzung vornehmen, ob eine Landung vertretbar ist oder nicht. Bevor es anders bewiesen ist, darf man davon ausgehen, dass die Piloten defensiv und umsichtig handeln. Falls doch etwas passiert, ist in aller Regel extremes Pech die Ursache nicht der (implizit unterstellte) hanebüchene Flugstil der Airline.
 

Tyno

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Bei früheren militärischen Crashes war konkret von Druck auf Piloten die Rede, nun endlich zu landen.

Ist sowas in der Zivilluftfahrt eigentlich auch mehr oder weniger direkt denkbar?
So nach dem Motto: "Herr Pilot XY, Sie haben bei Ihren letzten 500 Flügen doppelt so viele Verspätungen zu verantworten wie der Durchschnitt Ihrer Kollegen. Arbeiten Sie daran!"
 
_Michael

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Ist sowas in der Zivilluftfahrt eigentlich auch mehr oder weniger direkt denkbar?
So nach dem Motto: "Herr Pilot XY, Sie haben bei Ihren letzten 500 Flügen doppelt so viele Verspätungen zu verantworten wie der Durchschnitt Ihrer Kollegen. Arbeiten Sie daran!"
Das ist nun wirklich unqualifizierter Unsinn und schiesst noch weiter am Thema des Threads vorbei. Hast du überhaupt eine Ahnung, wie Verspätungen zu Stande kommen? Hast du eine Ahnung, von Vorschriften/Vorgehen betreffend landen/nicht landen?
 

Cappuccino

inaktiv
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Bei früheren militärischen Crashes war konkret von Druck auf Piloten die Rede, nun endlich zu landen.
Mir fällt zu diesem Thema genau ein Crash ein, nicht „Crashes“.

Ist sowas in der Zivilluftfahrt eigentlich auch mehr oder weniger direkt denkbar?
Möglich ist alles, aber wohin soll das führen, dass zu diesem Zeitpunkt hier zu diskutieren?
 
banji

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Und warum teilst du dann nicht meine Meinung, dass die Landung gefährlich war?
weil dir offensichtlich das Wissen fehlt das zu beurteilen.

Du hast dich doch eingelesen oder? Zumindest hast du irgendwo auf eine Erklärung über Downbursts verwiesen. Dieses Phänomen tritt lokal auf... und mit lokal meine ich im maximalfall ein paar hundert Meter. Piloten sind sich der Gefahr durchaus bewusst. Tagsüber umfliegt man potentielle Gebiete zur Sicherheit. Nachts sieht man sie nicht.

Es geht hier aber nicht um ein anzunehmendes Standartphänomen sondern - nochmal - um eine sehr sehr seltene Angelegenheit. die Cumulonimbus kann man nachts einfach nicht erkennen / abschätzen. Vorherige Anzeichen auf einen Microburst gab es nach jetzigem Kenntnisstand keine - jediglich Scherwinde wurden kommuniziert. Dazu kommt dass die Geschichte kommt und wieder geht - und zwar binnen Sekunden oder maximal Minuten. Die Piloten und der Platz haben entschieden dass die Wetterlage einen weiteren Anflug zulässt - Die Stimmen klangen sehr ruhig, ich unterstelle jetzt mal dass die beiden sich nicht in die Hose gemacht haben sondern sehr genau wussten was sie taten.

Andere haben Ausweichplätze angeflogen... das mag eine Sicherheitsentscheidung gewesen sein - das heisst aber nicht dass sie sich gegen das Wetter entschieden haben, sondern gegen die Zeit. Es ist davon auszugehen, dass die FlyDubai noch eine Stunde hätte kreisen können ohne in eine kritische Situation zu kommen. Passagiere wissen das zu schätzen. Es ist zwar ärgerlich 3 Stunden überm Platz zu hängen, aber ein Witz gegen das was passiert wenn du 250km von deinem geplanten Ziel weg landest.

Was dann passierte - sollte die Microburst Theorie stimmen - war so bitter das klingt einfach Pech. Genauso wie es Pech gewesen wäre wenn Sulli damals den Airbus im Hudson zerlegt hätte. Es gibt halt noch ein paar sehr sehr seltene aber reale Gefahren beim Fliegen.
 

Tyno

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Hast du überhaupt eine Ahnung
Nein, aber ich finde wetterbedingte Abstürze und den Ermessens-Spielraum der Piloten sehr interessant. Ich habe schon Gesprächs-Protokolle von Unglücken gelesen, bei denen sich Pilot und Copilot und andere Verantwortliche so gar nicht einer Meinung waren, ob eine Landung sinnvoll sei.
Aber stimmt, der Aspekt mag zu allgemein sein. War ja auch nur eine kurze Frage.
 
banji

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Bei früheren militärischen Crashes war konkret von Druck auf Piloten die Rede, nun endlich zu landen.

Ist sowas in der Zivilluftfahrt eigentlich auch mehr oder weniger direkt denkbar?
So nach dem Motto: "Herr Pilot XY, Sie haben bei Ihren letzten 500 Flügen doppelt so viele Verspätungen zu verantworten wie der Durchschnitt Ihrer Kollegen. Arbeiten Sie daran!"
Nein ist es nicht... Es ist aber durchausdenkbar dass du ein Troll bist. Oder dass du schlechtes Verhalten einer renomierten Airline unterstellst. Oder dass du sensationsgeil bist. Oder dass du einfach mangels besserem Wissens auf einer völlig schwachsinnigen These rumreitest. Der Kopp Verlag sucht Autoren bewirb dich da

In diesem Sinne dont feed the troll
 
banji

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Bei pprune wird ein microburst aufgrund der u. a. Wetterbilder ausgeschlossen.

http://kachelmannwetter.com/at/sat/ukraine/top-alarm-5min/20160319-0045z.html

C80
Ist nicht genau das eines der großen Probleme von Microbursts? Dass sie unter vielen Umständen von Satelliten / Wetterradar nicht korrekt erkannt werden? Das ist eine Frage aber ich habe das mal irgendwo gelesen. Hab den Fred bei PPrune noch nicht gelesen werde ich aber nachholen. Aber soweit ich weiss kann man anhand von Sat Daten oder Radardaten einen Microburst in einem ptentiellen Gewittergebiet und bei vorhandenen Cumulonimbus nicht ausschließen
 
Thema:

19.03.2016: Absturz B737 FlyDubay FZ981 in Rostov-on-Donu (RU)

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