2,3 oder 4 Triebwerke ?

Diskutiere 2,3 oder 4 Triebwerke ? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nachdem ich gelesen habe das Emirates Bestellungen ffür die A340-XXX stoniert hat da sie Treibstoffverbrauch und die Wartungskosten zu hoch sind...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Gustav Anderman, 04.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2006
    Gustav Anderman

Gustav Anderman Flieger-Ass

Nachdem ich gelesen habe das Emirates Bestellungen ffür die A340-XXX stoniert hat da sie Treibstoffverbrauch und die Wartungskosten zu hoch sind und einige aus dem Forum auf die 4 TW der A 340 zurückgeführt haben.
    Stellt sich für mich die Frage, warum hat die A 340 4 TW, hätte Airbus besser wie bei der A 330 und der Boeing 777 auf 2 TW setzen können und wenn ja warum haben sie es nicht getan?

Oder wären 3 TW wie bei MD-11 oder Tri-Star eine Lösung gewesen ?

Ich bedanke mich im voraus für die hoffentlich vielen Antworten ! :red:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ayrtonsenna594, 04.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2006
    ayrtonsenna594

ayrtonsenna594 Astronaut

Beruf:
    Kaufmann im EH für Künstler- und Zeichenbedarf
    Vom Sicherheitsaspekt sind 4 Triebwerke natürlich sicherer als 3 oder 2. Da wird es dann doch schon ziemlich unwahrscheinlich, dass da alle Triebwerke ausfallen. Allerdings bedeutet jedes zusätzliche Triebwerk auch zusätzliches Gewicht und Stirnfläche. Aus diesem Grund sind 2 Triebwerke mit doppelter Leistung immer noch günstiger, wie 4 Triebwerke mit nur halb so großer Leistung.

Beim A340 spielte beim Design auch noch der geplante Einsatzrahmen (Ultra-Langstrecke, meißt über See) eine entscheidenen Rolle.

:!: siehe ETOPS :!:

Mittlerweile wurden die ETOPS-Bestimmungen durch die neueren zuverlässigeren Triebwerke im Hinblick auf die Entfernung zum nächstgelegen Flughafen deutlich gelockert.

Ein Problem bei den Dreistrahlern alla´ Tristar und DC-10/MD-11 war weiterhin die relativ schlechte Wartbarkeit des dritten Triebwerks im Seitenleitwerk.

Mal abgesehen davon sind/waren diese beiden vom Design her immer meine absoluten Favoriten unter den Großraumjet´s. :HOT

Gruß Sven ;)

BigLinus gefällt das.
  4. #3 beistrich, 04.11.2006
    beistrich

beistrich Astronaut

Eine A340 mit 2 Triebwerken wurde überlegt aber man hätte viel Schub gebraucht und das größte Triebwerk der Welt bauen müssen. Die Triebwerkstechnologie war damals(Launch der A330 und A340 war immerhin 1987) noch nicht so weit fortgeschritten wie bei der 777, das Riskio und die Kosten wurden für zu hoch eingeschätzt. Die A330 war das höchste der Gefühle (bis zur 777 auch der größte Twinjet der Welt)

Nebenbei war es damals auch eine andere Zeit und die Diskussion um Etops und co. noch sehr heiß. Etops 180 war das höchste und deswegen konnte eine Airline die nur Twinjet hatte nicht alle Strecken fliegen die sie wollte.
    Viele Passagiere hatten noch nicht so viel Vertrauen in die 2 Triebwerke, am Beginn wurden die A310 und 767 auf manchen Strecken richtig gemoppt :D

Eine A340 mit 4 CFM 65 war übrigends eher eine Notlösung. Man hatte von Anfang an ein anderes und bessers Triebwerk im Visier (der Name fällt mir gerade nicht ein) aber der Triebwerkshersteller ist abgesprungen und so musste man die modifzierten CFM 65 nehmen. Dafür ist dann auch die Spannweite und Tankkapazität vergrößert und das MTOW erhöht worden

5. #4 IberiaMD-87, 15.11.2006
    IberiaMD-87

IberiaMD-87 Astronaut

Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Es war das IAE V2500, welches ursprünglich für die A340-200/-300 vorgesehen war.

Gruss

6. juky0

juky0 Flieger-Ass

das IAE 2500 war für den A340 vogesehen?:FFEEK: :FFEEK:

7. #6 IberiaMD-87, 16.11.2006
    IberiaMD-87

IberiaMD-87 Astronaut

Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Ja, wenn ich mich nicht irre, so war die A340 zuerst mit IAE-Antrieb vorgesehen. Lufthansa setzte sich für dieses Modell auch stark ein, mußte dann aber einsehen, daß IAE nicht reif genug war. Auch die A320 sollten ursprünglich mit V2500 geliefert werden, aber LH nahm diese dann mit CFM-Antrieb ab. Bekanntlich wurden dann aber die A321 von Lufthansa mit IAE V2500 bestückt.

Gruss

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema: 2,3 oder 4 Triebwerke ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 4 triebwerke sicherer

Die Seite wird geladen...

2,3 oder 4 Triebwerke ? - Ähnliche Themen

1. TBO moderner Triebwerke

TBO moderner Triebwerke: Hallo an alle Flugzeugfreunde, ich habe gestern mit meinem Sohn diskutiert wie lang wohl die aktuellen Betriebszeiten ( TBO - Time between...
  2. Spielwaren oder Schleichwerbung?

Spielwaren oder Schleichwerbung?: Moin, heute beim Aufräumen im Spieleschrank der Kinder gefunden, die Puzzle stammen aber eher aus meiner Jugend. Leider ist der Karton nicht mehr...
  3. Suche Spotting-spezifischen Rat / Erfahrung: Canon 80D oder 7D2 für's Spotting?

Suche Spotting-spezifischen Rat / Erfahrung: Canon 80D oder 7D2 für's Spotting?: Ja Leute, ich weiß, sowas nervt, aber ich muss es doch nochmal hier im FF versuchen. Ich hab es ja auch schon in Fotografie- und...
  4. Gesucht: Intakter Innenraum aus den 60ern oder 70ern

Gesucht: Intakter Innenraum aus den 60ern oder 70ern: Guten Tag, Ich hoffe, ich habe mir für mein Anliegen die richtige Kategorie ausgesucht. Ich arbeite an einem Virtual Reality-Projekt für eine...
  5. Suche Aeromaster 48-459 oder 48-458 Decals

Suche Aeromaster 48-459 oder 48-458 Decals: Hallo Gemeinde, ich suche einen Decalbogen von Aeromaster mit der Nummer Aeromaster 48-459 oder Aeromaster 48-458. Es handelt sich um Decals für...