TBO moderner Triebwerke

Diskutiere TBO moderner Triebwerke im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo an alle Flugzeugfreunde, ich habe gestern mit meinem Sohn diskutiert wie lang wohl die aktuellen Betriebszeiten ( TBO - Time between...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Aeronaut, 14.08.2006
    Aeronaut

    Aeronaut Flieger-Ass

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo an alle Flugzeugfreunde,

    ich habe gestern mit meinem Sohn diskutiert wie lang wohl die aktuellen Betriebszeiten ( TBO - Time between Overhaul ) moderner Triebwerke z. B. bei Boeing oder Airbus aber auch im Mil Bereich sind?

    Wer weiß was genaues dazu ?

    Vielen Dank für freundliche Antworten !

    Gruß

    Hans
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Butschki, 14.08.2006
    Butschki

    Butschki Fluglehrer

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker
    Ort:
    München
    ich glaub beim RB-199 vom Tornado sind es 300 stunden, aber ich mag mich auch irren..... lass mich gern belehren :)
     
  4. #3 Schorsch, 15.08.2006
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.623
    Zustimmungen:
    2.277
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Ich meine gehört zu haben, dass 3.000h das absolute Minimum sind bei modernen zivilen Triebwerken. Aber eigentlich gibt es keine festgelegten Overhauls mehr, sondern es wird anhand des Vibrationsniveaus bzw. Störfällen eine Überholung angesetzt. Dann kann die TBO durchaus auch mal 20.000h bei einem Langstreckenjet betragen, was in etwa 4 bis 5 Jahren Service entspricht.
     
  5. #4 tigerstift, 15.08.2006
    tigerstift

    tigerstift Testpilot

    Dabei seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    FGM
    Ort:
    ZRH
    Bei den meisten Triebwerken werden sogenannte TRENDS erstellt. Dies gestaltet sich bei älteren Triebwerken so, dass in Flight ein Datenblatt von der Crew geschrieben wird. Wo dann z.B. Vibrationswerte, Temperaturen und Verbräuche aufgeschrieben werden. Nach dem Flug wird dies von der Engineering Abteilung der Airline ausgewertet und es kann ein Trned erstellt werden der die Betriebszeiten bzw. die Wartungsintervalle festlegt.
    Bei modernen Triebwerken wird dies über ein Computergestütztes Monitoring dirketaufgeszeichnet und via Datalink oder ACARS an das MOC (MaintenanceOperation Center) übermittelt. Dort wird der Trend vollautomatisch erstellt und der Rest passiert wie oben beschrieben.
    Dabei können schonmal ungewöhnliche Triebwerksparameter festgestellt werden und von der Wartung behoben werden.
    Aber die TBO kann ich dir leider auch nicht genau Sagen. Ich glaube aber Schorsch liegt mit seiner vermutung relativ genau.
     
    Aeronaut gefällt das.
  6. #5 schrammi, 16.08.2006
    schrammi

    schrammi Astronaut

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    120
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Berlin / Kassel
    Die TBO für die Triebwerke der Falcon 7X beträgt etwa 7.200h.
     
    Aeronaut gefällt das.
  7. #6 Aeronaut, 13.09.2006
    Aeronaut

    Aeronaut Flieger-Ass

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Da hier wohl nicht mehr viel kommen wird,

    erst mal ein Danke schön an alle die hier geantwortet haben! :TOP:

    Liebe Grüße

    Hans
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema: TBO moderner Triebwerke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tbo flugzeug

    ,
  2. trent triebwerk tbo

Die Seite wird geladen...

TBO moderner Triebwerke - Ähnliche Themen

  1. Flugsteuerungsfunktionen moderner Verkehrsflugzeuge

    Flugsteuerungsfunktionen moderner Verkehrsflugzeuge: Liebes Forum, ich möchte einen Thread erstellen, in dem Flugsteuerungsfunktionen modernen Verkehrsflugzeuge gesammelt werden. Viele neue...
  2. Spritverbrauch moderner Verkehrsflugzeuge

    Spritverbrauch moderner Verkehrsflugzeuge: Anlass dieses Threads ist dieser Auszug aus der Pressemitteilung von Lufthansa über den Kauf der neuen Boeing 747-8I: ---------- Lufthansa wird...
  3. Effekt moderner Kameras

    Effekt moderner Kameras: auf diesem YouTube-Video kann man sehen, zu welcher "Verzerrung" moderne Kamera führen können. Da rollen doch glatt Flugzeuge mit "ganz"...
  4. Was sind das für Streifen am Radom einiger moderner Kampfflugzeuge ???

    Was sind das für Streifen am Radom einiger moderner Kampfflugzeuge ???: Die Frage geistert seit einiger Zeit hier im Tread der Shenyang J-8II herum ... und da ich irgendwie mit den bisherigen Antworten nicht so Recht...
  5. Performancedaten moderner Jets...

    Performancedaten moderner Jets...: Ich hatte vor einen Chart von Performancedaten moderner Jets zu generieren. Auf die Idee bin ich hierdurch gekommen... Das Problem ist nur,...