2 F84 Thunderstreaks verirren sich nach Berlin-Tegel

Diskutiere 2 F84 Thunderstreaks verirren sich nach Berlin-Tegel im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Zugegeben, ich lese so was nicht ständig, will es aber trotzdem mit den FF-Usern teilen: Habe in "Franz Josef Strauß - Erinnerungen" eine lustige...
ForeignX

ForeignX

Berufspilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
67
Zustimmungen
2
Ort
Glücksburg/Ostsee
Zugegeben, ich lese so was nicht ständig, will es aber trotzdem mit den FF-Usern teilen:
Habe in "Franz Josef Strauß - Erinnerungen" eine lustige Story gelesen. Am 13. August 1961, einer äußerst angepannten Zeit während des Kalten Krieges, "verirrten" sich zwei deutsche Thunderstreaks und landeten nach einem Blindflug durch die DDR auf dem französischen Flughafen Berlin-Tegel.
Die zwei Jagdbomber waren im Rahmen der NATO-Übung "Check-mate" in Lagerlechfeld gestartet und sollten über Würzburg nach Laon fliegen. Dabei kamen die Maschinen vom Kurs ab, verwechselten Lüttich in Belgien mit Reims und verloren später über Westfalen in total miesem Wetter völlig die Orientierung. Nördlich von Leipzig funkten sie schließlich Mayday, was von Tegel aufgenommen wurde. Nach der Landung in Berlin wurden die jungen, unerfahrenen Piloten von den Franzosen vorläufig festgesetzt. Sie erfuhren, dass sie während ihres Blindfluges zwischenzeitlich von MiGs verfolgt wurden, diese sie aber nicht abfangen konnten, was zu Strafversetzungen in der sowjetischen Luftabwehr führte.
In der Bundeswehr und der deutschen Politik entstand ein Riesenskandal, es kam zu Strafversetzungen und Klagen. Offiziell galt das Ganze als "Versagen der noch nicht sonderlich erfahrenen Piloten", ein Navigationsfehler.
Klingt schon seltsam, oder? Statt eines Übungseinsatzes in Frankreich fliegen diese Typen nach Berlin. Es wurde viel spekuliert.
Ein anonymes Schreiben im Verteidigungsministerium, das anscheinend aus Lechfeld kam und dessen Absender als glaubwürdig eingeschätzt wurde, sagte, dass es sich bei der ganzen Sache in Wirklichkeit um eine feucht-fröhliche Kasinowette gehandelt hatte: Man könne sich ruhig erlauben nach Berlin zu fliegen, die Russen würden es bei ihrer schlechten Luftverteidigung gar nicht merken.
Später flog Strauß, damals übrigens Verteidigungsminister, zufällig mit einem der Piloten von damals, der nach seinem Ausscheiden aus der Bundeswehr privat flog, mit. Sein Versuch mit dem Piloten über den Vorfall von '61 zu reden scheiterte - schweigendes Grinsen war die Antwort.

Heiliger Franz Josef, wenn das mal wahr ist... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.411
Zustimmungen
137
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Nimm mal bitte die Suchfunktion, das haben die Jungens hier schon auseinader Klabustert.
 
ForeignX

ForeignX

Berufspilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
67
Zustimmungen
2
Ort
Glücksburg/Ostsee
Sag mir bitte wo! Ich habe nichts gefunden und dann hier gepostet. Eben nochmal gesucht und wieder nichts gefunden.

Gruß
ForeignX
 
ForeignX

ForeignX

Berufspilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
67
Zustimmungen
2
Ort
Glücksburg/Ostsee
Danke :rolleyes: , was gebe ich dafür in die Suchfunktion ein? F84, Thunderstreak, Berlin, Tegel, Berlin-Tegel, 14.9.61 usw. in den verschiedensten Kombinationen haben nicht funktioniert, also was hätte ich eingeben sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ForeignX

ForeignX

Berufspilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
67
Zustimmungen
2
Ort
Glücksburg/Ostsee
Okay, danke. Anderer Link als angegeben, aber ich habs gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.411
Zustimmungen
137
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Aber Hallo, wer wirt denn gleich beleidigt sein? Ich habe Dich doch blos auf schon bestehende Diskussionen hingewiesen? Das ist doch keineswegs böse oder herablasend gemeint, sondern schlicht und kurz ein Hinweis.
 
ForeignX

ForeignX

Berufspilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
67
Zustimmungen
2
Ort
Glücksburg/Ostsee
Sorry, hatte ich schon wieder zurückgezogen, tut mir leid, war nur etwas deprimiert, dass diese Suche bei mir nicht lief!
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.354
Zustimmungen
625
Ort
Raeren / Belgien
tipp was die suche von themen im forum angeht: machs über google!" name des themas/stichwort + flugzeugforum" und du findest ziemlich sicher was du suchst.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
5.997
Zustimmungen
3.262
Also Freunde,
Vorschlag:
wir melden das Thema an einen Moderator mit der Bitte um vollständige Löschung und @ForeingnX stellt seinen Beitrag nochmal bei einem der genannten Themen als Ergänzung ohne Kommentar rein.???????


Die Suchfunktion ist nicht immer erfolgreich. Man muss das richtige Stichwort wissen und ist doch nicht immer erfolgreich. Wirkungsgrad 1 ?
Ich habe in Google "Flugzeugforum flugzeuge verschwinden" eingegeben, da ich mich an ein Thema, was eigentlich über die massenhaften und verschwiegenen Verluste der NATO auf dem Balkan handelt :D, erinnerte, in dem das Vergraben der beiden F-84 behandelt wurde.
 
Thema:

2 F84 Thunderstreaks verirren sich nach Berlin-Tegel

2 F84 Thunderstreaks verirren sich nach Berlin-Tegel - Ähnliche Themen

  • F84F hobby boss

    F84F hobby boss: Hallo zusammen, hier ein paar Bilder von der HB F84F. Ich habe letztes Jahr beide Modelle der F84F gebaut. Na ja es ist eigentlich das neueste...
  • F84 Italerie /Kinetic als LW Mühle

    F84 Italerie /Kinetic als LW Mühle: Hallo zusammen, möchte euch auch mal wieder rollout zeigen. Das Modell habe ich OOB box gebaut. Zubehör ist nur der Pilot von PJ (Nato Pilot) und...
  • F84F und F104

    F84F und F104: Hallo und guten Tag, ich habe mal eine Frage gibt es Listen von den ehemaligen F84F Piloten der Bundeswehr mit Gesamtflugstunden ? Gibt es so...
  • Vor 50 Jahren: Erste F84 kommen nach Deutschland

    Vor 50 Jahren: Erste F84 kommen nach Deutschland: Moin, aus der Rubrik "Vor 50 Jahren" des Weser-Kurier, wollte ich Euch nicht vorenthalten: Gruß El
  • Ähnliche Themen

    • F84F hobby boss

      F84F hobby boss: Hallo zusammen, hier ein paar Bilder von der HB F84F. Ich habe letztes Jahr beide Modelle der F84F gebaut. Na ja es ist eigentlich das neueste...
    • F84 Italerie /Kinetic als LW Mühle

      F84 Italerie /Kinetic als LW Mühle: Hallo zusammen, möchte euch auch mal wieder rollout zeigen. Das Modell habe ich OOB box gebaut. Zubehör ist nur der Pilot von PJ (Nato Pilot) und...
    • F84F und F104

      F84F und F104: Hallo und guten Tag, ich habe mal eine Frage gibt es Listen von den ehemaligen F84F Piloten der Bundeswehr mit Gesamtflugstunden ? Gibt es so...
    • Vor 50 Jahren: Erste F84 kommen nach Deutschland

      Vor 50 Jahren: Erste F84 kommen nach Deutschland: Moin, aus der Rubrik "Vor 50 Jahren" des Weser-Kurier, wollte ich Euch nicht vorenthalten: Gruß El

    Sucheingaben

    landung zweier f 84 in tegel

    ,

    zwei Kampfjets in Tegel vergraben

    ,

    f84 flug nach Berlin

    Oben