Lagebeschreibung: 747 "entkam" bereits einer Abfangrotte (Kamchatka), Piloten also entsprechend angespannt. Also wir fangen an, als die Flagon (Rufzeichen 805) sich dem Airliner kurz vor verlassen des UdSSR-Luftraums von hinten nähert. Hier die Funksprüche von Flagon an Bodenkontrolle:
1805:05: 805, auf Kurs 240
1805
Beobachte
1806:00: Verstanden - ich fliege dahinter
1807:50: Rest 3 Tonnen. Links, sicher. Nicht rechts.
1808:06: Gehe auf Kurs 260.
1808:31: Auf Kusr 260, verstanden. Soll ich das System abschalten? - verstanden
(Kutscher wechselt nach ICAO-Richtline neben die 747, 1000 Fuß versetzt)
1809:00: Ja, es hat sich gedreht. Das Ziel ist 80 zu meiner linken.
1809:35: Gehe auf Kurs 240
(Kutscher geht wieder auf alten Kurs parallel zur 747)
1810:16: Gehe auf Kurs 220
1810:35: Aber mein Kurs ist 220
(Kutscher fliegt angeblich vor die 747 und blinkt mit den Lichtern - keine Reaktion von 747)
1810:51: Verstanden. Ziel fliegt mit Anti-Kollisionslichtern.
1811
8.000....
(Kutscher geht unter den Airliner)
1811
Habe Sichtkontakt und beobachte es auf dem Schirm
1812:15: Verstanden.
1813:05: Ich sehe es - habe auf das Ziel aufgeschaltet.
1813
Ziel antwortet nicht.
(Kutscher versucht angeblich auf Frequenz 121,5 MHz Kontakt aufzunehmen- Notfallfrequenz int.)
....langweilig.....
1820
Ich feuere ein paar Salven ab.
(Kutscher schießt angeblich einige Leuchtgeschoße vor den Bug der 747 - keine Reaktion der 747 - Verstoß gegen ICAO-Richtlinie, Pilot hatte aber kaum mehr andere Wahl)
....langweilig....
747 ändert Kurs, 805 schnauzt Bodenkontrolle massiv an :D
....langweilig....
MiG-23 kommt hinzu: 12 zum Ziel. Ich sehe beide.
1825:11: Ich nähere mich dem Ziel und schalte auf. Abstand zum Ziel 8.
805 bringt sich in Schußposition und feuert zwei AA-3 (1 IR / 1 Radar) ab, kurz bevor die 747 den sowjetischen Luftraum verlässt.
Beachtet mal die Zeiten: 20 Minuten war die Flagon NEBEN der 747. Ich finde es auch ein bisschen merkwürdig, das die 747 angeblich nie gefunkt hat.
Ich hab hier noch eine Karte (veröffentlicht von den Russen, Gerneralstabschef Nikolai Orgarkov), mit allen Flugbewegungen. Passt aber leider nicht in den Scanner, ausserdem ist mir grad Pfeffer-Soße von diesem Dosenfisch draufgetropft :(
Es waren zwei RC-135, zwei EP-3E, sechs MiG-23, unbekannte Anzahl Su-21 und eben diese 747 im Luftraum.
Die 747 stieß bereits ca. in der Mitte der Beringsee in den sowjetischen Luftraum, Kursverfehlung von ca. 250 Meilen so wie ich das hier sehe (in der Karte sinds 2cm :D, steht aber leider kein Maßstab dabei). Kurs geht normalerweise über die Nordspitze von Japan, die 747 flog aber fast direkt über Stützpunkt Dolinsk-Sokol.