mcnoch
Alien
Administrator
So, es ist vollbracht. Die angedrohten Tabellen sind nun fertig und stehen als gezippte Excel-Datei (106 KB) zur Verfügung. Vermutlich enthalten sie noch den ein oder anderen Fehler, denn nach dieser Tabelle gingen 3333 US Flugzeuge verloren und so eine Schnapszahl ist einfach zu verdächtig. Aber ich habe auch etliche Fehler in Hobsons Tabellenanhang gefunden. Ist bei über 3300 Einträgen wohl auch nicht zu vermeiden. Irgendwann wird man weich im Kopf vom Zählen, noch-mal-Zählen und so weiter. Hobson fasst an einigen Stellen die Flugzeugtypen sehr grob zusammen C-123 und UC-123 sind doch etwas unterschiedlich. Zudem hat er in den Tabellen Verluste die im Text nicht aufzufinden sind und umgekehrt. Dass wir aber nur 11 Flugzeuge auseinander liegen, werte ich als im Ergebnis doch ganz gut. Ich werde nach und nach die Tabelle noch einmal nacharbeiten, besondern weil ich die Abgrenzungsregeln zwischen operativen und kampfbedingten Verlust im Laufe der Arbeit an einigen Punkten geändert habe.
Ansonsten muss ich sagen, hat mir diese intensive Arbeit an den Verlusten und ihren Hintergründen ein ganz neuen Einblick in die Luftkampfsituation über Vietnam gegeben. Die Assoziation von Vietnam Krieg und F-4 Phantom II ist nun bei weitem nicht mehr so einseitig. Die Leistungen der F-100 und F-105 sind sehr beeindruckend. Und auch die mehr exotischen Flugzeugtypen wie die O-1 oder C-130 haben im Kampfgeschehen eine deutlich größere Rolle gespielt als ich so immer den Eindruck hatte.
Die Verlustzahlen sind – in einer Zeit wo Vietnam ständig als Vergleichsstück zum Irak herangezogen wird – erschütternd. Man hat immer so ganz globale Vorstellungen, aber wenn man dann die 3000 Verlustberichte gelesen hat, ist man echt ziemlich ernüchtert und beeindruckt, mit welchem Einsatz (und Opferbereitschaft) versucht wurde die abgestürzten Kameraden zu retten.
Ich habe bei dieser Arbeit diverse Merkwürdigkeiten und Katastrophen zusammengesammelt und werde hierzu in der nächsten Zeit das ein oder andere schreiben, einen Artikel habe ich ja schon gebracht (USAF Katastrophe in Vietnam am 16. Mai 1965). Als nächstes kommt ein Artikel zu den Verlusten an Flugzeugen durch Bodenangriffe auf US Flugplätze während der Tet Offensive, der ist schon in Arbeit, braucht aber noch ein oder zwei Tage und ein paar Bilder. Also Geduld!
Viel Vergnügen mit den Tabellen und alle Arten von Lob, Kritik, Fehlerkorrekturen und so weiter bitte an mich, damit ich die Tabelle noch verbessern kann.
Matthias
Ansonsten muss ich sagen, hat mir diese intensive Arbeit an den Verlusten und ihren Hintergründen ein ganz neuen Einblick in die Luftkampfsituation über Vietnam gegeben. Die Assoziation von Vietnam Krieg und F-4 Phantom II ist nun bei weitem nicht mehr so einseitig. Die Leistungen der F-100 und F-105 sind sehr beeindruckend. Und auch die mehr exotischen Flugzeugtypen wie die O-1 oder C-130 haben im Kampfgeschehen eine deutlich größere Rolle gespielt als ich so immer den Eindruck hatte.
Die Verlustzahlen sind – in einer Zeit wo Vietnam ständig als Vergleichsstück zum Irak herangezogen wird – erschütternd. Man hat immer so ganz globale Vorstellungen, aber wenn man dann die 3000 Verlustberichte gelesen hat, ist man echt ziemlich ernüchtert und beeindruckt, mit welchem Einsatz (und Opferbereitschaft) versucht wurde die abgestürzten Kameraden zu retten.
Ich habe bei dieser Arbeit diverse Merkwürdigkeiten und Katastrophen zusammengesammelt und werde hierzu in der nächsten Zeit das ein oder andere schreiben, einen Artikel habe ich ja schon gebracht (USAF Katastrophe in Vietnam am 16. Mai 1965). Als nächstes kommt ein Artikel zu den Verlusten an Flugzeugen durch Bodenangriffe auf US Flugplätze während der Tet Offensive, der ist schon in Arbeit, braucht aber noch ein oder zwei Tage und ein paar Bilder. Also Geduld!
Viel Vergnügen mit den Tabellen und alle Arten von Lob, Kritik, Fehlerkorrekturen und so weiter bitte an mich, damit ich die Tabelle noch verbessern kann.
Matthias