Luftraumverletzungen an der deutsch/deutschen Grenze

Diskutiere Luftraumverletzungen an der deutsch/deutschen Grenze im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich hab dieses Thema aufgemacht um eine sachliche Aufarbeitung von Luftraumverletzungen an der deutsch/deutschen Grenze (in beide Richtungen)...
Nummi

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nach rastlosen Jahren zurueck in der Niederlausitz
Ich hab dieses Thema aufgemacht um eine sachliche Aufarbeitung von Luftraumverletzungen an der deutsch/deutschen Grenze (in beide Richtungen) anzuregen.
Wer kennt solche Vorgaenge oder war daran beteiligt?
Ich kann mich z.B. an eine Verletzung des Westberliner Luftraum's und anschliessender Landung durch eine Z 42 (1988 oder 89) der GST Flugschule Schoenhagen erinnern. Der Flugschueler wurde uebrigens gleich wieder in Richtung DDR abgeschoben.
 

Rhönlerche

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Der wurde nicht abgeschoben. Es gab überhaupt keine Abschiebungen von DDR-Flüchtlingen, denn die wurden immer schon als "Deutsche im Sinne des Grundgesetzes" angesehen und hatten das Recht, wahlweise auch im Westen zu leben.

http://en.wikipedia.org/wiki/D-EWOH
 

Rhönlerche

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Halte ich für ein Gerücht, das mit der Abschiebung. Wenn wir den gleichen in Gatow meinen, der ist auf jeden Fall im Westen geblieben.

Aus Wiki (http://en.wikipedia.org/wiki/RAF_Gatow#Berlin_Airlift.2C_1948-1949):
On 15 July 1987 a young East German, Thomas Krüger, defected by flying a Zlin Z-42M light aircraft of the Gesellschaft für Sport und Technik (GST - an East German paramilitary training organisation) to RAF Gatow from Schönhagen near Trebbin, in the Teltow-Fläming district of Brandenburg. His first words to the RAF Police were a request for political asylum. He was handed over to the civil authorities and received West German citizenship. His aircraft, registration DDR-WOH, was dismantled and returned to the East Germans (by road) by RAF station flight personel, complete with humorous slogans painted on by RAF Airman such as "Wish you were here", "Come back soon" and the flying control surfaces lock bore the message "remove before the next escape". DDR-WOH is still flying today, but since 1991 under the different registration D-EWOH.

Hier sind noch ein paar Details zum GST-Flugbetrieb und Fluchten:
http://www.segelflug.de/cgi-bin/wwwthreads/showthreaded.pl?Cat=1,5&Board=geschlossen&Number=85652&page=0&view=expanded&sb=5&o=&vc=1#Post85652
 
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Thiel12

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doch wurde er, da er nicht volljaehrig war...:FFTeufel:
Naja, ihr habt ja beide recht: Nummi mit der "Abschiebung", da er von den US-Behörden auf US-Territorium an die deutschen auf deutschem Boden übergeben wurde (nur halt keine Abschiebung an die DDR) und larche mit dem fakt, daß er im "Westen" geblieben ist....

Vorsicht, nicht ganz ernst gemeint ;)
 
neo

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Naja, ihr habt ja beide recht: Nummi mit der "Abschiebung", da er von den US-Behörden auf US-Territorium an die deutschen auf deutschem Boden übergeben wurde (nur halt keine Abschiebung an die DDR) und larche mit dem fakt, daß er im "Westen" geblieben ist....

Vorsicht, nicht ganz ernst gemeint ;)
Also wenn schon Kümmelkerne spalten, dann richtig. Gatow war Stützpunkt der Royal Airforce - UK ;)
 
Cardinal Jockey

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Ist nichmal irgend was "MIG´iges" bis in die Nähe von München gekommen? Mir war als hätte mir vor Jahren ein Ex-Riem-Lotse mal sowas erzählt...

:confused::confused::confused::confused:
 
schwarzmaier777

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(von 1976)

Im Zusammenhang mit der MiG-25-Entführung sei an einige Fälle erinnert, als Flugzeuge des Warschauer Pakts seit 1955 in der Bundesrepublik notgelandet sind. Auf Anfrage teilte uns das Bundesverteidigungsministerium mit, daß 1967 eine MiG-15 und 1969 eine MIG-21, beide in Bayern, und 1974 eine Su-7 in Niedersachsen "abgestürzt" seien. Zu unseren Fragen, ob diese Maschinen von deutschen und/oder amerikanischen Experten untersucht, und unter weichen Umständen wieder zurückgegeben wurden, lehnte das BMVg eine Auskunft ab.
Quelle:
http://flug-revue.rotor.com/frheft7x/FRHeft76/FRH7612/FR7612b.htm
 

Rhönlerche

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Das ist aber bloß ein "nichtssagender" Link zu einem (durchaus guten) Buch, ohne dass man etwas über die hier gestellte Frage erfährt. :rolleyes:
 
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(von 1976)
Zitat:
Im Zusammenhang mit der MiG-25-Entführung sei an einige Fälle erinnert, als Flugzeuge des Warschauer Pakts seit 1955 in der Bundesrepublik notgelandet sind. Auf Anfrage teilte uns das Bundesverteidigungsministerium mit, daß 1967 eine MiG-15 und 1969 eine MIG-21, beide in Bayern, und 1974 eine Su-7 in Niedersachsen "abgestürzt" seien. Zu unseren Fragen, ob diese Maschinen von deutschen und/oder amerikanischen Experten untersucht, und unter welchen Umständen wieder zurückgegeben wurden, lehnte das BMVg eine Auskunft ab.
Quelle:
http://flug-revue.rotor.com/frheft7x/FRHeft76/FRH7612/FR7612b.htm
Wirklich gemeint waren in der Flug-Revue damals wohl die MiG-17 am 25.5.1967 (nicht MiG-15!) nahe Höchstädt a.d. Donau, Kr Dillingen - demontierte Maschine am 2.6.1967 von US-Militär auf GÜSt Wartha-Herleshausen an Sowjets übergeben und die Su-7BM am 27.5.1973 (nicht 1974!) bei Braunschweig. Deren Wrackteile am 31.5.1973 auf GÜSt Helmstedt von britischem Militär übergeben.
 
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Rhönlerche

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Danke für die Präzisierung. Und die Mig-21?
 
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Rhönlerche

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Danke!
Erstaunlich unpräzise das BMVg damals.:FFTeufel:
 
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Das ist aber bloß ein "nichtssagender" Link zu einem (durchaus guten) Buch, ohne dass man etwas über die hier gestellte Frage erfährt. :rolleyes:

werd`s heute abend nachlesen und Eckpunkte beschreiben :red:

habs leider nicht mehr vollständig im Kopf - errinnere mich aber, das der Pilot bereits kurz danach vor dem nächsten Kasernentor stand und er nicht in der DDR stationiert war sondern im Rahmen einer Übung nicht in der DDR landete sondern weiterflog.

Gruß
Ingo
 
radist

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Ist aber nun wirklich alles schon zum X-ten male aufgewärmter Kram.:(

Aber die Bilder von Shan modelldoc sind o.k.:TD:
 
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