und kann man nicht bei Knoten bleiben, dass ist in der Geschäfts- und Verkehrsfliegerei die übliche Einheit
Meinst du, dass du mir das erklären musst? Und meinst du, dass es zielführend ist, wild Einheiten zu wechseln, wenn es anderen hier leichter fällt, mit km/h zu rechnen? Sieht man halt regelmäßig hier, dass FlightRadar bei den Leuten auf Meter und Stundenkilometer eingestellt ist.
Und auch wenn ich mich gerne mit Dir hier unterhalte, mir ist die Allgemeinverständlichkeit schon wichtig, sind ja nicht PPRuNe.
Die Vne nimmt üblicher Weise mit zunehmender Höhe ab.
Eigentlich nicht, nein. Die VNE hat einen absoluten Wert, allerdings ändert sich natürlich der dieser
angezeigten Geschwindigkeit entsprechende Wert der
wahren Geschwindigkeit. Die maximale CAS/IAS bleibt bei 395 kt (732 km/h), aber die entsprechende TAS ist bei ISA bei 0 ft ebenfalls 395 kt, in 30.000 ft läge sie bei 595 kt. Das rote Band am Airspeed Indicator bleibt aber immer bei 395 kt.
Bei größeren Flugzeugen spricht man auch nicht mehr von VNE sondern VMO/MMO (
Velocity/Mach Number Max Operating). Und die VMO ist in den mir vorliegenden AFMs (
Airplane Flight Manual) immer gleich bis zur Crossover Altitude (bei der auf dem Graphen die VMO x kt der ebenfalls einschränkenden MMO 0,xx Mach entspricht), ab der dann die MMO entscheidend ist. Teilweise darf die VMO ab einer bestimmten Höhe sogar noch höher sein als in Bodennähe (GLEX: 300 kt bis 8000 ft, 340 kt von 8000–30267 ft, danach gilt die MMO), kann sein, dass das mit den Auswirkungen von Vogelschlägen oder ähnlichem zusammenhängt, deren Wahrscheinlichkeit mit der Höhe abnimmt.