21.10.2022 Deutsche Privatmaschine vor Costa Rica verschwunden

Diskutiere 21.10.2022 Deutsche Privatmaschine vor Costa Rica verschwunden im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das FR24 Profil ergibt beim Verlassen der Reiseflughöhe ein maximale Ground Speed von fast 790 km/h. Das scheint eine ganze Menge zu sein. Vne ist...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
Wenn Du Dir die Flüge vorher anschaust, hat es die Besatzung immer so gemacht: Sinkflug einleiten und zulassen, dass das Flugzeug schneller wird (also nicht gleichzeitig die Leistung reduziert).
Das FR24 Profil ergibt beim Verlassen der Reiseflughöhe ein maximale Ground Speed von fast 790 km/h. Das scheint eine ganze Menge zu sein. Vne ist laut Google 732 km/h. Nicht direkt vergleichbar, aber immerhin…
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
654
Zustimmungen
1.037
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Das Wetter war gut.

METAR MRLM 212300Z 22003KT 9999 SCT140 BKN240 26/24 A2983=
METAR MRLM 220000Z 21004KT CAVOK 25/24 A2985=
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
654
Zustimmungen
1.037
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Das FR24 Profil ergibt beim Verlassen der Reiseflughöhe ein maximale Ground Speed von fast 790 km/h. Das scheint eine ganze Menge zu sein. Vne ist laut Google 732 km/h. Nicht direkt vergleichbar, aber immerhin…
Die VNE ist eine angezeigte Geschwindigkeit, die Ground Speed kalkuliert sich aus der wahren Geschwindigkeit (TAS) und dem Wind. In 33000 ft entsprechen 732 km/h IAS/CAS aber einer TAS von über 1150 km/h bei ISA-Bedingungen, bei einer höheren Temperatur ist die TAS sogar noch höher. Der Abstand ist also eigentlich groß genug.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
Erster Satz war mir klar, der zweite mir nicht mehr so 👍
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.565
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Das Wetter war gut.

METAR MRLM 212300Z 22003KT 9999 SCT140 BKN240 26/24 A2983=
METAR MRLM 220000Z 21004KT CAVOK 25/24 A2985=
Im Artikel von #1 wird davon gesprochen dass die Suche wg. schlechtem Wetter abends abgebrochen wurde. Dort sind um diese Jahreszeit immer irgendwelche Schauer unterwegs und die sind dort in der Regel recht kräftig. In irgendeinem Artikel gab es ein Radarbild welches zum Track hinterlegt war. Da waren einige zu sehen, aber durchaus lokal und umfliegbar.

Die geplante Landung war ja gegen 19:00 lcl, da ist es dort schon dunkle Nacht.
SS ist dort um 17:11 lcl

C80
 
Zuletzt bearbeitet:

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
263
Zustimmungen
248
Übrigens ist die Stall Speed maßgeblich von der G Belastung abhängig.
Wenn man da im Sinkflug das Gas stehen läßt, sehr schnell wird und dann etwas zu stark am Höhenruder zieht kann das schnell gehen.
Das ist, mit Verlaub gesagt Unsinn.
Die Stallspeed ist nur vom Anstellwinkel abhängig.

Wenn man mit Vne unterwegs ist, kann man am Höhenruder ziehen soviel man möchte.
Da bricht das Flugzeug eher auseinander, als das die Strömung abreißt, da man über Va unterwegs ist.
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
654
Zustimmungen
1.037
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Danke für die Ergänzung. Gegen 18 Uhr lokaler Zeit soll der Flieger verschwunden sein, das entspricht 0 Uhr UTC, danach wurden keine neuen METARs mehr veröffentlicht, deswegen lässt sich da kein Trend mehr herauslesen.
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
654
Zustimmungen
1.037
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Der Stall ist trotzdem nur vom Anstellwinkel abhängig 😉 Bei Manövern mit einer Beschleunigung höher als 1 g muss irgendetwas diese Beschleunigung ausgleichen, also mehr Auftrieb generiert werden, was über einen höheren Anstellwinkel oder höhere Geschwindigkeit möglich ist; oder anders herum gesagt wird der kritische Anstellwinkel, der zum Stall führt, schon bei einer höheren Geschwindigkeit erreicht.

Und die coffins corner ist auch nur ein sehr kleiner Bereich zwischen der Stall Speed und der MMO, dr kritischen Machzahl für ein gegebenes Profil.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Die VNE ist eine angezeigte Geschwindigkeit, die Ground Speed kalkuliert sich aus der wahren Geschwindigkeit (TAS) und dem Wind. In 33000 ft entsprechen 732 km/h IAS/CAS aber einer TAS von über 1150 km/h bei ISA-Bedingungen, bei einer höheren Temperatur ist die TAS sogar noch höher.
Die Vne nimmt üblicher Weise mit zunehmender Höhe ab. Für welche Höhe gelten die 732 km/h ... und kann man nicht bei Knoten bleiben, dass ist in der Geschäfts- und Verkehrsfliegerei die übliche Einheit - neben der Machzahl.
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
654
Zustimmungen
1.037
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
und kann man nicht bei Knoten bleiben, dass ist in der Geschäfts- und Verkehrsfliegerei die übliche Einheit
Meinst du, dass du mir das erklären musst? Und meinst du, dass es zielführend ist, wild Einheiten zu wechseln, wenn es anderen hier leichter fällt, mit km/h zu rechnen? Sieht man halt regelmäßig hier, dass FlightRadar bei den Leuten auf Meter und Stundenkilometer eingestellt ist. 🤷‍♂️ Und auch wenn ich mich gerne mit Dir hier unterhalte, mir ist die Allgemeinverständlichkeit schon wichtig, sind ja nicht PPRuNe.

Die Vne nimmt üblicher Weise mit zunehmender Höhe ab.
Eigentlich nicht, nein. Die VNE hat einen absoluten Wert, allerdings ändert sich natürlich der dieser angezeigten Geschwindigkeit entsprechende Wert der wahren Geschwindigkeit. Die maximale CAS/IAS bleibt bei 395 kt (732 km/h), aber die entsprechende TAS ist bei ISA bei 0 ft ebenfalls 395 kt, in 30.000 ft läge sie bei 595 kt. Das rote Band am Airspeed Indicator bleibt aber immer bei 395 kt.

Bei größeren Flugzeugen spricht man auch nicht mehr von VNE sondern VMO/MMO (Velocity/Mach Number Max Operating). Und die VMO ist in den mir vorliegenden AFMs (Airplane Flight Manual) immer gleich bis zur Crossover Altitude (bei der auf dem Graphen die VMO x kt der ebenfalls einschränkenden MMO 0,xx Mach entspricht), ab der dann die MMO entscheidend ist. Teilweise darf die VMO ab einer bestimmten Höhe sogar noch höher sein als in Bodennähe (GLEX: 300 kt bis 8000 ft, 340 kt von 8000–30267 ft, danach gilt die MMO), kann sein, dass das mit den Auswirkungen von Vogelschlägen oder ähnlichem zusammenhängt, deren Wahrscheinlichkeit mit der Höhe abnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Vne war der falsche Begriff. Ich meinte die Geschwindigkeit, die maximal geflogen werden darf. Wo immer die auch her kommt (Vn-Diagramm, operationelle Gründe wie beispielsweise Vogelschlag, max. Machzahl), sie ist nicht gleich und wird bei Flugzeugen, die höher fliegen dürfen (also üblicher Weise eine Druckkabine haben), durch einen zweiten Zeiger am Fahrtmesser angezeigt (sobald sie niedriger als die Vne - also der rote Strich - ist).

Aber da nach dem ersten Abstieg mit ordentlichem Level Off noch zwei weitere Abstiege aus niedrigerer Höhe geflogen wurden, können wir glaube ich annehmen, das weder Vne noch VMO/MMO eine Rolle spielten, auch wenn kurzzeitig die Geschwindigkeit hoch ging. Und weiter unten sind dann auch km/h anstatt Knoten oder Machzahl egal. Man muss nicht mehr wissen, wo die höchstzulässige Geschwindigkeit her kommt.
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
654
Zustimmungen
1.037
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Was du meinst, ist wohl ein Maximum Allowable Air Speed Indicator, das gibt es aber bei Zeigerinstrumenten, nicht bei den modernen Displays und laut einer Quelle dient der dazu, „to avoid the onset of transonic shock waves“, also dass kein Teil des Flugzeuges trans- oder supersonisch geht. Das entspricht dem Wechsel von VMO auf MMO ab der Crossover Altitude, die Beschränkung der Machzahl verhindert ja, dass irgendein Teil des Flugzeuges zu schnell angeströmt wird.
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
654
Zustimmungen
1.037
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Jep, aber dieses Seitenband ist „fest“, solange es um die VMO geht; wenn die MMO die Beschränkung ist, entspricht der Beginn des Bandes natürlich der äquivalenten IAS/CAS und ändert sich. Bei 30.000 ft und ISA entspricht 0.8 Mach 472 KIAS/KAS, in 40.000 ft sind es 460 KIAS/KCAS und diese Änderung aufgrund der Temperatur bildet der Barber Pole ab.

Bei meinem Beispiel GLEX oben bleibt die Markierung aber bis > 30.000 ft bei 300/340 KIAS/KCAS.
 
Thema:

21.10.2022 Deutsche Privatmaschine vor Costa Rica verschwunden

21.10.2022 Deutsche Privatmaschine vor Costa Rica verschwunden - Ähnliche Themen

  • 16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt

    16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt: Zu diesem Absturz war bislang noch nichts eingestellt, zumindest habe ich im FF nichts darüber gefunden. Nur den Eintrag bei aviation-safety.net...
  • 18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.

    18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.: https://www.aviation24.be/miscellaneous/accidents/small-twin-bee-amphibious-plane-with-two-people-on-board-crashed-in-lake-siljan-sweden-one-dead/...
  • Deutsches Kleinflugzeug schoss über Landebahn hinaus und überschlug sich (Laakirchen, Österreich - 13.06.2022)

    Deutsches Kleinflugzeug schoss über Landebahn hinaus und überschlug sich (Laakirchen, Österreich - 13.06.2022): https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/zwei-verletzte-auf-flugplatz-laakirchen;art71,3665953 Zwei Verletzte auf Flugplatz...
  • Funkkontakt abgebrochen - Deutsche Eurofighter fangen Flugzeug ab (Sachsen-Anhalt, 10.06.2022)

    Funkkontakt abgebrochen - Deutsche Eurofighter fangen Flugzeug ab (Sachsen-Anhalt, 10.06.2022): https://www.ksta.de/panorama/funkkontakt-abgebrochen-deutsche-eurofighter-fangen-flugzeug-ab-39748414?cb=1655190289284&# Deutsche Eurofighter der...
  • Notlandung einer "deutschen" Cirrus SR22 bei Ringsted/Dänemark 20.03.2022

    Notlandung einer "deutschen" Cirrus SR22 bei Ringsted/Dänemark 20.03.2022: Eine aus Itzehoe kommende Cirrus SR22 (N745AJ) hat am 20.03.2022 auf dem Rückflug von Roskilde/EKRK bei Ringsted eine Notlandung hingelegt. Die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/21-10-2022-deutsche-privatmaschine-vor-costa-rica-verschwunden.100876/

    ,

    d-irsg

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/21-10-2022-deutsche-privatmaschine-vor-costa-rica-verschwunden.100876/page-2

    ,
    mrlm lio erfahrungen
    Oben