747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

Diskutiere 747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der A380-700 wuerde den gleichen Fluegel wie die -800 benutzen und um einige Meter vekuerzt sein. Das Gewicht waere daher deutlich hoeher als das...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
beistrich schrieb:
Der A380-700 wuerde den gleichen Fluegel wie die -800 benutzen und um einige Meter vekuerzt sein. Das Gewicht waere daher deutlich hoeher als das der B747. Aufgrund neuer Technik kaeme ein A380-700 eventuell in die Naehe einer 747, aber die Beschaffung wuerde nur Sinn machen, wenn man schon so A380 betreibt. Ich persoenlich gebe der -700 nur sehr geringe Chancen, auch wenn es das einfachste Deriverat sein wuerde (kleiner ist immer leichter). Allerdings koennte man die -700 in eine Mega-Long-Range-Variante konvertieren. Eventuell so der B777LR Konkurrenz machen und Kunden wie Singapure AL und Quantas (beides A380-Betreiber) spezielle Wuensche auf high-Yield Strecken erfuellen.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Lufthansa interested in 747-8
Tuesday December 13, 2005

Lufthansa "will look seriously at the 747-8," Chairman and CEO Wolfgang Mayrhuber told ATWOnline Saturday at a Star Alliance meeting in Montreal, citing in particular the decision by Boeing to offer the GEnx as the engine for the new model.The 747-8 would fit in LH's fleet between the A340-600 already in service and the A380, which arrives in a few years. Mayrhuber explained that prior Boeing proposals to extend the life of the 747 would not have made the aircraft competitive. However, "With a new powerplant [and a] small capacity enhancement, one seriously has to consider it." He added, "In fact, we wanted this airplane 10 years ago."

by Perry Flint
Kurz Zusammengefasst:
Lufthansa ist an der 787-8 interessiert und schaut sich die Maschine genau an, sagte Mayrhuber ATWOnline am Samstag bei einem Star Alliance Treffen in Montreal.
...Die 747-8 würde gut in die Lufthansa Flotte passen zwischen dem A340-600, der schon im Dienst ist und dem A380, der in ein paar Jahren zur Flotte stossen wird. Mayrhuber erklärte, dass vorangegangene Vorschläge von Boeing die Lebensdauer der 747 zu verlängern, hätten das Flugzeug nicht wettbewerbsfähig gemacht. Trotzdem,"Mit neuen Triebwerken und einer kleinen Kapazitätsvergrößerung muss man es ernsthaft in Betracht ziegen."Er fügte noch hinzu,"Eigentlich wollten wir das Flugzeug schon vor 10 Jahren."
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
http://www.boeing.com/news/releases/2005/q4/nr_051114h.html

Wird wohl der A380 einige Kunden abnehmen, oder?

Bin gespannt wie der Markt reagieren wird: auf der einen Seite wird der A380 ca. 100 Paxe mehr befördern, auf der Anderen hat der "Jumbo" durch seine leichte Integration in bestehende Flotten m.E. viel mehr wirtschaftliches Interesse (angefangen von den Personalkosten - keine Umschulung - bis hin zur Wartung, geschweige denn vom Anschaffungspreis her, der mit Sicherheit um einiges unter dem der A380 liegen wird). Benötigt auch seitens der Flugplätze keine Anpassung wie für den A380.
 
ETNU

ETNU

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
289
Zustimmungen
19
Ort
Neubrandenburg/Oststadt
Aber dafür müssten die Airlines für die Einführung neuen "Jumbo" noch ein bisschen mehr Zeit einplanen.

Schliesslich ist der erste A380 schon geflogen und die neue 747 ist im Moment "nur" geplant.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Die 747-8 ist ein Nischenflieger, wird nicht die Stückzahl der A380 erreichen und nur im Frachtbereich das Potential haben ein wirklicher Konkurrent zu sein. Aber sie kann trotzdem der A380 ein paar Aufträge "klauen" und für das Marketing von Boeing ist es auch gut das man für die obere Größenklasse ein Flugzeug hat.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
beistrich schrieb:
Die 747-8 ist ein Nischenflieger, wird nicht die Stückzahl der A380 erreichen und nur im Frachtbereich das Potential haben ein wirklicher Konkurrent zu sein. Aber sie kann trotzdem der A380 ein paar Aufträge "klauen" und für das Marketing von Boeing ist es auch gut das man für die obere Größenklasse ein Flugzeug hat.
Es wird sich noch zeigen, wie die A380 sich im tagtäglichen Einsatz bewähren wird, mit Allem was so dazugehört. Ich glaube der Markt (mit allen seinen unvorhersehbaren Schwankungen) wird es zeigen, alles andere ist mehr oder minder Spekulation.

Was nicht ins Reich der Spekulation sondern in die Physik gehört, ist folgende Frage: stimmt es, dass der ovale Rumpfquerschnitt der 747 aerodynamisch gesehen günstiger ist, als der ovale aller Airbusse? Vielleicht wurde dieser Aspekt hier schon besprochen, ich las es aber woanders.

EDIT: Es muss heissen: "...als der RUNDE aller Airbusse"!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Carlos G. schrieb:
Was nicht ins Reich der Spekulation sondern in die Physik gehört, ist folgende Frage: stimmt es, dass der ovale Rumpfquerschnitt der 747 aerodynamisch gesehen günstiger ist, als der ovale aller Airbusse? Vielleicht wurde dieser Aspekt hier schon besprochen, ich las es aber woanders.
Ich würde sagen nein. Die Auslegung der B747 ist an sich nicht wirklich günstig. Die Herstellung ist auch etwas garstig. Ein durchgehendes Oberdeck hat wesentliche Vorteile. Ansonsten gilt: Länge läuft!

Zum Thema: Die B747-8 ist noch nicht abschließend definiert. Sollte Boeing den ganzen Schritt machen und viel neues einbauen (neues Fahrwerk, neuer Flügel, neue Triebwerke, etc), dann ist der Level an Gemeinsamkeit reichlich gering. Die Vorteile der Umschulung des Personals ist bei solch teuren Flugzeugen wie A380/B747 eh von geringerer Wichtigkeit.
Für die meisten Betreiber ist es wahrscheinlich am günstigsten, sich die B777 und die A380 zu holen. Andererseits könnte auch ein Mix B787/A350 und B747-8 gut gehen, weil hier auch die Triebwerke Gemeinsamkeiten haben.

Ich darf erinnern, dass bisher noch keine 747-8 Pax bestellt wurde, obwohl man seit über 9 Monaten auf der Jagd ist.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Carlos G. schrieb:
Es wird sich noch zeigen, wie die A380 sich im tagtäglichen Einsatz bewähren wird, mit Allem was so dazugehört. Ich glaube der Markt (mit allen seinen unvorhersehbaren Schwankungen) wird es zeigen, alles andere ist mehr oder minder Spekulation.
wenn du das sagst... ;)

Carlos G. schrieb:
....als der ovale aller Airbusse? ....
Aufpassen: Nur die A380 hat einen ovalen, alle anderen Busse einen runden.

@schorsch:
obwohl man seit über 9 Monaten auf der Jagd ist.
eigendlich seit fast 3 Jahren
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
beistrich schrieb:
schorsch schrieb:
obwohl man seit über 9 Monaten auf der Jagd ist.
eigendlich seit fast 3 Jahren
Eigentlich seit Ende der Neunziger. Man bedenke, dass der A3XX zeitweise als Gemeinschaftsstudie von Airbus und Boeing betrieben wurde. Ohne A380 hätte es andererseits auch keine B747-8 gegeben. Einige Fluggesellschaften könnten nämlich demnächst scharfen Wind pfeifen höhren, wenn ihre Konkurrenten mit der A380 günstiger produzieren und auf Rennstrecken (London-NY, Singapur-London, Singapur-US West Coast) mit den neuen Super-Jumbos für Amerksamkeit sorgen.
Wer fliegt schon mit einer langweiligen 747-400 oder einer B777, wenn alternativ das größte Flugzeug der Welt einen befördern kann.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
nein ich mein jetzt nur die 747adv(-8)

From about 2003, Boeing was studying the 747 Advanced, which would incorporate technologies being developed for the all-new....The airplane would enter service toward the end of the decade, it was said. In the summer of 2003, airline reaction to the Boeing proposals was reported as “mixed”.
http://www.flug-revue.rotor.com/FRtypen/FR747-8.htm

Seit ca. 2003 untersucht Boeing den 747 Advanced-Entwurf und im Sommer 2003 waren die Reaktionen der Fluglinien darauf "gemischt"
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Schorsch schrieb:
(...) Wer fliegt schon mit einer langweiligen 747-400 oder einer B777, wenn alternativ das größte Flugzeug der Welt einen befördern kann.
Mein lieber Freund, wenn ich eine grosse Strecke fliegen müsste dann wäre meine Aufmerksamkeit wohl eher auf den Komfort (sprich: Bein- und Ellbogenfreiheit) und Service an Bord gerichtet, als auf die Tatsache ob das Flugzeug das grösste der Welt ist...
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
beistrich schrieb:
wenn du das sagst... ;)



Aufpassen: Nur die A380 hat einen ovalen, alle anderen Busse einen runden.
Hat Arbus nicht eine Double Bubble Form? Oder verwechsel ich das mit Boeing?:?!
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Der Beluga hat einen Double Bubble Rumpf :D :D :D Das war's aber auch schon bei Airbus...alle anderen haben einen runden oder (A380) ovalen Rumpf. Die A400M klammern wir mal aus...:FFTeufel:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Ghostbear schrieb:
Der Beluga hat einen Double Bubble Rumpf :D :D :D Das war's aber auch schon bei Airbus...alle anderen haben einen runden oder (A380) ovalen Rumpf. Die A400M klammern wir mal aus...:FFTeufel:
Bist Du Dir da sicher? Der Beluga hat schliesslich keine Druckkabine (nur Cockpit), so dass man im Prinzip auf kreisrunde Formgebung verzichten konnte. Der A320 hat eine Art Double-Bubble, da Rumpf nicht 100%ig rund ist (wg. Laderaum fuer Standard-Container).
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Schorsch schrieb:
Bist Du Dir da sicher? Der Beluga hat schliesslich keine Druckkabine (nur Cockpit), so dass man im Prinzip auf kreisrunde Formgebung verzichten konnte. Der A320 hat eine Art Double-Bubble, da Rumpf nicht 100%ig rund ist (wg. Laderaum fuer Standard-Container).
genau das habe ich gemeint:TOP:
 

Maverick1984

Kunstflieger
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Ich sehe keinen Markt für eine 747 Advanced. Ich denke schon jetzt wird der A380 sich schwer tun über 500 Stück zu kommen. Hinzu kommt das ich für meinen Teil Boeing nicht zutraue die 747 wirtschaftlicher zubauen als den A380.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Maverick1984 schrieb:
Ich sehe keinen Markt für eine 747 Advanced. Ich denke schon jetzt wird der A380 sich schwer tun über 500 Stück zu kommen. Hinzu kommt das ich für meinen Teil Boeing nicht zutraue die 747 wirtschaftlicher zubauen als den A380.
Das hängt davon ab, ob sich der Ferne Osten wirklich stabilisiert und zur "Fabrik der Welt" wird (bzw. es bleibt...). Dann wird es nicht genügend Kapazität an Plätzen geben (schon jetzt sind einige Routen komplett ausgelastet) und neue Flugzeuge müssen eingesetzt werden. Falls es aber aus welchen Gründen auch immer zu Unstabilität kommen sollte und sich die Wirtschaftslage etwas abkühlt, dann sieht es nat. anders aus...

Kenne nicht die Details (Sitzmeilenkosten, u.a.) aber warum sollte Boeing die 747-800 nicht so bauen können, dass sie der A380 Paroli bieten kann? Zwar sind es 100 Paxe weniger, aber nicht jede Fluggesellschaft, die Strecken mit 12.000+ km abfliegt, ist an so einem grossen Gerät interssiert wie es die A380 nunmal ist.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Maverick1984 schrieb:
Ich sehe keinen Markt für eine 747 Advanced. Ich denke schon jetzt wird der A380 sich schwer tun über 500 Stück zu kommen. Hinzu kommt das ich für meinen Teil Boeing nicht zutraue die 747 wirtschaftlicher zubauen als den A380.
Boeing hat es auch geschafft mit der 737NG dem A320 ein gleichwertiges Produkt entgegenzusetzen, was Wirtschaftlichkeit angeht
Weswegen sollten sie es bei der 747-8 nicht schaffen ?
Zwar stammt der Rumpf der 747 noch aus den 60iger Jahren, die Form des Rumpfes ist jedoch nur zweitrangig in erster Line kommt es auf den Flügel und die Triebwerke an, sowie die verwendeten Materialien an.
Boeing kann also noch einiges aus dem der guten alten 747 rausholen.
Ich würde mich freuen wenn es klappt und sie damit erfolgreich sind, damit uns die 747 noch eine Weile erhalten bleibt.
 

Maverick1984

Kunstflieger
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Also aus Piloten Sicht, kann man leider nicht sagen das die 737NG ein gleichwertiges Produkt darstellt. Wer die Cockpits betrachtet fühlt sich in einer 737 wie in einer Sardinenbüchse. Das gleiche gilt für die 747. Ich rede jetzt von Menschen die über 1.80m sind. Hinzu kommt, dass die Triebwerke von Airbus am 320 immer noch über mehr Leistungsreserven verfügen. Vom Ground Handling hat Boeing jetzt aufgeholt, dass stimmt schon. Aber aus Piloten Sicht kann man nur ein Lob Lied auf das Cockpit von Airbus schreiben, dass gilt auch für Anordnung der Instrumente.

Sicher macht die Wirtschaftlichkeit viele Faktoren aus, doch Aerodynamik, Triebwerke und leichtbauweise sowie Fly By Wire sind unumgänglich. Und dort hat Airbus, aufgrund der besseren Entwicklungen und Ingenieure einen Vorsprung!
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Maverick1984 schrieb:
Also aus Piloten Sicht, kann man leider nicht sagen das die 737NG ein gleichwertiges Produkt darstellt. Wer die Cockpits betrachtet fühlt sich in einer 737 wie in einer Sardinenbüchse. Das gleiche gilt für die 747. Ich rede jetzt von Menschen die über 1.80m sind. Hinzu kommt, dass die Triebwerke von Airbus am 320 immer noch über mehr Leistungsreserven verfügen. Vom Ground Handling hat Boeing jetzt aufgeholt, dass stimmt schon. Aber aus Piloten Sicht kann man nur ein Lob Lied auf das Cockpit von Airbus schreiben, dass gilt auch für Anordnung der Instrumente.

Sicher macht die Wirtschaftlichkeit viele Faktoren aus, doch Aerodynamik, Triebwerke und leichtbauweise sowie Fly By Wire sind unumgänglich. Und dort hat Airbus, aufgrund der besseren Entwicklungen und Ingenieure einen Vorsprung!
Hier in Toulouse wird so etwas gerne gehoert. Aber machen wir uns nichts vor: Schlussendlich haengen die Kaufentscheidungen von Fluggesellschaften von vielen Parametern ab. Manchmal sind die sehr rational, manchmal auch kindisch naiv. Die B747 wird es schwer haben. Zum einen wegen des A380, zum anderen wegen der B777-300ER. Bisher haben alle B747-Betreiber sich entweder fuer A380 oder B777 entschieden.
 
Thema:

747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation - Ähnliche Themen

  • Verbleib B-747

    Verbleib B-747: Guten Morgen Viele der B-747 classic sind ja mittlerweile verschrottet worden,auch einige der 747 der neuen Generation von Modell 400 aufwärts...
  • 14.05.2023 Vorfall B747 Cargolux LX-ORV Luxembourg ELLX

    14.05.2023 Vorfall B747 Cargolux LX-ORV Luxembourg ELLX: Heute Abend, ca 19.00h, kam es zu einem Vorfall wobei ein Fahrwerk einer B747-4R7F LX-ORV abgerissen wurde. Ich habe noch keine offizielle...
  • Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?

    Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?: Gab es jemals eine Version mit zwei verschiedenen Triebwerken an einem Flügel ? Ich kann mir das nicht vorstellen, aber ausschließen kann ich...
  • Ein Tag in Lüttich Bierset - B747 + B777 Landung + Taxi

    Ein Tag in Lüttich Bierset - B747 + B777 Landung + Taxi: In diesem video ein paar heavys, die in Lüttich-Bierset landen. Immer wieder schön, so viele schwere frachtflugzeuge an einem einzigen tag zu...
  • 29.1. 2022 747 rollt in Gepäckwagen

    29.1. 2022 747 rollt in Gepäckwagen: Im Schneetreiben kam die Maschine zu nahe an abgestellte Gepäckwagen. Hier ein Video und Infos dazu. https://mobile.twitter.com/jacdecnew?lang=de
  • Ähnliche Themen

    • Verbleib B-747

      Verbleib B-747: Guten Morgen Viele der B-747 classic sind ja mittlerweile verschrottet worden,auch einige der 747 der neuen Generation von Modell 400 aufwärts...
    • 14.05.2023 Vorfall B747 Cargolux LX-ORV Luxembourg ELLX

      14.05.2023 Vorfall B747 Cargolux LX-ORV Luxembourg ELLX: Heute Abend, ca 19.00h, kam es zu einem Vorfall wobei ein Fahrwerk einer B747-4R7F LX-ORV abgerissen wurde. Ich habe noch keine offizielle...
    • Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?

      Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?: Gab es jemals eine Version mit zwei verschiedenen Triebwerken an einem Flügel ? Ich kann mir das nicht vorstellen, aber ausschließen kann ich...
    • Ein Tag in Lüttich Bierset - B747 + B777 Landung + Taxi

      Ein Tag in Lüttich Bierset - B747 + B777 Landung + Taxi: In diesem video ein paar heavys, die in Lüttich-Bierset landen. Immer wieder schön, so viele schwere frachtflugzeuge an einem einzigen tag zu...
    • 29.1. 2022 747 rollt in Gepäckwagen

      29.1. 2022 747 rollt in Gepäckwagen: Im Schneetreiben kam die Maschine zu nahe an abgestellte Gepäckwagen. Hier ein Video und Infos dazu. https://mobile.twitter.com/jacdecnew?lang=de

    Sucheingaben

    content

    ,

    sitzkilometer kosten 747-8

    ,

    747-8 cfk

    Oben