747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

Diskutiere 747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Könnte knifflig werden, da die B747-8 kaum Wachstumsmöglichkeiten hat. Mit nur geringfügig größerer Flügelfläche als die B747-100 oder -400 ist...
Schorsch

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ramier schrieb:
Könnte knifflig werden, da die B747-8 kaum Wachstumsmöglichkeiten hat. Mit nur geringfügig größerer Flügelfläche als die B747-100 oder -400 ist das obere Ende der Fahnenstange bereits erreicht. Es ist natürlich die Frage, welche Reichweite die Kunden für solch eine gestreckte Maschine fordern.

Eine VIP-Bestellung. Macht dann insgesamt 19 Maschinen, davon 18 Frachter. Oder war was zwischendurch?

Und dies dem Report entnommen, den Ramier vor ein paar Beiträgen verlinkt hat.
Forbes.com schrieb:
The Taiwan government has told the island's largest carrier to 'aggressively' evaluate Boeing's 747-8 passenger jetliner mainly due to diplomatic considerations, the report said.
Wie man sieht setzt sich hier vor allem das bessere Produkt durch :rolleyes: .
 
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ramier

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Schorsch schrieb:
Könnte knifflig werden, da die B747-8 kaum Wachstumsmöglichkeiten hat. Mit nur geringfügig größerer Flügelfläche als die B747-100 oder -400 ist das obere Ende der Fahnenstange bereits erreicht. Es ist natürlich die Frage, welche Reichweite die Kunden für solch eine gestreckte Maschine fordern.
.
Ich denke mal, dass die gestreckte Passagierversion ohnehin auf der schon gestreckten Frachtervariante beruht ?
 
fightingirish

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Schorsch schrieb:
Könnte knifflig werden, da die B747-8 kaum Wachstumsmöglichkeiten hat. Mit nur geringfügig größerer Flügelfläche als die B747-100 oder -400 ist das obere Ende der Fahnenstange bereits erreicht. Es ist natürlich die Frage, welche Reichweite die Kunden für solch eine gestreckte Maschine fordern.
Das minimum "ziel" von Boeing, womit anscheind die meisten möglichen Kunden glücklich sind, liegt bei 14.800km die sie mit einer Verlängerung von 5,6m noch schaffen. Damit würde die 747-8I eine Kapazität von 500 Passagieren haben, schon etwas näher dran an der A380
 
ramier

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Boeing startet eine große Marketing-Offensive für die 747- Intercontinental in Asien bei einem Treffen mit mehreren potentiellen Kunden in Hong Kong
mit dem Ziel eine große Launch Order für die Passagierversion zu erhalten.

Nach jüngsten Informationen ist es so gut wie sicher, dass die Länge des Rumpfes der Passagierversion die der Frachterversion angepasst wird, was den ursprünglichen Plan die Passagierversion nur geringfügig gegenüber der 747-400 zu verlängern zu nichte macht. Nach diesen Plan würde das Flugzeug in einer Drei-Klassen-Konfiguartion ca. 500 Sitzplätze aufnehmen können.

http://www.flightglobal.com/Articles/2006/08/22/Navigation/177/208523/Intercontinental+sales+drive+rolls+into+Asia.html

Ferner ist mit weiteren Bestellungen der Frachterversionen durch die Atlas Air und Polar Cargo zu rechnen.
Auch die Leasinggesellschaft Guggenheim Aviation Partners verhandelt über einen Vertrag über mehrere 747-8F und 777F sowie mit Airbus über die A330-200F.

http://www.flightglobal.com/Articles/2006/08/21/Navigation/177/208519/Atlas+Air+and+Polar+Air+Cargo+parent+group+maps+out+plan+to+order+Boeing+747-8Fs+for+its+fleet.html
 
skr

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Gibt es reelle Chancen, das Lufthansa 747-8 kauft?
http://www.n-tv.de/706266.html

Mir als Boeing-Fan käme das natürlich sehr gelegen, da die Lufthansa ja als einer der Erstkunden maßgeblich zum Entstehen der 747 beitrug. Außerdem wäre es ja Sinnvoll, sich nicht nur auf einen Hersteller zu verlassen und das letzte Boeing Flugzeug wurde ja wohl schon vor 8 Jahren in Dienst gestellt.

Weiß jemand, wie es eigentlich bei British Airways mit Neubestellungen aussieht?
:)
 
ramier

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Gibt es reelle Chancen, das Lufthansa 747-8 kauft?
http://www.n-tv.de/706266.html

Mir als Boeing-Fan käme das natürlich sehr gelegen, da die Lufthansa ja als einer der Erstkunden maßgeblich zum Entstehen der 747 beitrug. Außerdem wäre es ja Sinnvoll, sich nicht nur auf einen Hersteller zu verlassen und das letzte Boeing Flugzeug wurde ja wohl schon vor 8 Jahren in Dienst gestellt.

Weiß jemand, wie es eigentlich bei British Airways mit Neubestellungen aussieht?
:)
Am 22.09 wird der LH Aufsichtsrat über die Flottenerneuerung entscheiden und man kann annehmen, dass LH beide Hersteller berücksichtigen wird und da der A350XWB auf Lufthansa Bedürfnisse zugeschnitten scheint hat die 747-8 eine realisische Chance zumal auch bei LH Cargo eine Entscheidung diesbezüglich ansteht.
 

IberiaMD-87

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Zitat von skr:
Weiß jemand, wie es eigentlich bei British Airways mit Neubestellungen aussieht?
Meinst Du, im Bezug auf die 747-8 oder generell? Falls British Airways (BA) ihre Strategie nicht geändert hat, dann setzt BA ihren Plan fort, kleineres Gerät einzusetzen ("size and shape"). BA verstärkte ihr Augenmerk u.a. noch stärker auf die 777, weniger auf die Aufstockung ihrer 747-400-Flotte oder noch größerer Flugzeuge.
Ic weiß nicht, wie die Flottenplanung von BA aktuell aussieht.

Gruss, IB M87
 
ramier

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Boeing bietet nun doch die 747-8 nur in einer Länge für die "Intercontinental" und Frachtversion an.
Link in Englisch
 
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ramier

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Gerüchteweise -mit Berufung auf interne Quellen bei LH - wurde bei a.net neulich bekannt gegeben, dass Boeing endlich einen Launch Customer für die 747-8I gefunden hat.
Angeblich kann demnächst mit einer Bestellung von 20 747-8I durch LH gerechnet werden. Dies nur der Vollständigkeithalber hier erwähnt. Hoffen wir, dass nach all den Gerüchten endlich mal was handfestes daraus wird und wir nicht länger auf die Folter gespannt werden, was uns seitens LH erwartet !!
 
fightingirish

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LH & B747-8I

NEW YORK (Dow Jones)--Die Deutsche Lufthansa AG steht nach einem Bericht des "Wall Street Journal" kurz davor, dem US-Flugzeugbauer Boeing einen Großauftrag für seine überarbeitete 747 zu erteilen. Die deutsche Fluggesellschaft - ein langjähriger Airbus-Kunde - könnte möglicherweise schon am Mittwoch eine Bestellung für 20 Passagiermaschinen der überarbeiteten Version des Jumbo Jets 747 bekannt geben, berichtet das "Wall Street Journal" (WSJ) unter Berufung auf mit der Situation vertraute Personen auf seiner Internetseite.

Neben dieser Festbestellung sehe der Auftrag zudem eine Option für 20 weitere Maschinen vor. Die Festbestellung von 20 Maschinen würde laut Bericht einem Listenpreis von mehr als 5 Mrd USD entsprechen.

Wenn nichts Unvorhergesehenes mehr geschehe, was die Transaktion verhindern oder verzögern könnte, werde Lufthansa am Mittwoch den Deal absegnen, sagten die Kreise dem "WSJ" weiter. Ende vergangener Woche sei die Order schon per Handschlag zwischen Boeing und Lufthansa-Managern besiegelt worden.

Eine Lufthansa-Sprecherin habe sich nicht zu einer möglicherweise bevorstehenden Boeing-Order äußern wollen. Sie sagte jedoch, dass die Airline ihre Bestellung für den Airbus-Großraumjet A380 in jedem Fall aufrecht erhalten werde. Die Lufthansa sehe den A380 als ihr Flaggschiff.

Die neue 747-8 Intercontinental wird etwas länger sein als die bestehende 747- 400 und 467 Sitze haben. Die ältere Version bietet Platz für 416 Passagiere.
Orginalquelle: http://www.wsj.com

Siehe auch Flugzeugforum > Einsatz bei > Airlines > Keine Langstreckenbestellung für LH mehr in diesem Jahr
 
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Mittwoch, 6. Dezember 2006
Erster Jumbo-Kunde
Lufthansa greift zu

Lufthansa wird der erste Kunde für das vergrößerte Passagiermodell des Boeing-Jumbos 747. Deutschlands größte Fluggesellschaft bestellt nach eigenen Angaben bei dem US-Flugzeughersteller 20 Maschinen des Langstreckenjets. Aber auch einige Airbus-Modelle stehen auf der Einkaufsliste.

Die neuen Flugzeuge lässt sich Lufthansa einiges kosten, den Listenpreis für die Boeing-Maschinen bezifferte das Unternehmen auf 5,5 Mrd. Dollar (rund 4,1 Mrd. Euro). Der Aufsichtsrat habe in seiner Sitzung zudem den Kauf von weiteren sieben Langstreckenjets des europäischen Flugzeugbauers Airbus vom Typ A340-600 gebilligt. Beide Aufträge hätten nach Listenpreisen ein Gesamtvolumen von 6,9 Mrd. Dollar, teilte das Unternehmen nach Börsenschluss mit. Für den Boeing-Jumbo gebe es zudem eine Lieferoption für 20 weitere Maschinen.


Die ersten 747-8 sollen 2010 ausgeliefert werden. Die neuen Maschinen sollen für weiteres Wachstum sowie für den Austausch alter Jets verwendet werden.
n-tv
 

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Nun, LH wollte dieses Flugzeug und nun bekommen sie es auch. Wer A sagt muss auch B sagen. Sie sahen eine Lücke und dafür soll nach LH Angaben die 747-800 am besten geeignet sein.
 

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Die von LH gekaufte 747-8I ist übrigends nicht die originale sondern die erst seit kurzem angebotene längere (gleich lang wie die 747-8F) Version mit um 500km kleinere Reichweite.
In der von Boeing geplanten Galley in der Decke des hinteren Teils, zwischen Kabine und Hülle, soll Lufthansa sehr interessiert sein

Witziger weise werden wegen den späten Auslieferungsterminen von Lufthansa und den Verzögerungen der EIS von A380 und 747-8I in der Airline nur ein paar Monate von einander entfernt sein.
 

BavarianFighter

Guest
Die von LH gekaufte 747-8I ist übrigends nicht die originale sondern die erst seit kurzem angebotene längere (gleich lang wie die 747-8F) Version mit um 500km kleinere Reichweite.
Womit sich LH gegen EK bei Boeing durchgesetzt hat.
 

beistrich

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Nein, sobald EK eine "kurze" bestellt baut sie Boeing auch.
 
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