23.12.2020 Junger Pilot (28) stirbt bei Flugzeugabsturz nahe Pegnitz

Diskutiere 23.12.2020 Junger Pilot (28) stirbt bei Flugzeugabsturz nahe Pegnitz im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ja, schlimme Sache für die Angehörigen bei einem so jungen Piloten. Da frage ich mich immer, ob es der Persönlichkeit geschuldet ist oder ob es...

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.793
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
Ja, schlimme Sache für die Angehörigen bei einem so jungen Piloten.
Da frage ich mich immer, ob es der Persönlichkeit geschuldet ist oder ob es auch Versäumnisse bei der Ausbildung* gab.
Man soll ja nicht nur "technisch" fliegen lernen.


*EDIT: also in der Richtung Schulung auch auf Risikoerkennung, Gefahrenwahrnehmung .
 
Zuletzt bearbeitet:
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
742
Zustimmungen
1.362
Ort
A-3814 Liebenberg
Ob es an der Persönlichkeit (Risikobereitschaft) oder an einer fehlerhaften Ausbildung liegt, wird wohl nicht mehr nachvollziehbar sein, es war auf alle Fälle Leichtsinn oder völlig falsch eingeschätztes Gefahrenpotenzial.
Schade um den jungen Burschen.
 
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.829
Ort
Leipzig
Ja ich denke auch vor allem Zeitstress und die damit verbundene Einengung der Gefahrenwahrnehmung. Ein Thema was meiner Meinung in Human Factors unbedingt geschult werden sollte (zumindest zu meiner Zeit war das noch nicht so das Thema).
Ich nehme mich da nicht aus, bin auch schon in so ähnliche Situationen völlig unnötig reingeraten. Am nächsten Tag war meist schönstes Flugwetter...

Als nächstes Problem ist ja auch zu erwähnen das wenn man so eine Situation schonmal hatte, man dazu neigt eine erhöhte Risikobereitschaft einzugehen, nach dem Motto, ist ja schon 100e Male gutgegangen.
Ich hatte dieses Phänomen bei mir beobachten können und daraus meine Konsequenzen gezogen. Bei anderen ging das leider nicht so gut und das sind auch oft sehr erfahrene Piloten, wie gesagt gesteigerte Risikobereitschaft.

Hier in diesem Fall würde ich eher auf Zeitstress und unbekannten Erfolgsdruck tippen, dazu natürlich die starke Unerfahrenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.173
Ort
Wershofen/Eifel
Ja ich denke auch vor allem Zeitstress und die damit verbundene Einengung der Gefahrenwahrnehmung. Ein Thema was meiner Meinung in Human Factors unbedingt geschult werden sollte (zumindest zu meiner Zeit war das noch nicht so das Thema).
Das ist durchaus Thema im Theoriefach "Menschliches Leistungsvermögen". Allerdings muss man auch sagen: auch wenn man theoretisch um die gefährlichen Einstellungen und den Umgang damit weiß, folgt daraus nicht automatisch, dass die Eigeneinschätzung mit der Fremdeinschätzung übereinstimmt. Die meisten Piloten werden sich selbst eingestehen (können), dass eine dieser Einstellungen auf sie zutrifft. Ich habe einem mir bekannten Piloten, der die Tendenz hat, sich mehr zuzutrauen, als er kann, gesagt, er solle vor Antritt eines Fluges nicht über Gründe für die Durchführung des Fluges nachdenken, sondern nach Gründen suchen, die gegen die Durchführung des geplanten Flugvorhabens sprechen. Ich hoffe, dass er es beherzigt.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.792
Zustimmungen
6.925
Ort
Süddeutschland
Eine Konsequenz von der Irrglaube, dass man mit einem PPL und einem Kleinflugzeug sofort und automatisch ein Transportmittel hat, das einem immer am Tag X von A nach B zum Zeitpunkt Y bringen kann.
 
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
217
Zustimmungen
258
Ort
Nähe EDOV
Ich glaube, das jeder von uns, der diesem wunderschönem Hobby nachgeht, von sich sagen kann, eigentlich hätte ich heute nicht Fliegen dürfen.
Ihm ist es leider nicht gelungen diese Lernkurve zu erreichen.
 
Thema:

23.12.2020 Junger Pilot (28) stirbt bei Flugzeugabsturz nahe Pegnitz

23.12.2020 Junger Pilot (28) stirbt bei Flugzeugabsturz nahe Pegnitz - Ähnliche Themen

  • DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020

    DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020: Die De Havilland DH.89 Dragon Rapide ist ein als Doppeldecker ausgelegtes zweimotoriges Kurzstrecken-Passagierflugzeug des britischen Herstellers...
  • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

    Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
  • MSFS2020 - XBOX Series X

    MSFS2020 - XBOX Series X: Hallo zusammen, wer fliegt außer mir noch "auf" einer Xbox Series x? Ich bin super zufrieden mit der Grafik und die Konsole bleibt flüsterleise...
  • WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144

    WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144: Hallo zusammen, dann will ich auch mal mit einem Modell in den diesjährigen Wettbewerb einsteigen. Mein Beitrag ist eine Mirage F.1B in 1:144...
  • Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020

    Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020: 2008 hatten die Bücher von Harpia Publishing meine Aufmerksamkeit erregt, und seitdem habe jedes Exemplar dieses Publishers in meine Sammlung...
  • Ähnliche Themen

    • DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020

      DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020: Die De Havilland DH.89 Dragon Rapide ist ein als Doppeldecker ausgelegtes zweimotoriges Kurzstrecken-Passagierflugzeug des britischen Herstellers...
    • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

      Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
    • MSFS2020 - XBOX Series X

      MSFS2020 - XBOX Series X: Hallo zusammen, wer fliegt außer mir noch "auf" einer Xbox Series x? Ich bin super zufrieden mit der Grafik und die Konsole bleibt flüsterleise...
    • WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144

      WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144: Hallo zusammen, dann will ich auch mal mit einem Modell in den diesjährigen Wettbewerb einsteigen. Mein Beitrag ist eine Mirage F.1B in 1:144...
    • Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020

      Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020: 2008 hatten die Bücher von Harpia Publishing meine Aufmerksamkeit erregt, und seitdem habe jedes Exemplar dieses Publishers in meine Sammlung...

    Sucheingaben

    Flugzeugabsturz 23.12.20

    ,

    absturz pegnitz forum

    ,

    d-egir unfall

    ,
    flugforum absturz pegnitz
    , flugzeugabsturz pegnitz, d-egir absturz, flugzeugabsturz pegnitz 2020, Absturz cessna pegnitz, absturz kleinflugzeug 23.12., flugzeugabsturz 23.12 20, absturz pegnitz, Cessna Pegnitz, Flieger Forum pegnitz, pegnitz absturz forum, Pegnitz flugunfsll, absturzursache pegnitz cessna, pegnitz absturz flugzeugForum, https://www.flugzeugforum.de/threads/23-12-2020-junger-pilot-28-stirbt-bei-flugzeugabsturz-nahe-pegnitz.96621/
    Oben