3.2.19 Kalifornien,USA 5 Tote bei Cessna 414 Crash

Diskutiere 3.2.19 Kalifornien,USA 5 Tote bei Cessna 414 Crash im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ist schon länger her, dass ich in den USA geflogen bin. Aber IFR war auch ohne Streckenfreigabe und ohne Kontakt zu einem Radarlotsen möglich...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Der Fluglotse gibt dir eine Streckenfreigabe, die du zurücklesen muss ...
Ist schon länger her, dass ich in den USA geflogen bin. Aber IFR war auch ohne Streckenfreigabe und ohne Kontakt zu einem Radarlotsen möglich. Wenn ich mich richtig erinnere, musste nur ein vereinfachter Flugplan aufgegeben werden. Zumindest habe ich das immer getan, und zwar auf einem DIN-A5-ähnlichem Formular welches nicht ICAO-konform war. Ich meine, da hätte ich auch immer meinen Zielflughafen eingetragen. Deshalb finde ich die Aussage seltsam, das Flugzeug sei nach IFR geflogen und man wüsste nicht, wohin der Pilot wollte.

Und zum Thema erfahren oder nicht erfahren: ich schließe ja nicht aus, dass der Pilot erfahren war. Aber ich erkenne bis hierhin kein Indiz, dass man das annehmen muss. In manchen Fliegerkreisen ist "amerikanischer CPL-IFR" ein Synonym für Piloten mit wenig Erfahrung in IMC. Also schlicht: wir wissen es nicht.

Bei Besitzerwechsel fallen mir viele Gründe ein, warum ein Flug schief gehen kann. Das ist in meinen Augen einer der blödesten Jobs: ein fremdes Flugzeug irgendwo abholen, welches womöglich schon länger nicht mehr geflogen ist, und dann gleich in anspruchvolles Wetter geraten.
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Dann wundert mich umso mehr, dass der Rumpf so relativ heil geblieben ist.
Auf manchen Bildern sieht man abgerissene Baumzweige, und der Rumpf liegt direkt hinter einem Baum... vermutlich wurde der Aufschlag durch Baumwipfel gebremst. Verwunderlich wirkt es aber schon, wenn man auf den Videos diese Feuerspur in der Luft sieht, die ja wahrscheinlich durch die aufbrechenden Tragflächentanks und die noch heißen Motoren verursacht wurde.
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Dann wundert mich umso mehr, dass der Rumpf so relativ heil geblieben ist.
Wenn ich das entsprechende Video richtig interpretiere, ist der Rumpf mit den zwei Tragflächenstummeln in stabiler nose-up attitude (ca 35°) gefallen. Zwar mit hoher Sinkgeschwindigkeit, aber mit wenig Vorwärtsfahrt. Ohne Aufprall auf die Nase kann es hinterher schon mal relativ heil aussehen. Aber die Unterseite wird flächig eingestaucht sein, und der Aufprall ist dennoch nicht überlebbar.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Ein Rumpf ohne Flügel und Motoren wiegt auch nicht mehr soviel.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Zwar mit hoher Sinkgeschwindigkeit, aber mit wenig Vorwärtsfahrt.
Ich hab' mir mal so als Daumenregel gemerkt, bei 150 kts sind noch größere Teile erkennbar, bei 300 kts bleiben nur Fragmente.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.678
Ort
Siegen
Ich hab' mir mal so als Daumenregel gemerkt, bei 150 kts sind noch größere Teile erkennbar, bei 300 kts bleiben nur Fragmente.
Ja und das passt dann ja auch. Rumpf mit Tragflächenstummeln, aber 9ohne Motoren uns Sprit, da sind 100 - 150 kts durchaus realistisch, je nach Fluglage kann das auch noch wesentlich weniger sein, ggf. runter bis auf 50kts. Überlebbar ist das trotzdem nicht. Da liegt bei so wenig Knautschzone wie bei einem Kleinflugzeug selbst unter günstigsten Bedingungen das absolut oberste Limit bei unter 20m/s, also 40kts.
 
Thema:

3.2.19 Kalifornien,USA 5 Tote bei Cessna 414 Crash

3.2.19 Kalifornien,USA 5 Tote bei Cessna 414 Crash - Ähnliche Themen

  • Osprey in Kalifornien abgestürzt

    Osprey in Kalifornien abgestürzt: Laut Nachrichtenagenturmeldungen ist in Kalifornien eine Osprey abgestürzt. Über den Status der Besatzung ( 5 Marines ) gibt es wohl noch keine...
  • Vor 38 Jahren in Kalifornien - Schrecklicher Unfall bei Dreharbeiten am Set des Movie "Twilight Zone".

    Vor 38 Jahren in Kalifornien - Schrecklicher Unfall bei Dreharbeiten am Set des Movie "Twilight Zone".: Es war der 23.Juli 1982 - heute vor 38 Jahren. Gedreht wurde in den Indian Dunes in der Nähe von Santa Clarita, CA. Während der Dreharbeiten zum...
  • 22.4.19 Absturz einer Northrop N-9M in Kalifornien

    22.4.19 Absturz einer Northrop N-9M in Kalifornien: Gestern ist in Kalifornien eine historische Northrop N-9M abgestürzt. Der Pilot kam dabei offensichtlich ums Leben. Die Maschine war in den...
  • Absturz Harvard in Kalifornien

    Absturz Harvard in Kalifornien: Flugzeug mit Wehrmachtssymbol stürzt auf Autobahn Ist der übliche "Naja-Journalismus" vieler solcher Portale, wenn es um die Fliegerei geht...
  • 03.04.2018 - Marine Corps CH-53E Super Stallion bei El Centro (Kalifornien) abgestürzt

    03.04.2018 - Marine Corps CH-53E Super Stallion bei El Centro (Kalifornien) abgestürzt: SPON: (04.03.2018) Ein Hubschrauber des US-Marinekorps ist in Südkalifornien während eines Trainingsflugs abgestürzt. Alle vier Insassen an Bord...
  • Ähnliche Themen

    Oben