Hallo Wit!
Ich besitze ein spezielles Programm zur 3D-Figurenanimation, Poser 4 von
Corious Labs.
Verwendet werden hierin Polygonmodelle im Truespace-Format (OBJ).
(Grundsätzlich können aber über Schnittstellen und Umwege fast alle gebrächlichen 3D-Formate im- und exportiert werden.)
Mit Poser ist es möglich die Figuren zu positionieren (in Pose zu setzen) und anschließend in 3D-Formaten zu exportieren.
Also, falls Du eine Pilotenpuppe benötigst, sitzend und die Hände am ... kann man das damit alles schon voreinstellen.
Die "Puppen" haben sogar Sachen an, sodaß sich auch ein realistischer Faltenwurf bei der Kleidung ergibt.
Hast Du ein 3D-Modell von Deinem Cockpit, so kann man es in's Programm importieren.
Den Piloten setzt man dann dort hinein, positioniert ihn und die gesamte Pose (ohne Cockpit) wird dann exportiert.
Dabei bleibt sogar die Fingerhaltung erhalten.
Interessiert? Dann sende mir eine PN aus dem Kontrollzentrum.
PS: Ich bin nicht finanziell interessiert.
Mich interessieren nur immer wieder die Möglichkeiten und Anwendungsbreiten von 3D-Tools.