5. Triebwerk als Ersatztriebwerk

Diskutiere 5. Triebwerk als Ersatztriebwerk im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; EDIT MCNOCH : Dieser Thread ist aus einem laufenden News-Thread ausgekoppelt worden, da dieses Thema bestimmt auch über den Einzelfall hinaus von...

Moderatoren: Skysurfer
  1. MPL

    MPL Fluglehrer

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    EDIT MCNOCH : Dieser Thread ist aus einem laufenden News-Thread ausgekoppelt worden, da dieses Thema bestimmt auch über den Einzelfall hinaus von Interesse für viele Leser ist.


    Bis nach NY zu kommen wäre sicher nicht das Problem, aber von dort wieder weg zu kommen schon. Denn hätte sich in NY herausgestellt, daß das TRW nicht zu reparieren ist, hätter der Flieger gestanden, mit 3 TRW darf auch die B747 nicht wieder raus. Dann Ersatztriebwerk per Frachter nach NY (das fünfte TRW an der B747 gibt es ja nicht mehr), das entsprechende Personal, auch für den Wechsel und den späteren Run Up, da wären schon mal locker 5 Mann unterwegs. Und der Flieger wäre sicher 7 Tage gegroundet gewesen. Da sind die Übernachtungskosten für die Paxe eine Kleinigkeit.

    Gruß aus EDDH
     
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  3. #2 swissboy, 20.09.2009
    swissboy

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    Wie ist das zu verstehen?
     
  4. pok

    pok Space Cadet

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    Frueher wurden an B747 zum Triebwerkstransport ein Triebwerk ( natuerlich inaktiv ) unter die Flaeche gehangen. Ich meine der El Al Frachter, der in Amsterdam verunglueckt ist war z.B. so unterwegs.
     
  5. #4 TopGun2309, 21.09.2009
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    Aha, das hört sich aber mal sehr Abenteuerlich an. Hast du ein Bild davon ?
     
  6. #5 happy-landings, 21.09.2009
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    happy-landings Flieger-Ass

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  7. #6 Taliesin, 21.09.2009
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    Bitte sehr
     
  8. manuma

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    Nein, der Flug El Al 1862 hatte kein 5tes inaktives Triebwerk dabei.

    Gruß ;)
     
  9. pok

    pok Space Cadet

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    Habe ich mit dem Air India 747 verwechselt, ist aber irrelavant, da das 5. TW m.W. noch nie einen Unfall ausgeloest hat. Weder in Amsterdam noch uebert dem Indischen Ozean.
     
  10. #9 swissboy, 21.09.2009
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    swissboy Testpilot

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    Wow, damit hat sich ein Rätsel gelöst, das mich seit ca 1972 nicht los liess. Von 1969 bis 72 campierte ich für meine Studien jeweils einige Monate in der Nähe von Moses Lake im östlichen Teil des Staates Washington. Der Flugplatz wurde für Tests von Boeing genutzt, nebst vielen Trainingsflügen der Starlifter. Und einmal flog eine solche B-747 über unser Camp. Ich machte ein Bild, aber ich fand es nachher nie. War vermutlich der Filmanfang gewesen. Schliesslich fragte ich mich aber doch manchmal, ob ich das ganze nur geträumt hätte. Nun, die Bilder zeigen genau die Position des Zusatztriebwerks, die ich damals sah. Womit die Zweifel, ob's ein Traum war, definitiv ausgeräumt sind.
     
  11. icke

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    Triebwerkstransport

    Wozu hat man das gemacht / macht man das? Um gestrandete Maschinen wieder flott zu machen?:?!
    Gibt es das auch bei anderen Flugzeugen? Auch bei 2-strahligen Maschinen?
     
  12. #11 IberiaMD-87, 21.09.2009
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    Ich habe bisher auch Fotos von Vickers VC-10, L1011 und DC-10 mit Ersatztriebwerk gesehen.

    Gruss
     
  13. #12 beistrich, 21.09.2009
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    Ja. Früher gab es nicht so ein großes Netz von Ersatzteillagern und Turbofans für Widebodys sind einfach große, unförmige Teile die man nicht einfach im Unterflurfrachtraum mitnehmen kann.
     
  14. #13 Schorsch, 21.09.2009
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    Die Triebwerke der B747 passten in kein Frachtflugzeug. Als der A300 heraus kam war die Infrastruktur bereits besser. So ein Transport kostet sportlich Sprit, nichts was man gerne macht.
     
  15. #14 Stairdancer, 22.09.2009
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    Ich frage mich auch, ob es nicht wesentlich einfacher und billiger gewesen wäre, ein entsprechendes Triebwerk einfach am Zielort zu stationieren, als es die ganze Zeit mit zu schleppen.
     
  16. #15 happy-landings, 22.09.2009
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    Das wurde ja nicht die ganze Zeit mitgeschleppt. Wenn meine eine 747 in LAX gestrandet ist und dort kein Ersatztriebwerk rumliegt, kann meine zweite 747 am nächsten Tag ein paar Passagiere weniger, aber dafür ein Triebwerk mehr mitbringen. Das ist immer noch billiger als ein leerer 3-engine ferry flight, nehme ich an.
     
  17. #16 A300-600, 22.09.2009
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    Außerdem wäre es nicht damit getan, den Ofen einfach in die Ecke zu legen.
    Auch an "Rumstehseln" müssen diverse Wartungsarbeiten gemacht werden, z.B. ist nach eine gewissen Zeitspanne ein Standlauf nötig.
     
  18. Tokmak

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    Bezogen auf ein Triebwerk, welches gar nicht läuft. Ist schon paradox.:rolleyes:
     
  19. Nummi

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    wieso paradox, das Ding baumelt dort als zusaetzliches Gewicht und Luftwiederstand rum.;)
     
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  21. sdsr

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    Wie ist denn das festgemacht, ein voller Träger?? Können da auch 9L dran ?? :FFTeufel:

    Ist wirklich sehr witzig...

    Ich bin allerdings nicht sicher, ob ich das sehr witzig fände, wennich das so aus dem Fenster sehen würde. Hat was von "Nevercomeback Airlines", vor allem , wenn das TW mit Tape und Spanngummies umwickelt ist :D

    sdsr
     
  22. TRIGS

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