F-4 Phantom II Storys

Diskutiere F-4 Phantom II Storys im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: F-4 Phantom II Storys Ich denke mal, dass ich mein Buch nicht noch mal auflegen werde. Für mich war mit dem offiziellen Abschleusen der...
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
AW: F-4 Phantom II Storys

Ich denke mal, dass ich mein Buch nicht noch mal auflegen werde. Für mich war mit dem offiziellen Abschleusen der letzten Maschinen nach Jever das Ende der F-4F Fliegerei besiegelt und der Druck konnte beginnen. Wenn die letzten Bücher verkauft sind, ist sicherlich Schluss mit "F-4F Phantom II "the Phinal".
Zum Thema HPO in Jever. Dort ist es auf Grund der oben schon richtig beschriebenen Gründe nicht mehr möglich zu starten. Aber den Straßentransport einer F-4F von Jever nach Wittmund haben wir schon erfolgreich durchgeführt.
 
#
Schau mal hier: F-4 Phantom II Storys. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.072
Ort
Bayern
AW: F-4 Phantom II Storys

Und welcher liquide Brite ist das?
 
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
AW: F-4 Phantom II Storys

Und welcher liquide Brite ist das?
"Der Brite" ist die Firma Hawker Hunter, die die F-4F für etwa 600 Fh als Zieldarsteller nutzen wollen. Und sooo hoch sind die Kosten für eine 2. HPO, die etwa 8 Wochen dauert, sicherlich auch nicht, wenn man bedenkt, dass zuletzt eine komplette Grundüberholung von 15 Monaten Dauer etwa 1,3 Millionen Euro kostete.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.513
Zustimmungen
17.362
Ort
Nordfriesland
AW: F-4 Phantom II Storys

Hawker Hunter kenne ich aber nur als Flugzeug, nicht als Firma ...
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
AW: F-4 Phantom II Storys

"Der Brite" ist die Firma Hawker Hunter, die die F-4F für etwa 600 Fh als Zieldarsteller nutzen wollen. Und sooo hoch sind die Kosten für eine 2. HPO, die etwa 8 Wochen dauert, sicherlich auch nicht, wenn man bedenkt, dass zuletzt eine komplette Grundüberholung von 15 Monaten Dauer etwa 1,3 Millionen Euro kostete.
Würde sich da nicht ein englischer Jet anbieten? Da stehen doch bestimmt irgendwelche ausgemusterten rum.Oder muss es unbedingt eine F-4 sein.Warum wird das alles immer so kompliziert gemacht.Hätte doch gleich von Wittmund rüber gehen können.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.904
Ort
Kreis Cuxhaven
AW: F-4 Phantom II Storys

Warum wird das alles immer so kompliziert gemacht.Hätte doch gleich von Wittmund rüber gehen können.
Weil es hier nicht um ein Spielzeugflugzeug geht, sondern um ein Waffensystem. Auch wenn die Briten eine befreundete Nation sind, geht es hier um Militärgerät, das (vermeintlich) an eine private Firma übergeben werden soll.
Und mal eben so ein Luftfahrzeug nach GB fliegen und irgendwo auf den Hof stellen findet nicht statt.

Thomas
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
AW: F-4 Phantom II Storys

Weil es hier nicht um ein Spielzeugflugzeug geht, sondern um ein Waffensystem. Auch wenn die Briten eine befreundete Nation sind, geht es hier um Militärgerät, das (vermeintlich) an eine private Firma übergeben werden soll.
Und mal eben so ein Luftfahrzeug nach GB fliegen und irgendwo auf den Hof stellen findet nicht statt.

Thomas
Die Antwort passt überhaupt nicht zur Frage.Wenn die Firma unbedingt Interesse an einer F-4 hat,hätte Sie sich ja schon vorher drum kümmern können ob es möglich wäre eine zu bekommen.Dadurch das die F-4 erst nach Jever gegangen ist und nun schon ewig steht,ist es doch unnötig kompliziert gemacht worden
 
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
AW: F-4 Phantom II Storys

Selbst wenn die Maschine noch zu aktiven Zeiten gekauft worden wäre, wäre das Prozedere so umständlich geworden. Die Deutschen mussten bei (fast?) jedem Rüstungsgut aus US-amerikanischen Schmieden vertraglich versichern, dass sie die Waffensysteme oder zumindest Teile davon nicht ohne Rücksprache mit dem Pentagon weiterverkaufen und jeder dieser Verkäufe, gerade an eine zivile Firma, muss deshalb genehmigt werden.

Die Amerikaner sind da vielleicht ein wenig paranoid und haben andererseits auch einfach nur ihre Rückschlüsse aus der Geschichte gezogen. 1979 hat man fabrikneue F-14 Tomcat mit AIM-64-Phoenix-Lenkflugkörpern in den Iran geliefert, kurz darauf hat das Land nach einem Putsch die Seiten gewechselt. Da hatten die Amerikaner überhaupt kein Interesse, dass auch nur kleine Teile an das Land geliefert werden können. Die Tomcats sind aus dem Grund auch fast alle verschrottet worden, als sie aus dem Dienst der US Navy ausgeschieden sind.

Und bei weniger sensiblen Waffensystemen will man halt verfolgen können, was damit passiert.

Das muss man persönlich nicht gut finden, ich finde aber, dass man auf jeden Fall ein gewisses Verständnis dafür aufbringen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
gannet

gannet

Astronaut
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
3.614
Zustimmungen
41.041
Ort
Schleswig
AW: F-4 Phantom II Storys

Die Antwort passt überhaupt nicht zur Frage.Wenn die Firma unbedingt Interesse an einer F-4 hat,hätte Sie sich ja schon vorher drum kümmern können ob es möglich wäre eine zu bekommen.Dadurch das die F-4 erst nach Jever gegangen ist und nun schon ewig steht,ist es doch unnötig kompliziert gemacht worden
Aber die Antwort paßt doch.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: F-4 Phantom II Storys

Die Amerikaner sind da vielleicht ein wenig paranoid und haben andererseits auch einfach nur ihre Rückschlüsse aus der Geschichte gezogen. 1979 hat man fabrikneue F-14 Tomcat mit AIM-64-Phoenix-Lenkflugkörpern in den Iran geliefert, kurz darauf hat das Land nach einem Putsch die Seiten gewechselt. Da hatten die Amerikaner überhaupt kein Interesse, dass auch nur kleine Teile an das Land geliefert werden können. Die Tomcats sind aus dem Grund auch fast alle verschrottet worden, als sie aus dem Dienst der US Navy ausgeschieden sind.
Die passenden Ersatzteile für die F-14 wurden dem Iran aber durch die Reagan Administration, als Dank für die erfolgreiche Wahlkampfhilfe, trotzdem geliefert. Stichworte: "Iran Contra Affäre"
 
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
AW: F-4 Phantom II Storys

Dass die Engländer überhaupt ein passendes Flugzeug als Target Schlepper brauchten / suchten, hat sich wohl tatsächlich genau mit dem Ende der F-4F Fliegerei überschnitten. Und bis dann in die diplomatischen Adern Blut gepumpt ist, dauert es eben noch seine Zeit. (Den kurzen Dienstweg gibt es bei diesen Dingen nicht..!)
Wie vielleicht nicht allen bekannt ist, wurde teils auch ein Eurofighter für diese Aufgabe genutzt. Und da der Kostenfaktor hier um das 3-4 fache höher liegt als bei einer Phantom II und dass beim britische Militär fast alle Kosten/Nutzen Faktoren auf dem Prüfstand sind/waren, kam man wohl zu der Entscheidung, bei der deutschen Luftwaffe anzuklopfen.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: F-4 Phantom II Storys

Nein. Nur für die F-4.
Ach ja stimmt. Die spezifischen Teile für das AN/AWG-9 Radar, das ausschließlich in der F-14A verwendet wird, bekam der Iran ja auf dem "internationalen Waffenmarkt". Da ist das Angebot an diesen proprietären Teilen ja bekanntlich unüberschaubar groß. Heute gäb es das noch einfacher bei eBay...
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
AW: F-4 Phantom II Storys

Wie vielleicht nicht allen bekannt ist, wurde teils auch ein Eurofighter für diese Aufgabe genutzt. Und da der Kostenfaktor hier um das 3-4 fache höher liegt als bei einer Phantom II und dass beim britische Militär fast alle Kosten/Nutzen Faktoren auf dem Prüfstand sind/waren, kam man wohl zu der Entscheidung, bei der deutschen Luftwaffe anzuklopfen.
Geht die Maschine zur RAF oder bekommt sie eine Zivilreg? Zivil dürfte die Maschine nicht zu betreiben sein, da sie Überschall erreicht. Und diese Maschinen dürfen in UK nicht fliegen. Aus diesem Grund gibt es auch keine fliegende Lightning und Buccaneer in Großbritannien... Die Thundercity Maschinen mussten auch per Land und Schiffsweg nach Südafrika transportiert werden.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
AW: F-4 Phantom II Storys

Ach ja stimmt. Die spezifischen Teile für das AN/AWG-9 Radar, das ausschließlich in der F-14A verwendet wird, bekam der Iran ja auf dem "internationalen Waffenmarkt". Da ist das Angebot an diesen proprietären Teilen ja bekanntlich unüberschaubar groß. Heute gäb es das noch einfacher bei eBay...
Wer sagt denn, wie viele AN/AWG-9 wie lange funktioniert haben?! In den 80 igern hatte die gerade eine Dienstzeit von ~10 Jahren.
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
AW: F-4 Phantom II Storys

Wer sagt denn, wie viele AN/AWG-9 wie lange funktioniert haben?! In den 80 igern hatte die gerade eine Dienstzeit von ~10 Jahren.
Das passt hier zwar so gar nicht, aber soweit mir bekannt ist haben die Amis die zur Schulung im Iran gewesen sind das Equipment zur Nutzung des AWG-9 mit den AIM-54A ganz schnell mit in die USA genommen und der Iran dieses System nur physisch hatte:FFTeufel:
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
849
Ort
Kösching
AW: F-4 Phantom II Storys

Das passt hier zwar so gar nicht, aber soweit mir bekannt ist haben die Amis die zur Schulung im Iran gewesen sind das Equipment zur Nutzung des AWG-9 mit den AIM-54A ganz schnell mit in die USA genommen und der Iran dieses System nur physisch hatte:FFTeufel:
War das AWG 9 Feuerleitsystem nicht auch in einigen F4`s ( F4 J oder S ) bzw. in britischen Phantom`s verbaut ?

Klaus
 
Thema:

F-4 Phantom II Storys

F-4 Phantom II Storys - Ähnliche Themen

  • F4EJ Pixel Phantom JASDF

    F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

    F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
  • Ähnliche Themen

    • F4EJ Pixel Phantom JASDF

      F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

      F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...

    Sucheingaben

    Phantom stories

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-8

    ,

    f4 phantom bundeswehr

    ,
    Klaus Eggert Wittmund
    , f4f phantom 38 48 england, 38 48, oberst klaus eggert, F 4f Bundeswehr, klaus mufti eggert, spooky f4 phantom, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-86, mufti eggert, spooky f4, luftwaffenwerft 62, gafto 1f-4f-6, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-30, Phantom Verluste, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-37, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-46, Eggert Klaus WITTMUND, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-59, F4 phantom patch, phantom f4 figur, f4 phantom 2 letzter flug eggert, f4 phantom 2 last flight oberst mufti eggert
    Oben