Hangar 10 - fliegende Ausstellung in EDAH (Heringsdorf) auf Usedom

Diskutiere Hangar 10 - fliegende Ausstellung in EDAH (Heringsdorf) auf Usedom im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Der "Hangar10" am Flugplatz Heringsdorf/Garz Im äußersten Nordosten der Republik, auf der Ostseeinsel Usedom, ist ein luftfahrttechnisches...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Der "Hangar10" am Flugplatz Heringsdorf/Garz

Im äußersten Nordosten der Republik, auf der Ostseeinsel Usedom, ist ein luftfahrttechnisches „Kleinod“ entstanden, das in Deutschland, in dieser Form seines gleichen sucht.

Im letzten Jahr eröffnet, hatte ich jetzt mal die Gelegenheit den Hangar zu besuchen. Im „Hangar10“ gibt es eine außergewöhnliche Sammlung von historischen Fluggeräten. Ausgestellt sind Jagdflugzeuge aus dem II.WK, Doppeldecker aus den 1940er Jahren, im Original und in flugfähigem Zustand. Dazu kommen Fahrzeuge und Triebwerke aus der gleichen Epoche.

Hier ein Blick ins Cockpit einer Messerschmitt Bf 109 G14
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Der "Hangar10" am Flugplatz Heringsdorf/Garz

Die Maschine ist durch beidseitige Treppen etwas "zugestellt" und war zum Zeitpunkt nicht besser ins Bild zu setzen.
Die G14 ist das einzige statische Exponat.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Der "Hangar10" am Flugplatz Heringsdorf/Garz

De Havilland D.H. 82 A Tiger Moth
Recht hinterm Fenster, ein schickes Restaurant.

Die Lichtverhältnisse in der Halle sind etwas grenzwertig. Ein großes Blitzlicht hatte ich nicht dabei.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

eisvogel75

Sportflieger
Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
18
Zustimmungen
46
Ort
Sachsen
Der "Hangar10" am Flugplatz Heringsdorf/Garz

Mitte September hatte ich ein verlängertes Fliegerwochenende (Sa. Gatow, So. ILA, Mo. Hangar10+Peenemünde)
Am Montag Morgen also auf nach Heringsdorf. Die Anfahrt ist gut ausgeschildert, kostenlose Parkplätze sind vorhanden.

Der Eintritt kostet 10€ inkl. Audioguide und 1€ "Wertgutschein" für Restaurant oder Imbiss im Hangar10.

copyright der Bilder by eisvogel75
 
Anhang anzeigen

eisvogel75

Sportflieger
Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
18
Zustimmungen
46
Ort
Sachsen
Der "Hangar10" am Flugplatz Heringsdorf/Garz

Da die Ferien vorbei waren und zusätzlich noch Montag war, ging es recht beschaulich zu.

Die Ausstellung macht einen sehr gepfegten Eindruck, naja die Flugzeuge die hier auf ihrem eigenen Fahrwerk stehen sind ja alle (die 109G-14 mal ausgenommen) flugfähig!
Die Flieger sind gut beschrieben und wer zu fauf zum lesen ist nutzt den Audioguide.

copyright der Bilder by eisvogel75
 
Anhang anzeigen

eisvogel75

Sportflieger
Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
18
Zustimmungen
46
Ort
Sachsen
Der "Hangar10" am Flugplatz Heringsdorf/Garz

Sehr beeindruckend ist die auf Hochglanz polierte P-51.

Zu einigen Flugzeugen giebt es auch Geschichten über ihren Einsatz als Videovorführung. Zur Austellung gehören des weiteren noch Flugmotoren, Fahrzeuge und div. Ausrüstungsgegenstände was das ganze abrundet.

copyright der Bilder by eisvogel75
 
Anhang anzeigen

eisvogel75

Sportflieger
Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
18
Zustimmungen
46
Ort
Sachsen
Der "Hangar10" am Flugplatz Heringsdorf/Garz

Die Fw-190(D) liegt etwas versteckt in einer Ecke des Hangar

Handelt es sich bei dieser 190er um die ex F-AZZJ ?
So richtig "professionell" sieht der Einbau des Jumo213 nicht aus. Einige Abdeckungen wurden wohl mit Nieten vom Baumarkt befestigt :headscratch:. Ob die jemals wieder in die Luft steigen soll? So richtig fand ich keinen Ansprechparter der mir meine Fragen beantworten konnte.
Die Dame von der "Kinderbetreuung" sagte nur das eine Storch wieder flugfahig werden soll (zwei Rahmen lagen in der Werkstatt). Das mit der Kinderbetreuung ist im übrigen eine feine Sache, so wird es Mutti und Kind nicht langweilig, während Vati seinem Hobby nachkommt. Es giebt Renn- und Flugsimulator, im Aussenbereich einen Spielplatz und eine Kletterwand soll auch nocht errichtet werden.
 
Anhang anzeigen
STLO

STLO

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
176
Zustimmungen
22
Ort
Jena
Der "Hangar10" am Flugplatz Heringsdorf/Garz

Irgendwie, bin ich heute etwas durch den Wind? :TD:

Hallo Bernhard,
Kopf hoch, der Wind legt sich wieder! Und deine Fotos sind eine tolle Aktualisíerung des schon vorhanden Threads. also: nix passiert.
Wo ich dir allerdings aus vollem Herzen Recht gebe: Die Suchfunktion(en) sind eine Katastrophe!
 

eisvogel75

Sportflieger
Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
18
Zustimmungen
46
Ort
Sachsen
Der "Hangar10" am Flugplatz Heringsdorf/Garz

In der 109 konnte man Platz nehmen, alles sehr eng für gut genährte Mitteleuropäer.

Dannach noch was zum Mittag gegessen (sonst wäre das probesitzen in der 109 ausgefallen) und die Sonne genossen.
Der Geschichte des "Fliegerhorstes Garz" wird zwar nur auf einer Tafel gezeigt aber mehr Platz giebt der Hangar nicht her, obwohl es interressant wäre mehr über die Erprobung der Hs-293 und Fritz-X zu erfahren.
Ich war über 4 Stunden im Hangar10 und muss sagen die Zeit ist wie im Flug vergangen.
Fazit: der Besuch hat sich gelohnt, schön das ein "Privatmann" so was auf die Beine gestellt hat.

copyright der Bilder by eisvogel75
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Der "Hangar10" am Flugplatz Heringsdorf/Garz

Die Fw-190(D) liegt etwas versteckt in einer Ecke des Hangar

Handelt es sich bei dieser 190er um die ex F-AZZJ ?
So richtig "professionell" sieht der Einbau des Jumo213 nicht aus. Einige Abdeckungen wurden wohl mit Nieten vom Baumarkt befestigt :headscratch:. Ob die jemals wieder in die Luft steigen soll? .....
Nein, vergiss es. Du hast es schon gesagt, Baumarktqualität! :TD:
Wenn da mal überhaupt was fertig wird, dann nur zum Anschauen. :wink:

Frank, Du hast mich wieder aufgerichtet. :loyal:
 
Anhang anzeigen

eisvogel75

Sportflieger
Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
18
Zustimmungen
46
Ort
Sachsen
Der "Hangar10" am Flugplatz Heringsdorf/Garz

Ah... jetzt hab ich auch hier reingeschrieben, naja ist auch ganz schön hier :).

Schade das mit der 190er, Gerüchte über den Umbau einer 190er/N mit echtem Jumo213 giebt es aber schon ne ganze Weile.

Aber so richtig Platz für noch mehr Flieger giebts im Hangar nicht so recht. Und in die "Werkstatt" soll wohl die Kletterwand.

Edit: das mit der Dora wurde schon geklärt:

Sandy Air Corp - Fw 190 D-9 WNr. 400616 "Weisse 16" III./JG 54 "Grünherz"

Hallo Jumo 004
erst mal auf die Schnelle

Gatow ist doch selber an ihrer D-9 dran

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Der "Hangar10" am Flugplatz Heringsdorf/Garz

Ah... jetzt hab ich auch hier reingeschrieben, naja ist auch ganz schön hier :).
.....
... ja, und wenn es keiner merkt, dann richten wir uns es hier schön ein. :loyal:
Ich hab da noch ein paar schöne Sachen, mal sehen was passiert. :wink:
 
Thema:

Hangar 10 - fliegende Ausstellung in EDAH (Heringsdorf) auf Usedom

Hangar 10 - fliegende Ausstellung in EDAH (Heringsdorf) auf Usedom - Ähnliche Themen

  • Polen Cessna 208B stürzt bei Landung in Hangar

    Polen Cessna 208B stürzt bei Landung in Hangar: Hallo, In Polen ist nördlich von Warschau eine Cessna 208B die für Fallschirmsprünge genutzt wurde bei der Landung in einen Hangar geflogen. Es...
  • Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark)

    Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark): Ich hatte heute die Gelegenheit, dieses schöne Museum auf dem seit 2004 geschlossenen Fliegerhorst Værløse nordwestlich von Kopenhagen zu...
  • Hubschrauberlandeflächen auf Zerstörern und Fregatten und Verschiebung in den Hangar

    Hubschrauberlandeflächen auf Zerstörern und Fregatten und Verschiebung in den Hangar: nachdem wir hier schon Hubschrauber Landeflächen auf Bohrinseln hatten trau ich mich, das insbesondere für Modellbauer interessierende Thema auch...
  • Hangar SW (Süd-West), Höfen - Österreich

    Hangar SW (Süd-West), Höfen - Österreich: In Höfen hat Wolfgang Falch, bekannt durch die Flugzeugbergungen seiner Sandy Air Corp ein eigenes kleines Museum eingeweiht: Als komplette...
  • Flugzeug Hangar

    Flugzeug Hangar: Hallo zusammen, Für ein Modellbau Projekt im Maßstab 1/32 bräuchte Hilfe bei zwei Fragen Und zwar geht es um die Flugzeug Hangars der dt...
  • Ähnliche Themen

    • Polen Cessna 208B stürzt bei Landung in Hangar

      Polen Cessna 208B stürzt bei Landung in Hangar: Hallo, In Polen ist nördlich von Warschau eine Cessna 208B die für Fallschirmsprünge genutzt wurde bei der Landung in einen Hangar geflogen. Es...
    • Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark)

      Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark): Ich hatte heute die Gelegenheit, dieses schöne Museum auf dem seit 2004 geschlossenen Fliegerhorst Værløse nordwestlich von Kopenhagen zu...
    • Hubschrauberlandeflächen auf Zerstörern und Fregatten und Verschiebung in den Hangar

      Hubschrauberlandeflächen auf Zerstörern und Fregatten und Verschiebung in den Hangar: nachdem wir hier schon Hubschrauber Landeflächen auf Bohrinseln hatten trau ich mich, das insbesondere für Modellbauer interessierende Thema auch...
    • Hangar SW (Süd-West), Höfen - Österreich

      Hangar SW (Süd-West), Höfen - Österreich: In Höfen hat Wolfgang Falch, bekannt durch die Flugzeugbergungen seiner Sandy Air Corp ein eigenes kleines Museum eingeweiht: Als komplette...
    • Flugzeug Hangar

      Flugzeug Hangar: Hallo zusammen, Für ein Modellbau Projekt im Maßstab 1/32 bräuchte Hilfe bei zwei Fragen Und zwar geht es um die Flugzeug Hangars der dt...

    Sucheingaben

    usedom aircraft sales

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hangar-10-fliegende-ausstellung-in-edah-heringsdorf-auf-usedom.67627/page-17

    ,

    hangar 10 spitfire unfall

    ,
    heringsdorf fliegerwochenende
    , WNr. 400616 2019, fw190 hangar10 flyin 2019, hangar10 fly in www.flugzeugforum.de, hangar 10 verkauft, fliegende austellung garz, garz hanger 11, fw 190 hangar 10, hangar 9 messerschmitt bf 109 forum, MJ772, focke wulf 190 in der ausstellung heringsdorf hangar 10, Hangar 10, hangar, Usedom, hangar 10 eintrittspreise, verbleib big beautiful doll
    Oben