Wingnut Wings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Schusta 6

Diskutiere Wingnut Wings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Schusta 6 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Schön ,dass man am Sonntag noch grosses Kino sehen kann...:applause1:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Schön ,dass man am Sonntag noch grosses Kino sehen kann...:applause1:
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Mit dem Zusatz-Tank befinden wir uns schon im Cockpit - bleiben wir gleich da.
Die Gurte für Beobachter und Pilot.
Ich benutze oft die RB-Gurte, zunehmend aber mehr das Zeug von HGW - diese lassen sich deutlich leichter "verwurschteln" und sehen auch auf Grund ihres dünneren Materials originalgetreuer aus.
Das originale Fotoätz-Zeug kann mir da gestohlen bleiben - zumindest was die Gurte betrifft.
Die Gurtschnallen werden bei beiden Herstellern (RB und HGW) ebenfalls mittels Ätzteilen dargestellt, welche sehr ordentlich und (meist) ohne Versatz geätzt sind.

Die Metallteile der Gurte werden mit Tamiya-Band auf einer Unterlage befestigt, mit Mr. Metal Primer grundiert und anschließend mit Gunze RLM02 bemalt.
 
Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Sobald die Farbe getrocknet ist, kommen ein dünner, mit dem Skalpell angespitzter Radiergummi und feine Stahlwolle ins Spiel.
 
Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die Stahlwolle wird zu einem kleinen Würstchen gedreht und vorsichtig über die lackierten Ätzteile gerollt. Dadurch wird die aufgetragene Farbschicht dünner.
Mit dem Radiergummi werden nun an Ecken und Kanten der Gurtteile Farbabnutzungen dargestellt. Nicht übertreiben - weniger ist hier mehr :thumbup:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
..die Alterung an den ,,Metallteilen'' ist einfach stark , besonders die ,,Schweißnaht'' an der Abgasanlage !:thumbsup:
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die ramponierten Schnallen und Schlößer deuten auf einen regen Gebrauch des Gurtzeugs hin ..........:wink2:
Das einzigste manko welche sich die HGW-Gurte gefallen lassen müssen, sind die großen Löcher für die Längeneinstellung der Gurtbänder.
Nicht, dass dies im eingebauten Zustand sehr störend wäre, aber es fällt zumindest bei den Macro's in's Auge.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die Trommel für das Antennenseil wurde ebenfalls etwas überarbeitet.
Das Oberteil der Trommel mit der Resinsäge sauber abgetrennt, ein kleines Zwischenstück eingefügt, den am Bausatzteil angegossenen Antennendraht abgefeilt, das Oberteil wieder aufgesetzt und im passenden Holzton bemalt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: 109
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Der Haupttank befindet sich unter dem Sitz des Piloten und wird im Prinzip genauso wie der Zusatztank bemalt.
Seitenruderpedalerie wurde entsprechend dem Original im Bereich der Steuerseilführungen nachgearbeitet................... und nein, man sieht hinterher nicht das Geringste davon, wenn der Rumpf verschloßen wird.:wacko:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Zwischen dem Piloten und dem Beobachter befindet sich ein Rumpfspant - dieser dient zusätzlich als Halterung des Zusatztanks und der Antennenwinde.
Diese Baugruppe seht Ihr hier schon im montierten Zustand.
Decals sind ebenfalls angebracht und a bisserl vergammelt schaut der Spant auch schon aus.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die gepolsterte Lehne des Pilotensitzes wurde mit hellem Braun grundiert. Danach Farbauftrag mittels verschiedener Ölfarben. Diese wurden nicht gestrichen sondern getupft. Das hat den Vorteil, dass auch ein paar hellere und dunklere Brauntöne gesetzt werden können.
Sieht während der Fertigung nicht so toll aus, aber wenn die Ölfarbe ziemlich abgetrocknet ist, kann mit einem Tuch oder steigfen Pinsel die Fläche geglättet werden.
Durch die Bearbeitung mittels Tuch oder Pinsel können die Kanten der Lehne teilweise mehr - oder auch weniger abgenutzt dargestellt werden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Wingnut Wings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Schusta 6

Wingnut Wings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Schusta 6 - Ähnliche Themen

  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
  • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

    Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
  • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

    Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
  • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

    Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...
  • Ähnliche Themen

    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
    • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

      Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
    • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

      Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
    • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

      Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...

    Sucheingaben

    propeller wingnut wings bemalen

    ,

    roland c.iia 1:72

    Oben