Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

Diskutiere Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe,...

Moderatoren: AE
  1. #1 Umlaufmotor, 17.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2017
    Umlaufmotor

    Umlaufmotor Astronaut

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    3.796
    Ort:
    Nähe Landsberg/Lech
    Hallo werte Modellbaukollegen,

    nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe, werde ich hier alle meine (zur Zeit) angefangenen Wingnut Wings-Bausätze als Bauberichte einstellen.
    Einige davon sind bereits im Forum aufgeführt, dieser hier gesellt sich ab sofort dazu:
    Die Fokker E.1 5/15.
    Der Bausatz wie üblich von hervorragender Qualität, es lassen sich 5 verschiedene Markierungsversionen bauen, aber hier als zusätzliche Besonderheit auch eine frühere Version der E.I mit höher montierten Tragflächen.
    Dafür sind am Rumpf einige Umbauten nötig, aber das wird dann zu gegebener Zeit in den im Baubericht aufgeführten Bilder deutlich erklärt.
    Das Modell wird nahezu komplett aus der Box gebaut, es kommen nur kleinere Änderungen und Umbauten zum Tragen.
    Verwendetes "Sonderzubehör" sind der erstklassige Oberursel U.0 Motor von Taurus und die Gurte von HGW.

    Ach ja, begonnen habe ich damit schon vor mehr als 3 1/2 Jahren .... Zeit vergeht :unsure:

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    JohnSilver und Albatros D.Va gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #2 Umlaufmotor, 17.09.2017
    Umlaufmotor

    Umlaufmotor Astronaut

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    3.796
    Ort:
    Nähe Landsberg/Lech
    Begonnen wurde mit der Cockpitsequenz, in diesem Fall mit der Bodengruppe.
    Am Original war das Seitenruder Pedalgestänge an einer Metallplatte befestigt, welche mittels Spannseile und Spannschlösser fixiert wurde.
    Am Modell etwas grobschlächtig dargestellt, vermutlich aus dem Grund weil diese Stelle am fertiggebauten Modell nahezu nicht einsehbar ist - egal, hier wurde erstmal geschnitzt und geschabt - die angegossenen Spannseile und Schlößer mussten der Skalpellklinge weichen....

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    Airbutsch und Albatros D.Va gefällt das.
  4. #3 Umlaufmotor, 17.09.2017
    Umlaufmotor

    Umlaufmotor Astronaut

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    3.796
    Ort:
    Nähe Landsberg/Lech
    Bodengruppe und Rückwand hinter dem Piloten waren aus Holz gefertigt,
    Dementsprechend musste also das Sperrholz mit Gunze-Farben und Künstler-Ölfarben simuliert werden.
    Als Grundfarbe diente mir wie so oft Radome von Gunze - Schattiert mit den verschiedensten Variationen von Weiß, Smoke und Gelb.
    Clear-Orange wurde anfangs nur spärlich aufgetragen.

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    Albatros D.Va gefällt das.
  5. #4 Umlaufmotor, 17.09.2017
    Umlaufmotor

    Umlaufmotor Astronaut

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    3.796
    Ort:
    Nähe Landsberg/Lech
    Auch der Unterboden muss bei der Fokker E.I bearbeitet werden - zumindest wenn er einigermassen originalgetreu dargestellt werden soll - dazu wurden die beiden Bodenklappen - welche von oben sehr gut einsehbar sind - auf der Unterseite graviert.

    Bereiche, welche vom Lichteinfall her eher "angestrahlt" werden, habe ich mit weiß zusätzlich aufgehellt.

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    Airbutsch und Albatros D.Va gefällt das.
  6. #5 Umlaufmotor, 17.09.2017
    Umlaufmotor

    Umlaufmotor Astronaut

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    3.796
    Ort:
    Nähe Landsberg/Lech
    Hier erfolgt das Auftragen der Holzmaserungen.
    Die beiden Bodenklappen werden auch auf der Unterseite des Rumpfes etwas stärker betont.
    Zusätzlich an den Rändern mit Smoke schattiert.

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    Airbutsch und Albatros D.Va gefällt das.
  7. #6 Umlaufmotor, 17.09.2017
    Umlaufmotor

    Umlaufmotor Astronaut

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    3.796
    Ort:
    Nähe Landsberg/Lech
    Hier die Ober- und Unterseite des Rumpfbodens incl. Maserung.

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    Swordfish, JohnSilver und Albatros D.Va gefällt das.
  8. #7 Umlaufmotor, 17.09.2017
    Umlaufmotor

    Umlaufmotor Astronaut

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    3.796
    Ort:
    Nähe Landsberg/Lech
    Die Rückwand hier fertig bemalt incl. Decal.
    Dieses Decal wurde leicht mit Smoke übernebelt um den starken Weiß-Farbton zu brechen.

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    Airbutsch, Swordfish, Albatros D.Va und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #8 Umlaufmotor, 17.09.2017
    Umlaufmotor

    Umlaufmotor Astronaut

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    3.796
    Ort:
    Nähe Landsberg/Lech
    Damit der Pilot die beiden Bodenklappen am Rumpboden auch öffnen konnte, wurden aus feiner Litze zwei Seilschlaufen erstellt. Bemalung mit Gunze Sail.
    Die Klavierbänder, welche als Scharniere an den Klappen dienen - wurden mit Mr. Metalcolor Alu und Steel bemalt.

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    Airbutsch, Swordfish, Albatros D.Va und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #9 Umlaufmotor, 17.09.2017
    Umlaufmotor

    Umlaufmotor Astronaut

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    3.796
    Ort:
    Nähe Landsberg/Lech
    An der vorderen Bodengruppe wurden nach der Bemalung der Blechabdeckung Spannschlößer von Gas Patch angebracht und verspannt.
    Die Steuerseile für das Seitenruder wurden ebenfalls schon in diesem sehr frühen Baustadium angebracht.

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    Airbutsch, Swordfish, JohnSilver und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #10 Umlaufmotor, 17.09.2017
    Umlaufmotor

    Umlaufmotor Astronaut

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    3.796
    Ort:
    Nähe Landsberg/Lech
    Hier im zweiten Bild die komplette Halterung der Seitenruderpedalerie bereits fertig montiert.
    Das war's dann auch schon für heute ... :hello:

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    Airbutsch und Albatros D.Va gefällt das.
  12. #11 Albatros D.Va, 17.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2017
    Albatros D.Va

    Albatros D.Va Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    4.215
    Beruf:
    Feinmechaniker
    Ort:
    Überacker
    Das sieht ja schon sehr gur aus. :thumbup:
    Mal sehen, ob Du wirklich nahezu out of Box baust. Das kann ich mir bei Dir noch nicht so recht vorstellen.:wink2:
    Wie auch immer, es wird bestimmt wieder ein super Modell werden.
     
    Umlaufmotor gefällt das.
  13. #12 Umlaufmotor, 18.09.2017
    Umlaufmotor

    Umlaufmotor Astronaut

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    3.796
    Ort:
    Nähe Landsberg/Lech
    Ja danke Dir.

    .................... na ja, die Teile wurden alle aus der Box entnommen :whistling:
     
    Albatros D.Va gefällt das.
  14. #13 Umlaufmotor, 18.09.2017
    Umlaufmotor

    Umlaufmotor Astronaut

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    3.796
    Ort:
    Nähe Landsberg/Lech
    Der Sitz der E.I war aus Alu geformt, die Lehne mit Leder bezogen.
    Der komplette Sitz wurde auf ein Brett montiert, welches auf einem Stahlrohrgerüst verschraubt war.
    Der lederne Bezug wurde mittels Zigarettenpapier dargestellt.

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    Airbutsch, Swordfish und Albatros D.Va gefällt das.
  15. #14 Umlaufmotor, 18.09.2017
    Umlaufmotor

    Umlaufmotor Astronaut

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    3.796
    Ort:
    Nähe Landsberg/Lech
    Die Sitzfläche aus Alu habe ich mit Mr. Metalcolor-Farben bemalt.

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    Airbutsch und Albatros D.Va gefällt das.
  16. #15 Umlaufmotor, 18.09.2017
    Umlaufmotor

    Umlaufmotor Astronaut

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    3.796
    Ort:
    Nähe Landsberg/Lech
    Die Holzmaserung auf dem Brett auf die herkömliche Weise mit Ölfarben bemalt

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    Airbutsch, Swordfish und Albatros D.Va gefällt das.
  17. #16 Umlaufmotor, 18.09.2017
    Umlaufmotor

    Umlaufmotor Astronaut

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    3.796
    Ort:
    Nähe Landsberg/Lech
    Die Vertiefungen der Nagelreihen wurden mit Ölfarb-Brühe etwas hervorgehoben.
    Hier ist auch schon die lederne Sitzlehne bemalt.

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    Airbutsch, Swordfish, JohnSilver und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #17 Umlaufmotor, 19.09.2017
    Umlaufmotor

    Umlaufmotor Astronaut

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    3.796
    Ort:
    Nähe Landsberg/Lech
    Wir begeben uns zur rechten Seite des Cockpits, an welcher das Gashebel/Benzinhahnequipment montiert war.
    Eine große Hilfe beim Bau der E.I war und ist mir die schön detailierte Bilderserie der E.III von Achim Engels - zu beziehen von seiner webside.

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    Albatros D.Va gefällt das.
  19. #18 Umlaufmotor, 19.09.2017
    Umlaufmotor

    Umlaufmotor Astronaut

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    3.796
    Ort:
    Nähe Landsberg/Lech
    Simples Abfallplastik einer Roden Dr.1 und die Bausatzteile dienten mir als Material.

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    Airbutsch und Albatros D.Va gefällt das.
  20. Anzeige

  21. #19 Umlaufmotor, 19.09.2017
    Umlaufmotor

    Umlaufmotor Astronaut

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    3.796
    Ort:
    Nähe Landsberg/Lech
    ....

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    Albatros D.Va gefällt das.
  22. #20 Umlaufmotor, 19.09.2017
    Umlaufmotor

    Umlaufmotor Astronaut

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    3.796
    Ort:
    Nähe Landsberg/Lech
    ........

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    Albatros D.Va gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema:

Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

Die Seite wird geladen...

Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b - Ähnliche Themen

  1. Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18

    Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18: Servus, auch die zweite Albatros, welche ich parallel zu meiner Karl Hopf Maschine für einen bekannten gebaut habe bekommt ein Roll out. Es...
  2. Wingnut Wings Albatros D.Va - Karl Hopf

    Wingnut Wings Albatros D.Va - Karl Hopf: Servus, nun ist meine Albatros D.Va fertig. Es handelt sich hierbei um eine Maschine der Jasta 76b, geflogen wurde sie von Karl Hopf. Ich habe...
  3. +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++

    +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++: Hallo Jungs, ich suche den Decal Bogen von WNW-Nr. 30009. Für die Fokker D VII "Die sieben Schwaben". Falls jemand den Bogen zum Verkauf haben...
  4. Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
  5. Neuer Wingnut Wings Manfred von Richthofen Albatrox D.V

    Neuer Wingnut Wings Manfred von Richthofen Albatrox D.V: Hallo Modellbaufreunde, gerade gesehen es gibt eine neuerscheinung *-* Wingnut Wings MANFRED VON RICHTHOFEN Albatrox D.V in 1:32 Hab ich mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden