Eine Passage in dem Bericht zur Farbe der Treibstoffproben bei No. 2 (Right) Engine (Seite 6 des Berichts) ist mir aufgefallen:
„Der Kraftstoff aus der Kraftstofffilterschale und des Wärmetauschers zeigte einen
gelblichen Farbton, während die anderen Treibstoffproben
klar waren.“
Beim anderen Triebwerk werden die Treibstoffproben zuvor (Seite 5 des Berichts) als
klar beschrieben.
In dem u.a. Quellen-pdf von 1999 zu den Verfärbungen bei Verunreinigungen von Jet-Fuel stehen folgende Anmerkungen:
Bei Kontaminierungen mit gefärbtem Dieseltreibstoff oder Hydraulikflüssigkeit wird eine rötliche oder pinke Färbung des Kraftstoffs beschrieben.
Jet-Treibstoffe nach Branchenstandards werden entweder als klar oder strohgelb gefärbt beschrieben.
Quelle:
https://www.doi.gov/sites/doi.gov/files/migrated/aviation/safety/upload/SA_1999-01.pdf
Meine Frage nun:
Wenn der Jet-A-Treibstoff klar war, was kann dann die gelbliche Färbung einiger Proben an den beiden spezifischen Entnahmestellen bei Triebwerk No. 2 erklären?
Gibt es in diesen Triebwerken noch andere verwendete Flüssigkeiten (Öle, etc.) die bei Eintrag in den Kraftstoff einen gelblichen Farbton in den Treibstoffproben verursachen könnten?
Denn wenn der Jet-A Treibstoff schon bei der Betankung verunreinigt gewesen wäre, dann dürfte es doch keine klaren Treibstoffproben an der Mehrzahl der Entnahmestellen bei beiden Triebwerken geben.
Was die Farbe
Gelb angeht gibt es bei Triebwerk No. 2 (Seite 6 des Berichts) noch eine weitere Bemerkung:
„Am
Hauptanschluss des Kraftstoffeinlasses befand sich ein kleines,
gelb gefärbtes Trümmerteilchen.“ Ist mir nur so aufgefallen. Ob da allerdings überhaupt irgendein Zusammenhang besteht muss sich erst noch zeigen.