A-10 Nutzung in der USAF bis in die 2030er Jahre?

Diskutiere A-10 Nutzung in der USAF bis in die 2030er Jahre? im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Gemäß einem Artikel in der April Ausgabe der AFM sucht die USAF nach einem neuen Vertrag zur Ausstattung der A-10C Flotte mit neuen Tragflächen...
Cirrus

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Gemäß einem Artikel in der April Ausgabe der AFM sucht die USAF nach einem neuen Vertrag zur Ausstattung der A-10C Flotte mit neuen Tragflächen, um die Flugzeuge bis in die 2030er Jahre im Betrieb zu halten. Man hofft auf einen Abschluss im Geschäftsjahr 2019.
Der bisherige Vertrag, bei dem Boeing die Tragflächen zur Verfügung gestellt hatte, ist gekündigt worden.
ACC Chief General James Holmes erklärte am 25. Januar, dass es für Boeing nicht mehr gewinnbringend war.
Die USAF plant einen neuen Wettbewerb für das "re-wing programme" auszurufen.

Bisher hatte ich den Eindruck, dass die A-10 schon in wenigen Jahren durch die F-35 ersetzt werden sollten...
 
jockey

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Na ja man hat wohl gemerkt, dass der Aufgabenbereich, welches durch die A-10 beackert wird, die F-35 etwas to much ist und an den eigentlichen Bedürfnissen von CAS vorbeigeht.
 
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In der FR 10/2019 ist wieder ein Artikel über das Thema erschienen:
Boeing wurde von der US Air Force beauftragt, bis 2030 maximal 112 weitere Tragflächen für die Fairchild A-10C zu bauen. Ein erstes Los von 27 Sets im Wert von 239,5 Millionen Dollar wurde bereits abgerufen.
Die Installation der Flügel wird wieder beim Ogden Air Logistic Complex auf der Hill AFB erfolgen. Dort hatte die 71. Flugzeugwartungsstaffel erst Ende Juli die 173. und damit letzte A-10 aus einem früheren Umrüstprogramm fertiggestellt. ....
Es wird erwartet, dass die neuen Flügel ohne Depotinspektion bis zu 10000 Flugstunden halten und die Thunderbolts damit bis Ende der 2030er Jahre im Dienst bleiben können.
 

LFeldTom

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Was bleibt eigentlich von der Maschine noch ? :FFTeufel:

- Neue Flügel
- Neue Triebwerke
- Hochauflösende Cockpitanzeige(n?)
- störresistenterer GPS Receiver
- verbesserte Kommunikationssysteme
- Link-16
- GBU-39 Support
- 3D Audio-System zur Verbesserung der Lagedarstellung
- mehr Aufhängepunkte für die GBU-39 (mehr Schlösser - nicht mehr Pylonen - wenn ich das richtig sehe)

Aber die Heilige Handgranate - Verzeihung - Kanone - bleibt natürlich.
 
Cirrus

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A-10 für Demo Team im neuen Farbkleid
 
Cirrus

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Die A-10 bleibt in voller Stückzahl im Dienst:

 
Wolfsmond

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Verrücktes Volk, die Amis... die Streitkräfte wollen Waffen reduzieren, und die Politik lässt sie nicht. Man stelle sich das bei uns vor :014:
 

alois

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Das bedeutet nicht, dass die USAF insgesamt die A-10 los werden will, sondern, dass es gerade eine Mehrheit für deren Reduzierung gibt. Hinter den Kulissen der USAF wird natürlich viel gestritten und Politik gemacht. Die USAF ist schließlich eine sehr große Organisation und Befürworter wie auch Gegner holen sich auch Hilfe aus der Politik. Scheint gerade so zu sein, dass die Gegner der A-10 in der USAF gerade eine Mehrheit haben, kann auch nur eine hauch dünne sein, man weiß es nicht, aber die Befürworter in der USAF haben dafür eine Mehrheit in der Politik gefunden die sie unterstützen. So funktioniert eine richtige Demokratie.
 

Sens

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Was kosten die Granaten der Kanone im Vergleich zu den Präzisionslenkwaffen?! Beim CAS darf es keine Identifizierungsfehler im Nahbereich der eigenen Truppen geben. Die mögliche geringe Geschwindigkeit der A-10 und ihre Robustheit erlauben es ihren Piloten, die für eine sichere Identifizierung notwendigen Risiken ein zu gehen. Es sind gerade die Bodentruppen, die da den eignen Drohnen und F-35 noch nicht uneingeschränkt
vertrauen. Für eine Übergangszeit ist die A-10 keine schlechte "Zusatzversicherung". Aus der Sicht der Bodentruppen hat sie den Vorteil, dass sie nicht für andere Aufgaben zweckentfremdet werden kann.
 
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die Air Force versucht die A-10 seit 20 Jahren loszuwerden, aber Kongress und einige Kräfte im Pentagon beharren darauf.

Die Fähigkeit im CAS wird massiv überschätzt und die GAU-8/A lebt vor allem von ihrem Mythos.
Worin die A-10 einen Wert bewies ist im psychologischen Show of Force. Aber dafür hält man keine Flugzeuge vor.

Was kosten die Granaten der Kanone im Vergleich zu den Präzisionslenkwaffen?!
einige dutzend $ pro Schuss, das ist schnell der Preis einer Lenkwaffe.
 

Sens

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Die USAF sieht als ihre Hauptaufgabe, die Erringung der Luftherrschaft und erst dann ist man bereit sich um das CAS zu kümmern. Gerade die Bodenstreitkräfte sehen das anders, erst recht in den bisherigen Konflikten, wo es diese Phase überhaupt nicht gab. Erst mit der ständigen Verfügbarkeit der UAVs in allen CAS-Rollen wird die A-10 überflüssig. Bis dahin hatte sie ihre Berechtigung als Spezialwerkzeug für diese sensible Aufgabe.
Die US Army wünscht sich, ihre AH-64 hätten nur die Unterhaltskosten der A-10 in deren Missionen.
 
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Sens

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Mit einen guten Onlineübersetzung ins Deutsche. In dem Artikel geht es um die aktuelle
Kampfarbeit von Su-25-Kampfflugzeugen der russischen Luft- und Raumfahrtstreitkräfte
der russischen Variante in der A-10 Rolle. Dort werden die Details ihrer Arbeit in der CAS-Rolle beschrieben.
"Das Kampfflugzeug Su-25 ist für die direkte Unterstützung von Bodentruppen über dem Schlachtfeld bei Tag und Nacht mit direkter Sichtlinie zum Ziel sowie für die Zerstörung von Objekten mit vorgegebenen Koordinaten rund um die Uhr bei allen Wetterbedingungen ausgelegt."
Für diese Aufgabe ist auch die A-10 optimiert.
Um mögliche Missverständnisse zu vermeiden, ich teile nicht die dortige Sprachregelung oder Wertung. Mir geht es nur um die Darstellung eines praktischen Einsatzes unter den Bedingungen des 21. Jahrhunderts.
 
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Jeroen

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