A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer

Diskutiere A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ich finde, es liest sich alles plausibel. Nur warum hatten sie allgemein so wenig Sprit an Bord? Da wäre doch der Hauptfehler der Piloten?!
lutz_manne

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Ich finde, es liest sich alles plausibel. Nur warum hatten sie allgemein so wenig Sprit an Bord? Da wäre doch der Hauptfehler der Piloten?!
 

Armin

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So wie es sich liest wäre selbst bei einer normalen Ausweichlandung genügend Treibstoff vorhanden. Die Hydraulik hat dann das Fahrwerk + Klappen versagen lassen was zu einem erhöhten Luftwiderstand geführt hat. Dann hat der Gegenwind nochmals Reichweite kostete, und zum Schluss auch noch das Wetter am Ausweichplatz ungünstig war.

Bis jetzt ist fast nichts passiert und auch fliegen wird der Flieger nach jetzigem Stand wieder.
 
lutz_manne

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Vielleicht überlese ich ja was, oder das Log ist gekürzt:

"Um 01:43 Ortszeit informiert der Kopilot den Kapitän, der das Flugzeug steuert, über Probleme mit der Hydraulik."

"Um 01:44 flucht der Kapitän: «Mist, das Fahrwerk will auch nicht mehr ausfahren … Sch*!» – um nur kurz darauf zu bemerken: «Sch*, uns geht der Treibstoff aus»."


Dazwischen liegt eine Minute. Also war doch von Anfang an klar, dass zu wenig Sprit da sein wird?!
 
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Tyno

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Das waren ja nicht gerade zwei Meisterprofis im Cockpit!
Mir kommt das Geschehen so vor wie die russischen Youtube-Autofahr-Filmchen "Idiots on the street".
 
Intrepid

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Ich finde, der Aerotelegraph dramatisiert, wo man nicht zu dramatisieren braucht.
 

Sczepanski

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"Um 01:44 flucht der Kapitän: «Mist, das Fahrwerk will auch nicht mehr ausfahren … Sch*!» – um nur kurz darauf zu bemerken: «Sch*, uns geht der Treibstoff aus»."
dazu Fehler im Cockpit führten zur Beinah-Katastrophe | FLUG REVUE
Piloten bemerkten das ausgefahrene Fahrwerk nicht

Die russische Luftfahrtbehörde Rosawiazija hat ihren Unfallbericht zur Notlandung des Airbus A320 von Ural Airlines in Sibirien abgeschlossen. Das Urteil ist eindeutig.
...
 
lutz_manne

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Das Ergebnis passt zur Stimmung vom Piloten nach der Landung, siehe Foto in Beitrag #7. Der wird sich da schon sehr geärgert haben, das mit dem ausgefahrenen FW nicht früher bemerkt zu haben.
 

Armin

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Ja die haben das Fahrwerk übersehen, das sollte so nicht passieren. Der daraus resultierende Mehrverbrauch hat sie zur Außenlandung gezwungen. Der letzte Satz im Bericht, das nichts schwerwiegendes und keine großen Schäden entstanden sind, lässt darauf schließen das die 2 nur zeitweilige Fußgänger sein werden.
 

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"[Es] seien Schaufeln des Triebwerkfans verbogen worden. [...] [Die Triebwerke] müssten allerdings demontiert und zur Reparatur und Reinigung an einen Wartungsbetrieb geschickt werden, so Rosaviatsiya. Schließlich müssten auch alle Räder und Bremsen ersetzt werden. "
Zuvor (Anfang Oktober) hatte es ja noch anders gehießen

"Boroskopische Untersuchungen ergaben, dass die Triebwerke nicht sanierungsbedürftig sind." (nur sehr schmutzig)
Ich bin gespannt, wann bzw. ob der Airbus wirklich wieder startet.

mfg
 

Armin

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Medien: bei der Untersuchung der Notlandung in einem Feld Flugzeug der A320 fanden 15 Fehler
Macht wieder in die Ermittlungen der Landung eines Flugzeugs im Feld unter Novosibirsk
Die Untersuchung der Landung Airbus A320 "Ural Airlines", die im September im weizenfeld unter Novosibirsk wurde mit Verletzungen durchgeführt, so dass es wieder aufgenommen. Zentralverwaltung der Federal Air Transport agency kritisierte den Bericht mit den Ergebnissen der Untersuchung, indem er auf 15 Fehler und Widersprüche.

Wie heißt es in einem Brief des Leiters der Federal Air Transport agency Dmitry klingen, gibt es Bedenken, Fehler wurden in den Berechnungen, und identifiziert die Daten, die nicht bestätigt werden der Aufnahme von Verhandlungen der Besatzung, berichtet am Freitag, dem 17. November, die Zeitung "Iswestija". Der Brief gerichtet ist, dem Chef des Westsibirischen interregionalen der territorialen Verwaltung der Agentur (AP MTU) Vyacheslav Fedorov.

Im Text wird festgestellt, dass aufgezeichnet Betrug der Luftfahrzeugführer über die Anzeige des entfernten Position Chassis. Darüber hinaus installiert die falsche Behauptung, dass die Piloten machten Berechnung der benötigten Menge an Brennstoff, bevor Sie eine Entscheidung über die Landung auf запасном Flugplatz in Nowosibirsk, was in der Realität nicht bestätigt Aufnahme von Verhandlungen. Nach der Entschlüsselung, keine Berechnungen tatsächlich nicht erfüllt wurde.

In dem Dokument heißt es über die Tatsache, dass die Argumente des Kommandanten des Flugzeugs über die möglichen Gefahren der Landung in Omsk anerkannt Kommission begründet, die im Widerspruch Stand Liner Systeme, Wetter, Zustand und der Länge des Streifens. Noch eine Beschwerde bezüglich der Empfehlungen der Kommission, in der Federal Air Transport agency glauben, dass Sie falsch sind und nicht ausreichen, um die Verhinderung von ähnlichen Situationen in der Zukunft.

In der Abteilung hat auch äußerten Unzufriedenheit mit der Tatsache, dass die Kommission verlassen, ohne die Aufmerksamkeit "unannehmbar niedriges Niveau" die Ausbildung von Piloten, erlaubt, einen "rücksichtslosen Aktionen" in einer Notsituation. Wurden Bemerkungen betreffend des Mangels an Piloten entsprechende Vorbereitung für die Koordinierung der Maßnahmen im Notfall und das Verständnis der Funktionsweise der Systeme des Flugzeugs.

In einem Brief der Leiter der Federal Air Transport agency erfordert die festgestellten Unzulänglichkeiten zu beseitigen und eine neue Kommission für die Feststellung der Ursachen der Landung eines Flugzeugs des Typs Airbus A320 in das Feld unter Novosibirsk. In der Zusammensetzung der Kommission vorgeschlagen sind drei Vertretern der Behörden – der stellvertretende Leiter der Federal Air Transport agency Andrey Добрякова, Leiter der Abteilung Flugbetrieb Vladimir Israels und der vizepolizeipräsident des Managements der Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit von Luftfahrzeugen Alexander sysoyev.

Inhalt des letzten Berichts aus Gründen A320 Landung im Feld veröffentlicht wurde, Anfang November. Dann wurde es bemerkt, dass das Flugzeug Probleme mit der "grünen" hubpositionsregelung der durch einen defekt im Mechanismus der Chassis, und die Mannschaft sich geirrt bei der Positionierung der Chassis und der Berechnung der Menge an Treibstoff für den Flug auf einen reserveflugplatz in Nowosibirsk.

 

YankeeZulu1

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nun, ich verstehe kein Russisch und kannn nicht Kyrillisch lesen.
Schon die Überschrift(en) verwunderns, der (vermutlich per Übersetzungs-Software nach Deutsch übersetzte) Text...nun ja, ich habe früh aufgehört zu lesen.
Vllt kann ein Forist hier den Text in brauchbarem Deutsch wiedergeben, ich wäre vermutlich nicht der einzig "Zufriedene". Ich sag´ schon mal DANKE.
 

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Deepl liefert einen verständlichen deutschen Text, der auch weitestgehend plausibel klingt. Probier mal das.

Primärquelle ist übrigens

Der Deepl-übersetzte erste Absatz klingt dann so
Die Rosaviatsia-Zentrale hat den Bericht mit den Ergebnissen der Untersuchung der Landung der Ural Airlines-Maschine auf einem Weizenfeld scharf kritisiert. Die westsibirische Gebietsabteilung der Agentur stellte 15 Fehler und Widersprüche in dem Dokument fest. Die Kommission hat auch das niedrige Niveau der Piloten übersehen, die "rücksichtslose Handlungen" zuließen. Die in dem Bericht enthaltenen Empfehlungen hält Rosaviatsia für unzureichend, um ähnliche Landungen in Zukunft zu verhindern.
Deepl in der kostenlosen Version ist limitiert in der Textlänge, ggfs. also mit mehrfachen Copy-and-Paste den langen Artikel übersetzen lassen.

Der gesamte Iswestija-Artikel enthält quasi kein technisches Detail zum Flugunfall selber (außer, dass die Piloten keine Treibstoffkalkulation gemacht haben), ist aber ganz interessant, wenn man sich für die Probleme von nicht-unabhängigen Behörden interessiert.

mfg
 
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Iswestija hat noch ein paar kleine Details mehr:
Sergej Skuratow, Generaldirektor und Eigentümer der Fluggesellschaft, erklärte gegenüber der Zeitung Iswestija, dass das Flugzeug nicht von dem Weizenfeld starten könne. Für einen Start müsse eine Landebahn gebaut werden, und das sei wirtschaftlich nicht machbar, sagte er. [...]

Ein Flugzeugingenieur einer der Fluggesellschaften stellte außerdem fest, dass es unmöglich ist, direkt von einem Weizenfeld zu starten. Ihm zufolge sind zivile Flugzeuge für Betonpisten ausgelegt, und auf weichem Boden haben sie nicht genug Schub, um den Widerstand der Bahn zu überwinden, und können beim Start auf dem Heck landen. Auch die Frage der Integrität des Fahrwerks nach einer Notlandung des Flugzeugs bleibt offen, da die Spurrille die Belastung der Bugstrebe und der Antriebselemente in den Befestigungsbereichen des Fahrwerks erhöht, so der Ingenieur. Auch der Schutz der Triebwerke vor dem Eindringen des Bodens sollte in Betracht gezogen werden, sagte er.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

mfg
 

Flint

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Ist es nicht möglich auf gefrorenem Boden zu starten, der Winter steht doch vor der Tür....
 
lutz_manne

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Möglich ist alles. Aber wenn es schon Mecker gibt, wenn man die Maschine auf dem Acker landet, gibts bestimmt auch Mecker wenn man den Start versemmelt. Die Risikobereitschaft in einem Unrechtsstaat wird eher geringer, wenn nicht gerade jemand mit einem Überzeugungsmittel auf dich zeigt.
 

jackrabbit

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Moin,

es hieß im Beitrag #70, dass die Schaufeln des Triebwerkfans verbogen wurden und die Triebwerke in einem Wartungsbetrieb repariert sowie auch alle Räder und Bremsen ersetzt werden müssen. Das ist schon einmal nicht wenig an Aufwand und Kosten, auch vor dem Hntergrund der Ersatzteillage.
Da der Erfolg der Instandsetzung und des Startes ungewiß ist, hat man es nun halt gelassen.

Grüße
 
topas

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„Ein Flugzeugingenieur einer der Fluggesellschaften stellte außerdem fest, dass es unmöglich ist, direkt von einem Weizenfeld zu starten. Ihm zufolge sind zivile Flugzeuge für Betonpisten ausgelegt, und auf weichem Boden haben sie nicht genug Schub, um den Widerstand der Bahn zu überwinden, und können beim Start auf dem Heck landen.“

Und für diese Erkenntnis haben die jetzt 3 Monate gebraucht ? Da rege sich nochmal einer über die Deutsche Bürokratie auf. 😏
 
Wolfsmond

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Das dürfte schon unmittelbar nach der Landung klar gewesen sein. Man hat wohl aus taktischen Gründen etwas Gras drüber wachsen lassen.
 
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