A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer

Diskutiere A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; wird auch hier berichtet: Ein Jet im Kornfeld: Wie kommt der Ural-Airbus vom Acker? | FLUG REVUE
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.791
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Ein Kandidat für den Darwin Award?
 

Turbowombl

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
102
Zustimmungen
68
Naja, es kursieren im Internet auch einig Videos, wie Business Jets von unbefestigten Flächen starten, nachdem diese dort von Drogenschmugglern gelandet wurden. Warum soll das, was mit einem Business Jet geht nicht auch mit einem A320 gehen? Der Boden muss halt tragfähig sein und durchaus eben.

Wenn man sich jetzt noch an Rudolfo Bay und seine Coronado in Finkenwerder erinnert, was da für ein Aufwand betrieben worden ist um den Flieger wegzubringen, über eine vorhandene zu kurze Piste, dann könnte ich es mir durchaus vorstellen.

Zeit ist ja da, um die "Piste" vorzubereiten und auch das Flugzeug vorzubereiten. Ich denke Gewichtsreduzierung dürfte auch ein Punkt sein.

Schauen wir mal, was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.923
Ort
Bamberg
Grundsätzlich alles machbar... den Boden kann man vorher auch noch planieren. Wenn er dann richtig hart gefroren ist, sollte das kein Problem mehr sein.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
645
Zustimmungen
558
Ort
Kirchheim/Teck
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
Die 737 auf dem Deich in Louisiana hat man auch von ner benachbarten Straße wieder ausgeflogen.
Naja, die Straße war eine Start-/Landebahn außer Betrieb. (Steht auch so bei Wikipedia.)

Ein aktuelles Satellitenbild vom Landeort und andere Bilder gibt es hier:
(Alternativlink: https://nitter.net/kromark/status/1704432799548092494#m)

Dort findet sich auch die Info, dass es sich um die frühere VP-BMW von AerCap handelt, die Russland übernommen hat.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.571
Zustimmungen
9.151
Ort
Germany
Das könnte aber ein Interpretationsfehler sein. Denn renommierte Quellen sagten zunächst, die grüne Hydraulik war vorher schon ziemlich hinüber, die Belastung des Einfahrens des Fahrwerks hätte ihr dann den Rest gegeben.
Die grüne Hydraulik ist nach dem Ausfahren des Fahrwerks ausgefallen ( Leitung an Fahrwerksklappe gebrochen ). Danach Entscheidung zur Ausweichlandung. Das Fahrwerk fuhr allerdings nicht ein und die Besatzung bemerkte dies nicht, wurde aber vom Bordsystem korrekt als ausgefahren angezeigt!

Ural A320 field-landing crew did not realise undercarriage had failed to retract

C80
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

Zumindest theoretisch sollte das ausgefahrene Fahrwerk doch auch Luftgeräusche erzeugen die man von innen wahrnehmen kann (unabhängig davon dass die Anzeige es als ausgefahren angezeigt hat)
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.923
Ort
Bamberg
Hallo,

Zumindest theoretisch sollte das ausgefahrene Fahrwerk doch auch Luftgeräusche erzeugen die man von innen wahrnehmen kann (unabhängig davon dass die Anzeige es als ausgefahren angezeigt hat)
Ich hätte eher an eine Speedlimit Warnung mit Gear out gedacht.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Ein Kandidat für den Darwin Award?
Das Terrain scheint eben, fest und hindernisfrei zu sein. Man wird es wohl abmähen, ackern und walzen müssen, während der Frost dann die notwendige Tragfähigkeit beisteuert. Ich denke, das wäre selbst zu "westlichen" Kosten weit günstiger, als die Maschine vor Ort auszuschlachten und abzuwracken (und somit insbesondere abzuschreiben).
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.246
Ort
Bayern
Auf der finnischen Seite www.lentoposti.fi ist gestern Abend ein Artikel eingestellt worden, in dem es zum einen heißt daß Ural Airlines bestätigt hat das Flugzeug auf dem Luftweg zu überführen, zum anderen daß die Lufttüchtigkeit des A320 mit der Kennung RA-73805 vor Ort überprüft wird. Anheben der Maschine zur Fahrwerkskontrolle, Inspektion der Triebwerke und anderer Systeme, incl. Testläufe, werden mehrere Monate dauern. Wie hier im Forum schon spekuliert wurde wird der Faktor Gewichtsreduzierung überprüft was eine Demontage der Kabinenausstattung bedeuten würde. Die Fluggesellschaft prüft auch die Verbringung des Flugzeugs zu einer möglichst nahegelegenen Straße oder die Möglichkeit vor der Maschine eine zum Starten geeignete Behelfspiste zu errichten.



Deutsche Übersetzung mit Google-Webseitenübersetzungssoftware
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
563
Ort
Schoß der Kolchose
Leckomio, der A320 scheint sich so langsam als wahrlich "robuster" Flieger herauszustellen. Schon damals als er von Sullenberger in den Hudson gehämmert wurde habe ich (als Ing. mit ursprüngl. Schwerpunkt Flugzeug- u. Leichtbau) nicht schlecht gestaunt - aber dass der Vogel jetzt ne Landung im Acker strukturell "einfach so" weggesteckt haben soll... WOW :-25:
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

Ironischerweise hatten Sowjetmuster meist Fahrwerke mit mehr Rädern als für Asphalt oder Beton notwendig um im Kriegsfall auf Behelfspisten betrieben zu werden, und für den 320 gab es ein 4 Rad Hauptfahrwerk als Option (Air India hatte ein paar wenige Maschinen mit so einem Fahrwerk).

Und jetzt kommt ein normaler 320 ohne dieses Fahrwerk auf einen Acker und das Ding ist anschließend noch intakt
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin

"Boroskopische Untersuchungen ergaben, dass die Triebwerke nicht sanierungsbedürftig sind." (nur sehr schmutzig)



mfg
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
In #54 gibt es ja eine weitere News auf dem Bild: die drei Knüppel der sibirischen Wandertoilette sind inzwischen auch durch so eine blaue Box ersetzt!

SCNR - die Vorlage war einfach zu gut!
 

Armin

Berufspilot
Dabei seit
05.09.2021
Beiträge
54
Zustimmungen
52
Gespräch in Cockpit zu dem Problemen.

 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
Gespräch in Cockpit zu dem Problemen.

Eine automatische Übersetzung per Deepl ist leider so holprig, dass sehr viel unverständlich ist. Scheint aber den grundsätzlichen Ablauf zu bestätigen, was jetzt aber auch nicht überrascht.

mfg
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
Hier wird - mglw. von Sprachkundigen - der Gesprächsverlauf in lesbar wiedergegeben:
«Deine Mutter!», ist dessen erste Reaktion.
mfg
 

Armin

Berufspilot
Dabei seit
05.09.2021
Beiträge
54
Zustimmungen
52
Moia Mama ( Meine Mutter) ist eine gängige Redewendung in RU.
 
Thema:

A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer

A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

    Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab: LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die...
  • Edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-Piste

    Edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-Piste: https://www.aerotelegraph.com/edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-piste?fbclid=IwAR2qQcGJ_PpYa7HYYucODAziofQ3efqIcxHmVADCf8RImEWJ2tD2RpTFMq8
  • Unbekanntes Teil an A320 PSU

    Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
  • Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023

    Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023: Triebwerksbrand bei A320neo von Air China. Einige Passagiere nehmen springen mit dem Handgepäck auf die Notrutsche. Ein Thema, dass hier bereits...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/a320-in-sibirien-notgelandet-keine-opfer.102861/

    Oben