A380-800 Center Wing Box

Diskutiere A380-800 Center Wing Box im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich bin neu hier Forum und weiß daher nicht so recht wo meine Frage hinpasst. Wie ihr vileicht schon wisst ist beim Airbus A380-800...

Moderatoren: Skysurfer
  1. TomHH

    TomHH Flugschüler

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich bin neu hier Forum und weiß daher nicht so recht wo meine Frage hinpasst.

    Wie ihr vileicht schon wisst ist beim Airbus A380-800 die Center Wing Box als Tank ungenutzt. Er fasst ein Spritmenge von 32735 KG was bei einer Dichte der von 0,785 Kg/m³ des Jet A1 41,7 m³ Volumen ergibt. Die Masse der eingeschlossenen Luft beträgt bei einer Temperatur von 15° und der damit verbundenen Dichte von 1,225 kg/m³ 51,08 Kg.

    Würde man diesen Bereich mit Helium befüllen "bitte nicht lachen" welches eine Dichte von 0,1785 kg/m³ und damit auf das Volumen eine Masse von 7,44 Kg hat, ergäbe das ein Gewichtsersparnis von 43,64 Kg.

    Meine Frage jetzt, wäre so etwas umsetzbar oder gibt es Gegenargumente.

    Gruß Tom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Taliesin, 07.04.2011
    Taliesin

    Taliesin Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    2.585
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Nürnberg
    Klingt nach viel Aufwand für relativ wenig Ersparnis, findest du nicht? Die A380 hat zwar die Möglichkeit in der Wing Box einen Tank zu installieren, aber das müsste man ja erst vorbereiten. Ich denke so wie er jetzt ist, ist der Bereich gar nicht so luftdicht, wie er dafür sein müsste
     
  4. #3 Philipus II, 08.04.2011
    Philipus II

    Philipus II Space Cadet

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    166
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Ostbayern und Berlin
    Die Dichtigkeit ist recht aufwändig. In Summe wäre das Ergebnis wohl sogar schwerer.
     
  5. #4 mATRatze, 08.04.2011
    mATRatze

    mATRatze Guest

    Die CWB ist als Tank genau so dicht wie die Flügel.Aber wegen der paar Kilo mit Helium
    rumspielen? Ich denke nein.
     
  6. #5 Taliesin, 08.04.2011
    Taliesin

    Taliesin Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    2.585
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Nürnberg
    Ja, als Tank, aber ist die Wingbox standardmäßig abgedichtet, wenn sie nicht als Tank genutzt werden soll? Ich glaube das nämlich nicht. Wenn der Aufwand nicht betrieben werden muss, dann wird er wahrscheinlich auch nicht betrieben
     
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 mATRatze, 08.04.2011
    mATRatze

    mATRatze Guest

    Die CWB ist dicht.Da im Inneren eine Menge Kraftstoffrohre verlegt sind welche auch mal
    lecken können und der Kraftstoff sich dann unkontolliert heißen Bleedrohren und anderen
    sensiblen Gerätschaften nähern würde,ist die Dichtigkeit schon eine Frage der Sicherheit.
    Ein Drainsystem ist ebenfalls vorhanden damit evt. leckende Rohre entdeckt werden können.Ich denke nur die Art des Sealers wird eine andere als im richtigen Tank sein,
    da Tanksealer austrocknet wenn er längere Zeit nicht mit Kraftstoff benetzt wird.
     
  9. zappa

    zappa Testpilot

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    278
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Flensburg
    Moin moin,

    wie schon von Taliesin bemerkt wurde, halte ich den Aufwand auch für ziemlich (zu) groß für eine "relativ kleine" Ersparnis.
    Die Frage, hat mich an einen Artikel, die besten Luftfahrt-Aprilscherze, den ich vor kurzen gelesen habe, erinnert KLICK
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: A380-800 Center Wing Box
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. center wing box

    ,
  2. center wingbox a380 kohlefaser

    ,
  3. centerwingbox a380

    ,
  4. spritmenge a380,
  5. gibt es den a380 mit Center Tank
Die Seite wird geladen...

A380-800 Center Wing Box - Ähnliche Themen

  1. Railgun in C-5M/A380-800F?

    Railgun in C-5M/A380-800F?: ---------- USAF considers rail gun launcher By Rob Coppinger in London Launching small payloads into space using an airborne electromagnetic...
  2. A340-600 lenkbares center gear?

    A340-600 lenkbares center gear?: Liebes Forum, gerade guckte ich mir ein Video auf Youtube an und genau die erste Landung ist eine, die mich ehrlich etwas verblüffte:...
  3. FMC page "RTE X LEGS": Wie map center step auf ND-Display beenden?

    FMC page "RTE X LEGS": Wie map center step auf ND-Display beenden?: Hallo, ich weiß nicht, ob dieses Forum das richtige für meine Frage ist. Im YT-Video eines Flugsimulators auf...
  4. Lilienthal-Center Stölln

    Lilienthal-Center Stölln: Seit einem Jahr kann man sagen, daß am ältesten Flugplatz der Welt sich nun auch ein ansehnliches Museum der Öffentlichkeit präsentiert. Ich...
  5. Tehran Aerospace Exhibition Center

    Tehran Aerospace Exhibition Center: IRIAF T-6 [ATTACH]