Abform-Material gesucht

Diskutiere Abform-Material gesucht im Tips u. Tricks Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, ich möchte für mein Funkgerät ein bestimmtes Teil aus Harz gießen da ich mehrere dieser Teile anfertigen möchte und das Fräsen...

Moderatoren: AE
  1. #1 Captain Murdock, 23.12.2012
    Captain Murdock

Captain Murdock Flieger-Ass

Hallo zusammen,

ich möchte für mein Funkgerät ein bestimmtes Teil aus Harz gießen da ich mehrere dieser Teile anfertigen möchte und das Fräsen dieses Teils zu aufwändig wäre.
    Hier mal ein Bild von dem Bauteil welches ich kopieren möchte: http://www.haas-ausruestungen.de/images/mr506luftwaffe-003.jpg

Ich habe es mir so vorgestellt dass ich das Bauteil mit Trennmittel einschmiere/einsprize und es mit der Aufschrift in ein Gefäß einlege. Aber so das zwischen Boden und Bauteil noch Luft ist. Anschließend kippe ich die nötige Menge Abformsilikon hinein. Hole das Bauteil heraus und habe so eine schöne Form. Nun gieße ich die gewünschte Menge Harz rein und lasse es aushärten, fertig.

Jedoch müssen der Silikon und das Harz eine sehr geringe Viskusität, sprich gute Fließeigenschaften, besitzen.
    Kann mir jemand sagen welches Trennmittel, Silikon und Harz ich dafür nutzen soll? Und wo kann man dies möglichst günstig kaufen?
    Ich habe so etwas noch nie gemacht und denke das dies ein gutes Bauteil ist um es mal zu lernen.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Friedarrr, 24.12.2012
    Friedarrr

Friedarrr Alien

4. #3 Captain Murdock, 25.12.2012
    Captain Murdock

Captain Murdock Flieger-Ass

Danke für die Tipps. Kannst du mir auch sagen wo ich zum Thema Abformen und gießen Erklärungen finden kann? Denn auf den Seiten gibt es 1000de von unterschiedlichen Harzen und Abformprodukte und all dies sagt mir alles nichts. Spontan würde ich immer das günstigste nehmen aber dies muss ja nicht unbedingt das Beste sein.

5. #4 Friedarrr, 25.12.2012
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Auf KauPo z.B. ist schon alles sehr gut beschrieben, nur du weißt auf was es dir ankommt, da musst du schon mal ein paar Minuten opfern!
    Wenn du was vermeindliches gefunden hast, kann man hier immer noch darüber empfinden.

6. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema: Abform-Material gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ebalta kunstharze kaufen

,
  2. Bauteil abformen

,
  3. breddermann silikon erfahrung

Die Seite wird geladen...

Abform-Material gesucht - Ähnliche Themen

1. Decals P-51 D "Janie" gesucht

Decals P-51 D "Janie" gesucht: Hallo, trotz stundenlanger Suche im Internet kann ich keine Decals in 1/32 für die Mustang "Janie" LH*F der 353 FG, 350 FS finden. Gibt's...
  2. Flottenlisten ADAC, DRF, Polizei und BuPol gesucht

Flottenlisten ADAC, DRF, Polizei und BuPol gesucht: Hallo zusammen, wo kann ich aktuelle Fleetlists von den genannten Betreibern finden? Bei planespotters.net sind die von 2014/2015 Wäre für...
  3. Gesucht: Intakter Innenraum aus den 60ern oder 70ern

Gesucht: Intakter Innenraum aus den 60ern oder 70ern: Guten Tag, Ich hoffe, ich habe mir für mein Anliegen die richtige Kategorie ausgesucht. Ich arbeite an einem Virtual Reality-Projekt für eine...
  4. Scan gesucht: Bauanleitung Osprey von Hasegawa

Scan gesucht: Bauanleitung Osprey von Hasegawa: Hallo zusammen, ich suche für ein anstehendes Projekt einen möglichst hochauflösenden Scan der Bemalungsanleitung der 1/72er MV-22 Osprey von...
  5. Film "Überflug" von Jochen Missfeldt gesucht

Film "Überflug" von Jochen Missfeldt gesucht: Hallo, ich suche den Film "Überflug" von und mit Jochen Missfeldt, Pilot auf RF4E. Dieser wurde 1977 gedreht und Anfang der 80er Jahre im...