Absturz eines Kleinflugzeugs bei Egelsbach (31.03.2019)

Diskutiere Absturz eines Kleinflugzeugs bei Egelsbach (31.03.2019) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ist off topic und die Umstaende sind aus verstaendlichen Gruenden etwas nebuloes. Er konnte noch austeigen wurde aber schwer verletzt und ihm...
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Und falls jemand schreibt das er bei einem Absturz ums Leben gekommen ist, sollte man auch die Volle Geschichte Schreiben.

Man hat ihn wohl seitens eines Weltbekannten Geheimdienstes angeworben. in Lybien zu fliegen und während der Umschulung oder bei einem der ersten Einsätze auf einer alten Mirage, ist er mit dem Ding auf die Schnauze gefallen. Technischer Defekt oder gar Abschuss, wer weiss das schon.
Ist off topic und die Umstaende sind aus verstaendlichen Gruenden etwas nebuloes. Er konnte noch austeigen wurde aber schwer verletzt und ihm mussten beide Beine amputiert werden, leider ist er Tage spaeter noch in Lybien an seinen Verletzungen gestorben.

RIP Joe Horta
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Untersuchungsbericht der BfU:
Aus dem Untersuchungsbericht: "Ausgehend von 4 Flugunfällen mit strahl- und propellerturbinengetriebenen Flugzeugen am Verkehrslandeplatz Frankfurt-Egelsbach im Zeitraum 2009 bis 2019 hat die BFU auf der Grundlage der Verordnung (EU) Nr. 996/2010 eine Studie erarbeitet, die flugbetriebliche Besonderheiten am Verkehrslandeplatz Frankfurt-Egelsbach betrachtet und Gemeinsamkeiten der Unfälle im Sinne der Unfallverhütung analysiert."

Ist diese Studie schon veröffentlicht?
 

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
263
Zustimmungen
248
Das die Papi mehr als 3 Grad hat wurde lange Zeit auf den Anflugkarten versteckt.
Ich fliege Egelsbach häufig mit Jets an.
Die Kurve zum Endanflug 08 ist schon, je nach Wind und Flugzeugtyp, eine Herausforderung.
 

vossba

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
205
Zustimmungen
407
Moin,

das kann ich bestätigen. Allerdings hilft es natürlich noch weniger, wenn dann die Crew eher trainiert ist ein 3 Grad ILS nach dem anderen hinunterzureiten.

Gruß Reinhard
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
645
Zustimmungen
558
Ort
Kirchheim/Teck
Na ja laut Studie spätestens im gewerblichem Betrieb legal nicht zu fliegen.

Aber das hatte schon zu Teegens Zeiten Pilot und Flugzeug wiederholt im Visier.
 

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
263
Zustimmungen
248
Na ja laut Studie spätestens im gewerblichem Betrieb legal nicht zu fliegen.
Das kann man so Pauschal nicht sagen. Bei trockener Bahn gehen einige Jets und die meisten Turboprops durchaus.
Auch legal gewerblich.
Aber schon bei feuchter Bahn reichen die Zuschläge nicht mehr.
Nur müssen die Piloten auch die Eier haben ihren zahlenden Passagieren zu erklären warum man heute eben nicht in Egelsbach gelandet ist und 500 Euro + in Frankfurt bezahlen muss.

Herr Teegen hat davon gelebt das Haar in der Suppe zu finden und so gut wie er immer geschrieben hat war er fliegerisch selber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
645
Zustimmungen
558
Ort
Kirchheim/Teck
Dann schau dir mal in der Studie die Kurvenradien an und setze das in Bezug zu einem stabilisierten Anflug spätestens in 500 Fuss Ground, also Minimalkriterien.

Das ist einfach zu eng um es sicher zu fliegen mit Standardkriterien und HPA!

Warum wird denn da für einen Betreiber eine "Sonderlösung' gebastelt?
 

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
263
Zustimmungen
248
In 500 Fuss bin ich in Egelsbach auch mit dem Jet immer stabilisiert im Endanflug.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
In 500 Fuss bin ich in Egelsbach auch mit dem Jet immer stabilisiert im Endanflug.
Wie soll das gehen?
BFU schrieb:
Unter der Annahme, das Luftfahrzeug solle sich in 500 ft AGL stabilisiert auf dem
APAPI-Anflugwinkel befinden, wäre dieser Punkt bei einem Anflugwinkel von 4.4°
genau 1 975 m vom APAPI der Piste 08 entfernt, d. h., er läge westlich der
Autobahn A5. Die vom BMVI und von der LLB vorgegebene Anflugstrecke DELTA
RWY 08 verläuft jedoch östlich der Autobahn A5 und bedingt ein Ausrollen aus der
Kurve vom Queranflug in den Endanflug unmittelbar vor der Piste 08 in geringer
Flughöhe über Grund.

Dass sich ein Luftfahrzeug, ausgerollt nach der Kurve vom Queranflug,
entlang dem DELTA RWY 08-Routing in den Endanflug in 500 ft AGL stabilisiert auf
einem akzeptablen Anflugwinkel vor der Piste 08 befindet und gleichzeitig wenige
Meter dahinter den Pistenbeginn 08 in anzustrebenden 50 ft AGL zur Landung
überfliegt, ist nicht möglich.
mfg
 
Anhang anzeigen

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
263
Zustimmungen
248
Wie soll das gehen?

mfg
Ganz Einfach. Alle sagen das geht nicht.
Und dann kam einer der wusste das nicht und hats einfach gemacht.
Mein letzter Anflug war bevor ich den Bericht der BFU gelesen hatte.
Jetzt kann ich das natürlich nicht mehr machen, weil es geht ja nicht.

Aber im Ernst, das ist nur eine Frage des Energie Managements.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Es macht sogar Spaß, so anzufliegen. Aber es ist kein Standard. Außerdem ist EDFE ein sehr lebhafter Flugplatz, solche Anflüge gehen auch oft gut.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
D.h. deutlich steiler als vorgegeben?

mfg
 
Thema:

Absturz eines Kleinflugzeugs bei Egelsbach (31.03.2019)

Absturz eines Kleinflugzeugs bei Egelsbach (31.03.2019) - Ähnliche Themen

  • Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ)

    Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ): Quell:ooe.orf.at https://ooe.orf.at/stories/3234015/ https://www.fotokerschi.at/blog/flugzeugabsturz-am-kasberg...
  • Absturz eines Kleinflugzeugs im Landkreis Schwandorf

    Absturz eines Kleinflugzeugs im Landkreis Schwandorf: Am 31.03.2019 ist in der Nähe von Maxhütte-Haidhof im Landkreis Schwandorf in Bayern ein Kleinflugzeug abgestürzt: Maxhütte-Haidhof/Landkreis...
  • Absturz eines Kleinflugzeugs bei Bad Kissingen

    Absturz eines Kleinflugzeugs bei Bad Kissingen: Heute mittag ist in Bad Kissingen ein Kleinflugzeug abgestürzt. Toter bei Absturz eines Kleinflugzeugs nahe Bad Kissingen
  • Absturz eines Kleinflugzeugs vor Norderney

    Absturz eines Kleinflugzeugs vor Norderney: Beim Absturz einer Cessna vor der Insel Norderney, kam am Mittwoch der Pilot ums Leben. Wie die örtlichen Behörden mitteilte, war der Mann mit...
  • Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeugs in Österreich

    Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeugs in Österreich: : Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeugs in Österreich - Nachrichten Newsticker - DPA - Infoline - Schlaglichter (DPA) - WELT ONLINE...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugunfall egelsbach

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-eines-kleinflugzeugs-bei-egelsbach-31-03-2019.92340/page-5

    ,

    egelsbach absturz 31.3.19

    ,
    bundesstelle für flugunfallforschung bulletin
    , anflugkarten kostenlos, egelsbach absturz, www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2019/Bulletin2019-03.pdf?__blob=publicationFile, egelsbach absturzflugzeugforum, flugunfall egelsbach 31.03.2019, privatflugeug absturz 31.03.2019, absturz bei egelsbach, egelsbach absturtz flughtradar
    Oben