Aeronauticum in Nordholz

Diskutiere Aeronauticum in Nordholz im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Das stimmt, es gab keine echten Marineflieger im 2. Weltkrieg! Allerdings waren in Nordholz vor und während des 2. Weltkrieges verschiedene...
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.876
Ort
Cuxhaven
Eine andere Frage wäre, warum im Marinefliegermuseum. Weder gab es im WK2 Marineflieger (alles was flog war Luftwaffe) , noch wurde die Me-163 zum Küstenschutz eingesetzt.
Das stimmt, es gab keine echten Marineflieger im 2. Weltkrieg!
Allerdings waren in Nordholz vor und während des 2. Weltkrieges verschiedene Luftwaffeneinheiten stationiert. Darunter waren auch Me109 und Me163. Soweit ich das weiß ist übrigens der einzige Überlandflug einer ME163 von Nordholz aus zu einer Insel gestartet um die Me163 vor dem Zugriff der herannahenden Truppen zu schützen.

Da sich das Museum auch um die Geschichte des Standortes Nordholz kümmert, denke ich es ist nicht verkehrt auch dieses Thema dort darzustellen!
 
Tu-95Ms

Tu-95Ms

Flieger-Ass
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
282
Zustimmungen
594
Ort
Einflugschneise Ju-Air
Sieht nach dem Nachbau der Shuttleworth Collection aus, die haben doch auch ein Originaltriebwerk.
Ich habe Freitag mal angerufen, aber "alle Leitungen sind belegt". Vielleicht machen die nebenbei Telefonseelsorge.


Shuttleworth glaube ich eher nicht. Das dortige Expemlar besteht doch nur aus einem Rumpf ohne Flügel - und es passt nicht zu den Jungs aus Old Warden, Exponate ins `Ausland´ zu verleihen.

Das denke ich auch nicht, in Old Warden wurde doch nur der Bug und das Cockpit aufgebaut.

Die Me-163 scheint aus einer privaten Sammlung zu kommen:
http://www.cn-online.de/lokales/news/dokument-eines-totalen-krieges.html
 
Friedhelm Ladwig

Friedhelm Ladwig

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
204
Zustimmungen
327
Ort
Stade
ME 163 Nordholz

Moin!

Nachdem ich hier im Forum gelesen hatte das eine 163 im Aeronauticum stehen soll habe ich das schöne Wetter am Sonntag zu einem Ausflug mit meiner Gummikuh genutzt und dabei sind diese Bilder entstanden.
Die Qualität bitte ich zu entschuldigen, da ich nur eine kleinere Knipse habe:
 
Anhang anzeigen
Friedhelm Ladwig

Friedhelm Ladwig

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
204
Zustimmungen
327
Ort
Stade
Der (laut Beschreibung) "Herculesheber" diente dazu die Maschine nach der Kufenlandung wieder auf das Radgestell zu heben.
 
Anhang anzeigen
Friedhelm Ladwig

Friedhelm Ladwig

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
204
Zustimmungen
327
Ort
Stade
Ein Versuch eines Bilders von der Gegenseite. War leider nicht so einfach,da die Maschine in der Ecke des Raumes steht und auch noch Tafeln der Staufenberg Ausstellung dort hängen.
 
Anhang anzeigen
Friedhelm Ladwig

Friedhelm Ladwig

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
204
Zustimmungen
327
Ort
Stade
:TD::TD:Zum Schluß noch ein Frontalbild.Wie schon in dem geposteten Zeitungsartikel zu lesen,besteht die Maschine aus Original- und Nachbauteilen.Gut zu sehen an der Finne,der Funkantenne,dem Staurohr an der Tragfläche teilen des Cockpits (Leider nicht abzulichten da zu hoch gelegen) und im vorderen Bereich der Landekufe.
Zwar war eine Erklärungstafel über die Geschichte der ME 163 vorhanden,leider waren aber zur Austellungsmaschine keine weiteren Angaben zu finden.
Trotzdem Danke an das Aeronauticum für die Austellung der Maschine.:TD:
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Danke für die Bilder.
Man kann ja deutlich die eingebauten Originalfragmente erkennen.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
So ich war heute auch mal wieder im Museum.
Zum einen um das tolle Wetter im Außengelände zu nutzen und zum anderen um die neuen Dinge zu begutachten.
Me 163, Atlantic Simulator .....
 
Anhang anzeigen
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Das Kontrollpult, noch aus einen anderen, analogen, Zeit :D

Man beachte die Beschriftung
 
Anhang anzeigen
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Aber der Simulator bzw. die Einstellungsmöglichkeiten sind schon klasse.

Mehr als 50 Knoten Wind waren wohl nicht vorgesehen.
 
Anhang anzeigen
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.876
Ort
Cuxhaven
Da es heute ein wenig zu stürmisch für die Pa18 war/ist, ging ich denn mal in Aeronauticum um dort mal ein paar Bilder zu machen.
Der Simulator ist ja noch nicht zugänglich aber nachdem ich nett gefragt hatte holte man den Schlüssel und ließ mich mal in die Baustelle reinschauen:

Hier das gerupfte Cockpit...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Aeronauticum in Nordholz

Aeronauticum in Nordholz - Ähnliche Themen

  • Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz

    Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz: Wir möchten bekannt geben, das wir nach einigen Jahren Pause mal wieder eine eigene Ausstellung auf die Beine stellen werden. Im tollen Ambiente...
  • Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN /EDXN) 2024

    Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN /EDXN) 2024: Frohes neues Jahr und ein erfolgreiches Spotterjahr
  • SAR MEET 2023 Nordholz

    SAR MEET 2023 Nordholz: Fangen wir an mit dem Fly In von gestern.
  • SAR-MEET 24-28.08.2023 NORDHOLZ

    SAR-MEET 24-28.08.2023 NORDHOLZ: https://seakingmk41.wixsite.com/seaking Dort gibt es die ersten Infos und man kann sich für den Spottertag anmelden
  • Virtuell: Flugbewegungen in ETMN Nordholz

    Virtuell: Flugbewegungen in ETMN Nordholz: Heute möchte ich mit einem neuen Format beginnen und hoffe, es gefällt Euch. Es ist die virtuelle Nachahmung verschiedener Air Bases ganz nach dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    aeronauticum nordholz Flohmarkt

    ,

    flohmarkt nordholz aeronauticum

    ,

    aeronauticum

    ,
    aeronauticum nordholz tag der offenen tür
    , aeronauticum tag der offenen Tür, nordholz trödelmarkt aeronauticum, aronauticum Nordholz, aronauticum , Fairen gannet , gerhard pichl marine, arado nordholz, https://www.flugzeugforum.de/threads/aeronauticum-in-nordholz.32773/
    Oben