Aeronauticum in Nordholz

Diskutiere Aeronauticum in Nordholz im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Es gibt auch eine in Hermeskeil ( oder gab...??):TD:
Atlantic 61+20

Atlantic 61+20

Astronaut
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
3.409
Zustimmungen
31.530
Ort
Near ETMN
Heute war zu Erfahren, dass das Aeronauticum in Insolvenz ist:eek:
Aufgrund dessen das letztes Jahr um die 7000 Besucher weniger zu Verzeichnen waren und somit um die 40000 Euronen nun in den Kassen fehlen. Jedoch baut das Aeronauticum immer weiter aus. Mittlerweile ist dort auch der Breguet Atlantic Simulator untergebracht. Auch gibt es bald einen Fahrstuhl für behinderte, damit sie auch oben liegende Ausstellungen erreichen können.
Also wenn ihr dieses Jahr zum Airday oder zum Urlaub nach Cuxhaven / Nordholz kommen solltet, besucht doch dieses schöne Museum damit es nicht unter die Hunde kommt, es lohnt sich wirklich;):engel:

MFG Atlantic 61+20
 
Friedhelm Ladwig

Friedhelm Ladwig

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
204
Zustimmungen
327
Ort
Stade
......Murks!

Atlantic hat recht, das Aeronauticum ist wirklich ein tolles Museum.
Ich war im letzten Sommer mal mit meinem Mädel, die im Rolli sitzt, da. (sie zum ersten mal, ich zum.....etwa 7-8 mal)
Wir hatten uns sehr über den Anbau gefreut, da´s Mädel nicht auf die Empore konnte und auch das neuer Ausstellungsraum entstand.

Es wäre wirklich schade wenn der Norden nach dem Luftwaffenmuseum in Appen jetzt auch noch dieses Luftfahrtmuseum verlieren sollte.
Das nächste ist dann in Hannover und ist (Laut Presse) ja auch gerade erst aus finanziellen Problemen raus.

Leider kann ich auch nur im Sommer am besten dorthin,da ich die Besuche dort meist mit Motorradtouren verbinde.

Grüße Friedhelm....
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.876
Ort
Cuxhaven
Moment!!!!!!!!:!:

Wer, wo, was sagte denn was von Insolvenz!? :?!
Offensichtlich mal wieder Leute, die nicht wissen was das ist! Daher hört auf mit diesem Begriff rumzuschmeißen! Der Schuss kann auch juristisch schnell nach hinten losgehen!

Hier mal meine Zusammenfassung des Artikels:
In den Cuxhavener Nachrichten steht, daß der Förderverein auf ein enttäuschendes Jahr zurrückblickt und die Besucherzahlen drastisch zurrückgegenagen sind. Weiter steht im Artikel, daß nur dank der Spenden eine "kleine schwarzen Zahl" übrigblieb. Um Kosten zu sparen, wird man z.B. die Öffnungszeiten im 1.Quartal von 10-16:00 Uhr verkürzen, da die Besucherzahlen im Jannuar drastisch zusammengebrochen sind.

Es sind auch nicht 40.000 EURO, sondern 8.665 EURO weniger als im Haushaltsplan (260.000 EURO) vorgesehen waren.

Hier der Link zum Online-Artikel der Cuxhavener Nachrichten:
http://www.cn-online.de/lokales/news/aeronauticum-verkuerzt-seine-oeffnungszeiten.html

------
Allerdings muss man sagen, wer geht schon bei minus 7°C und 15cm Schnee in ein Museum mit großem Außengelände, deswegen halte ich den Hinweis auf den Rückgang der Besucherzahlen im Jannuar als übertrieben, zumal dieser ja auch noch nicht zuende ist!
 
Friedhelm Ladwig

Friedhelm Ladwig

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
204
Zustimmungen
327
Ort
Stade
Danke für die Aufklärung und den Zeitungsbericht Soaring.:TD:
 
Atlantic 61+20

Atlantic 61+20

Astronaut
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
3.409
Zustimmungen
31.530
Ort
Near ETMN
Die Nachricht kam auf Radio Ackerwelle. ;)
 
Dromader

Dromader

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
318
Zustimmungen
42
Ort
Bremen
Also ich hab meinen bescheidenen Beitrag zum für den Erhalt des tollen Museums geleistet. Eintritt bezahlt, Kaffe getrunken und ein Buch gekauft:)
 
Anhang anzeigen

Schmiddy

Flugschüler
Dabei seit
29.01.2009
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Geesthacht
Moin Moin
Auch ich habe dies bezüglich meinen Beitrag geleistet, war am 22..03.10 dort.
Hier ein weiteres Exponat mit dem TaktischenKennzeichen 45+12.
Name "Flivatüt" erbaut im MfG 1 nach deren Auflösung weiterer Einsatz im Mfg2
Wieviele Fahrstunden das Gefährt hat kann ich nicht sagen.
Einsatzgebiet war die Basis Jagel/Eggebek Aufgabe Crew für das jeweilige Jubiläum zu transportieren.
 
Anhang anzeigen

Schmiddy

Flugschüler
Dabei seit
29.01.2009
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Geesthacht
Moin Moin
Die 45+12 leider fehlt hier das tak. Kennzeichen aber ich habe hier den Beweis.
Bei meiner letzten Übergabe als 1.Wart am Tornado im Mfg2 und nach mehr als 400 Übergaben wurde mir die Ehre erteil mit meinen damaligen 2. Wart platz in der 45+12 zunehmen Das Bild spricht für sich. September 1997.

Gruß Schmiddy
 
Anhang anzeigen
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich bin gerade "mal wieder" auf diesen Thread gestoßen und habe noch das ein oder andere gefunden das vielleicht noch zeigenswert sein könnte
Zum Beispiel diesen
Bristol Hercules Flugzeugmotor
 
Anhang anzeigen
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Klasse finde ich auch das zu fast allen Exponaten recht viel ge-und beschrieben ist. Teilweise richtige kleine Geschichten und meistens auch mit der genauen Historie des gezeigten Exponates. Da hat bzw. macht sich jemand wirklich Mühe. Auch noch im Außengelände, ein Schwimmer einer He 115
 
Anhang anzeigen

Scale72

Guest
<.... und die Graf Zeppelin.... stand die früher in Speyer? Habt Ihr die gerettet?
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Was ist das für eine Me 163 die seit kurzem im Aeronauticum steht?
Sieht nach dem Nachbau der Shuttleworth Collection aus, die haben doch auch ein Originaltriebwerk.
Ich habe Freitag mal angerufen, aber "alle Leitungen sind belegt". Vielleicht machen die nebenbei Telefonseelsorge.

Eine andere Frage wäre, warum im Marinefliegermuseum. Weder gab es im WK2 Marineflieger (alles was flog war Luftwaffe) , noch wurde die Me-163 zum Küstenschutz eingesetzt.
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
608
Ort
Rheinland
Sieht nach dem Nachbau der Shuttleworth Collection aus, die haben doch auch ein Originaltriebwerk.
Ich habe Freitag mal angerufen, aber "alle Leitungen sind belegt". Vielleicht machen die nebenbei Telefonseelsorge.


Shuttleworth glaube ich eher nicht. Das dortige Expemlar besteht doch nur aus einem Rumpf ohne Flügel - und es passt nicht zu den Jungs aus Old Warden, Exponate ins `Ausland´ zu verleihen.

>>>> Interessiert mich aber auch sehr, woher diese Me163 kommt (und aus welchem Material sie ist)
 
Thema:

Aeronauticum in Nordholz

Aeronauticum in Nordholz - Ähnliche Themen

  • Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz

    Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz: Wir möchten bekannt geben, das wir nach einigen Jahren Pause mal wieder eine eigene Ausstellung auf die Beine stellen werden. Im tollen Ambiente...
  • Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN /EDXN) 2024

    Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN /EDXN) 2024: Frohes neues Jahr und ein erfolgreiches Spotterjahr
  • SAR MEET 2023 Nordholz

    SAR MEET 2023 Nordholz: Fangen wir an mit dem Fly In von gestern.
  • SAR-MEET 24-28.08.2023 NORDHOLZ

    SAR-MEET 24-28.08.2023 NORDHOLZ: https://seakingmk41.wixsite.com/seaking Dort gibt es die ersten Infos und man kann sich für den Spottertag anmelden
  • Virtuell: Flugbewegungen in ETMN Nordholz

    Virtuell: Flugbewegungen in ETMN Nordholz: Heute möchte ich mit einem neuen Format beginnen und hoffe, es gefällt Euch. Es ist die virtuelle Nachahmung verschiedener Air Bases ganz nach dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    aeronauticum nordholz Flohmarkt

    ,

    flohmarkt nordholz aeronauticum

    ,

    aeronauticum

    ,
    aeronauticum nordholz tag der offenen tür
    , aeronauticum tag der offenen Tür, nordholz trödelmarkt aeronauticum, aronauticum Nordholz, aronauticum , Fairen gannet , gerhard pichl marine, arado nordholz, https://www.flugzeugforum.de/threads/aeronauticum-in-nordholz.32773/
    Oben