Ätzteile verkleben, aber wie? Messing auf Messing

Diskutiere Ätzteile verkleben, aber wie? Messing auf Messing im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hmm, seltsam. Wie schon erwähnt, ist eine fettfreie Oberfläche sehr hilfreich. Bei Sekundenkleber ist es zudem Gift, wenn man die Teile recht...

Moderatoren: AE
  1. #21 Hans Trauner, 02.02.2012
    Hans Trauner

Hans Trauner Space Cadet

Hmm, seltsam. Wie schon erwähnt, ist eine fettfreie Oberfläche sehr hilfreich. Bei Sekundenkleber ist es zudem Gift, wenn man die Teile recht lange hin-und herschiebt. Möglichst nicht bewegen, möglichst genau plazieren, ggf leichten Druck ausüben. Und dann liegen lassen und nicht rumfummeln! Wenn man länger rumschieben will, dann unbedingt einen Gel-Kleber nehmen, der Beste (wg Verpackung etc) ist Pattex Ultra Gel / Loctite Gel (ist der selbe Inhalt, nur andere Verpackung).

Der UV-Kleber ist recht zähflüssig und nimmt einiges an Platz/Masse für sich in Anspruch. Er macht nur bei einigermassen unpassenden Klebungen, die man zudem von allen Seiten "beleuchten" kann einen Sinn.

Die einzig wahre haltbare Verbindung ist löten. Ich verzinne die Teile alleine für sich, füge sie zusammen und erhitze nur noch kurz. Dann gibts kein Gepappe mit zuviel Zinn etc. Zudem nehm ich ein Niedrigtemperaturlot. Mit der Flamme mag ich nicht löten, die Teile sind schnell abgebrannt.

Und als letzte Möglichkeit 2K-Epoxid oder 2K-Acrylkleber nicht vergessen - hier aber erst recht fettfrei und vor allen Dingen angeraut arbeiten.

Und zu guter letzt für alle Klebungen, die nix halten müssen: Hier reicht wirklich Lack oder Farbe oder Liquatape von Microscale (macht einen Überzug ähnlich eines Post-its = haftet, ist ablösbar, aber überlackierbar).

H

1 Person gefällt das.
  2. Anzeige

Moderatoren: AE
Thema: Ätzteile verkleben, aber wie? Messing auf Messing
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fotoätzteile kleben

,
  2. eduard ätzteile kleben

,
  3. modellbau ätzteile kleben

,
  4. messing kleben,
  5. fotoätzteile löten,
  6. ätzteile kleben,
  7. modellbau fotoätzteile kleben,
  8. fotoätzteile löten oder kleben,
  9. anleitung ätzteile schiffsmodellbau,
  10. aetzteile loeten oder kleben,
  11. messingätzteile auf Holz kleben,
  12. modellbau messing verkleben,
  13. kleben Fotoätzteile,
  14. Wie klebt man fotoäzteile,
  15. photoätzteile löten?,
  16. ätzteil kleber modellbau,
  17. fotoätzteile verkleben,
  18. fotoätzteile weißleim,
  19. modellbaukleber für fotoätzteile,
  20. ätzteile verkleben,
  21. eduard ätzteile,
  22. messingblech kleben,
  23. ätzteile pattex,
  24. Photoätz,
  25. messing auf plastik kleben
Die Seite wird geladen...

Ätzteile verkleben, aber wie? Messing auf Messing - Ähnliche Themen

1. [Ätzteile] Matt und tiefer/glänzend und erhaben (???)

[Ätzteile] Matt und tiefer/glänzend und erhaben (???): Hallo zusammen :-) ich habe das erste Mal mit Ätzteilen (Eduard) zu tun und frage mich, warum bei der Instrumententafel meines Projekts (Seaking...
  2. Me 163 B Komet von Academy mit Eduard Ätzteilen und kleiner Szenerie

Me 163 B Komet von Academy mit Eduard Ätzteilen und kleiner Szenerie: Hallo Modellbaukollegen! Ich hoffe ich habe mein Modell hier richtig einsortiert, eigentlich ist es ja kein echter Jet :wink2: Um ein wenig...
  3. Airado Ar 96 Aorwaves 72119 Ätzteile

Airado Ar 96 Aorwaves 72119 Ätzteile: Hallo und guten Abend, ich habe bei eBay eine Ar 96 mit Airwaves Ätztielen (Art. 72119) für die Ar 96 gekauft. Leider ist durch einen...
  4. Ersatzteile Evolutiion / Harder & Steenbeck

Ersatzteile Evolutiion / Harder & Steenbeck: Moin, hat jemand einen Tipp, wo ich am besten Ersatzteile für eine Evolution Silverline 2in1 bestellen kann (Verfügbarkeit u. verläßliche...
  5. Suche Decals sowie Ätzteile für Hasegawa F-111C Aardvark

Suche Decals sowie Ätzteile für Hasegawa F-111C Aardvark: Hallo liebe Flugzeugmodellbauer, ich bin auf der Suche nach Decals, Ätzteile, Brassin für die F-111C Aardvark 1:72. Dieses Modell von Hasegawa...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden