Premiere: die neue GB 202, eigentlich G 202 aber bei diesem speziellen Flugzeug handelt es sich um die "Giles Beierlein" 202, einer speziell modifizierten Variante mit über 40 Änderungen gegenüber dem Original-Kit;
Für unseren Gerd Beierlein stand nach dem Verlust der Z-50LS D-EWTB fest: Das kann es im höheren aber auch im Wettkampfmotorkunstflug noch nicht gewesen sein und so erwarb er den Bausatz. In über 3600 Arbeitsstunden entstand neben seinem eigentlichen Beruf, dazu der Arbeit im Fligerclub und den Veranstaltungen, aber auch neben dem Erhalten und Überholen der anderen Maschinen diese "Rakete".
Die eigentlich schon für den vergangenen Herbst geplante offizielle Übergabe an "den Himmel" mit größerem Aufand gemeinsam mit drei-vier anderen "Giles"-Piloten war auf den 12.4.08 verschoben, wurde erneut verlegt, da selbst dem erfahrenen Motorflieger Gerd Beierlein jeder Start, selbst das Anlassen und Fliegen noch Adrinalinschübe versetzt und er sich erst an diese Maschine gewöhnen muß. Deshalb auch gestern, am 3. Mai, nur ein reduziertes Vorführungsprogramm. Ich werde zur gegebenen Zeit die Maschine mit allem Drum und Dran in der Flieger Revue vorstellen.
Hier noch einige Impressionen vom gestrigen Tag!
LH