ice225
Space Cadet
Hier ist er also endlich – der Rollout von meinem EH-101 Merlin HM.1 in 1/72. Über ein Jahr habe ich jetzt an ihm herumgedoktort und viele neue Techniken ausprobiert, denn dazu war er ja gedacht – als Übungsmodell.
Neben meiner Ätzteil-Premiere ist er auch meine Bodenplatten-Premiere und dazu auch noch meine Figuren-Premiere. „Figuren..."they´ll make it - or break it"“ hat mir mal ein wirklich guter Modellbauer geflüstert und entsprechend lang habe ich überlegt dieses Thema überhaupt anzugehen und als sie dann fertig waren hab ich ebenso lang überlegt sie überhaupt auf der Platte zu montieren. Letztlich ging der Daumen dann aber nach oben. Aber fangen wir noch mal von vorn an.
Der EH-101Merlin (heute AW-101) ist ein von Agusta und Westland entwickelter Hubschrauber, der in vielen verschiedenen Versionen für die unterschiedlichsten Aufgaben verwendet wird. Neben der Rolle in der U-Boot- und Schiffsbekämpfung gibt es auch Versionen für CSAR, Truppentransport oder auch in der klassischen SAR-Rolle. Er gewann sogar die Ausschreibung als nächster Helikopter für den Präsidenten der USA, das Programm wurde aber mittlerweile wegen der Kostenentwicklung eingestellt. Für weitergehende Informationen rund um das Thema AW-101 empfehle ich diesen Link: http://de.wikipedia.org/wiki/AgustaWestland_EH101
Die hier gezeigte Maschine ist eine HM.1, die von der britischen Marine als Bordhubschrauber in der Schiffs- und U-Boot-Bekämpfung eingesetzt wird. Gleichzeitig kann sie aber dank der großen Kabine und eines externen Lasthakens und einer Winde auch für SAR, Boarding oder auch im Transport eingesetzt werden. Bei meinem Modell handelt es sich um ZH860, die für die Flugschau 2002 in Culdrose eine Sonderbemalung mit Tigerstreifen erhalten hat, die sie auch während ihres Einsatzes auf der Ark Royal im Februar 2003 behalten hat. Auf späteren Bildern ist ZH860 ohne Tigerstreifen auf dem Heckausleger zu sehen, da dieser im Rahmen einer Wartung komplett erneuert wurde, ohne die Streifen erneut aufzubringen. Mein Merlin ist entsprechend noch vor diesem Zeitpunkt dargestellt. Zu meinem Baubericht mit diversen Aufnahmen, auch aus dem jetzt nicht mehr so gut sichtbaren Innenraum geht es hier entlang: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=51750
Neben meiner Ätzteil-Premiere ist er auch meine Bodenplatten-Premiere und dazu auch noch meine Figuren-Premiere. „Figuren..."they´ll make it - or break it"“ hat mir mal ein wirklich guter Modellbauer geflüstert und entsprechend lang habe ich überlegt dieses Thema überhaupt anzugehen und als sie dann fertig waren hab ich ebenso lang überlegt sie überhaupt auf der Platte zu montieren. Letztlich ging der Daumen dann aber nach oben. Aber fangen wir noch mal von vorn an.
Der EH-101Merlin (heute AW-101) ist ein von Agusta und Westland entwickelter Hubschrauber, der in vielen verschiedenen Versionen für die unterschiedlichsten Aufgaben verwendet wird. Neben der Rolle in der U-Boot- und Schiffsbekämpfung gibt es auch Versionen für CSAR, Truppentransport oder auch in der klassischen SAR-Rolle. Er gewann sogar die Ausschreibung als nächster Helikopter für den Präsidenten der USA, das Programm wurde aber mittlerweile wegen der Kostenentwicklung eingestellt. Für weitergehende Informationen rund um das Thema AW-101 empfehle ich diesen Link: http://de.wikipedia.org/wiki/AgustaWestland_EH101
Die hier gezeigte Maschine ist eine HM.1, die von der britischen Marine als Bordhubschrauber in der Schiffs- und U-Boot-Bekämpfung eingesetzt wird. Gleichzeitig kann sie aber dank der großen Kabine und eines externen Lasthakens und einer Winde auch für SAR, Boarding oder auch im Transport eingesetzt werden. Bei meinem Modell handelt es sich um ZH860, die für die Flugschau 2002 in Culdrose eine Sonderbemalung mit Tigerstreifen erhalten hat, die sie auch während ihres Einsatzes auf der Ark Royal im Februar 2003 behalten hat. Auf späteren Bildern ist ZH860 ohne Tigerstreifen auf dem Heckausleger zu sehen, da dieser im Rahmen einer Wartung komplett erneuert wurde, ohne die Streifen erneut aufzubringen. Mein Merlin ist entsprechend noch vor diesem Zeitpunkt dargestellt. Zu meinem Baubericht mit diversen Aufnahmen, auch aus dem jetzt nicht mehr so gut sichtbaren Innenraum geht es hier entlang: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=51750