Air Berlin

Diskutiere Air Berlin im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Irgendwo in Grönland würde die Besatzung wohl im gleichen Hotel untergebracht, da könnte dann der Abend an der Bar ungemütlich für sie werden...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Immerhin, sollte die Insolvenz während des Fluges passieren, wird man nicht einfach am nächsten Flughafen abgesetzt.
Irgendwo in Grönland würde die Besatzung wohl im gleichen Hotel untergebracht, da könnte dann der Abend an der Bar ungemütlich für sie werden.



Ob da jemand peilt, dass die Insolvenz einer Airline hunderte von Passagieren zu bedrohten Objekten macht?
War auch mein Gedanke. Vielleicht müssen Air-Berlin-Passagiere demnächst die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nachweisen, gegebenenfalls den Rückflug neu zu organisieren.
 
#
Schau mal hier: Air Berlin. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Angeblich möchte Condor AB komplett übernehmen. Na ob das was werden soll!? Zwar hat Condor die letzten Jahre Gewinn (außer wohl letztes Jahr) eingeflogen aber der Reisekonzern dahinter, Thomas Cook, hat doch selber riesige Schulden...
Man möchte wohl gerne die 321er und die 330er (damit sollen die alten 767 ersetzt werden).
Und dann kommt man drauf es geht doch ned und verkauft den Laden billig an LH.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.392
Ort
Nürnberg
Die EU-Komission hat zwischenzeitlich den Hilfskredit gebilligt. Insolvenz: EU-Kommission billigt Staatskredit für Air Berlin

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau und die Fluggesellschaft haben sich laut einem Bericht den Überbrückungskredits geeinigt. Der Vertrag für das Darlehen in Höhe maximal 150 Millionen Euro sei unterschrieben. Der Zinssatz belaufe sich auf etwa 10 % (was sehr günstig für ein Unternehmen in einer solchen Situation wäre).
Insolvenz: Air Berlin zahlt knapp zehn Prozent Zinsen für Staatskredit

Berliner Logistikkonzern Zeitfracht steigt in Bieterwettbewerb ein
Berliner Logistikkonzern Zeitfracht steigt in Bieterwettbewerb um Air Berlin ein
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Die Anzahl ausfallender Flüge ist inzwischen explodiert. Insbesondere die gestrichenen Langstreckenverbindungen sind für die betroffenen Kunden höchst problematisch. Aufgrund der Insolvenz werden weder Ticketkosten erstattet noch Entschädigungen für die Annullierungen ausbezahlt. Trotz des Überbrückungskredits bleiben Fluggäste in großer Zahl stehen und müssen sich zum Teil selbst auf eigene Kosten um alternativen Transport kümmern. Das Ziel der Bundesregierung, gestrandete Passagiere zu vermeiden, ist damit nicht mehr vollständig erreichbar. Zudem kann ich jedem nur davon abraten, jetzt noch bei Air Berlin zu buchen..
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Das war abzusehen. Unsere Firma versucht inzwischen über die Managerhaftpflich von Herrn Winklemann
zum Teilerfolg zu kommen. Ausgang ungewiss.
Grüße Frank
 

pilotms

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
144
Zustimmungen
43
Ort
Ratingen
Die Anzahl ausfallender Flüge ist inzwischen explodiert. Insbesondere die gestrichenen Langstreckenverbindungen sind für die betroffenen Kunden höchst problematisch. Aufgrund der Insolvenz werden weder Ticketkosten erstattet noch Entschädigungen für die Annullierungen ausbezahlt. Trotz des Überbrückungskredits bleiben Fluggäste in großer Zahl stehen und müssen sich zum Teil selbst auf eigene Kosten um alternativen Transport kümmern. Das Ziel der Bundesregierung, gestrandete Passagiere zu vermeiden, ist damit nicht mehr vollständig erreichbar. Zudem kann ich jedem nur davon abraten, jetzt noch bei Air Berlin zu buchen..
Ein großer Teil der gestrichenen Langstreckenverbindungen dürfte aber wegen der derzeitigen Wettersituation in der Karibik sein.
Und da ist nicht nur Air Berlin von betroffen.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Bei allen anderen Airlines erhält man bei Wetter-bedingt gestrichenen Flügen immerhin den Ticketpreis zurück - bei Air Berlin gibts nichts. Ab Berlin wurden zudem alle US-Langstrecken sowie die Flüge nach Abu Dhabi gestrichen. Letzteres betrifft auch viele Reisende, die über Air Berlin einen Weiterflug mit Etihad gebucht hatten. Die Wetter-bedingten Streichungen machen wohl weniger als die Hälfte aus.

Z.B.: Air Berlin streicht Tegel-Langstrecke
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.392
Ort
Nürnberg
Air Berlin streicht logischerweise alle Flüge mit denen sie kein Geld mehr verdienen.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Das werden gewisse Kreise sicher zu verhindern wissen. Er könnte auch 2 Mrd bieten. Man will die Filetstücke der Airline unbedingt LH zuschanzen. Das konnte man schon den Aussagen gleich am Anfang des Verfahrens entnehmen... leider.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.392
Ort
Nürnberg
Macht Sinn, wenn der Leasinggeber einen anderen Interessenten für die Maschinen hat, kann er trotz einiger Aufwände beim Umschreiben und Umlackieren der Flugzeuge meist mehr Geld einnehmen, als wenn er sich mit Quoten seiner eigentlichen Forderungen zufrieden geben muss. Wie dynamisch so eine Insolvenz dank 1000 Einzelentscheidungen von Gläubigern werden habe ich mehrfach schon bei Kunden beobachten dürfen. Aus Gesamtwirtschaftlicher Betrachtung waren viele Entscheidungen von Gläubigern falsch, aber für sich allein betrachtet waren sie richtig. Führt aber am Ende dann schnell mal zu einem unnötigen und vorzeitigen Zusammenbruch. Hier ist das Geschick des Insolvenzverwalters gefragt, den man hier nicht hat.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Ist aber auch ein ziemlich verzweifelter Move. Die Flieger sind nicht ganz leicht wieder zu platzieren: A330-200 sind sowieso eher unbeliebt, 8 Stück von TAM stehen seit einiger Zeit rum. Restwert dieses Flugzeugs ist übersichtlich.
Allerdings: die Flieger sind halbwegs ähnlich in der Konfiguration. Vielleicht verleibt sich auch Eurowings diese Flieger ein.

Die Pilotenschar beim A330-Arm der AB war stets ein Problem: Altverträge die selbst LH-Piloten Wasser in die Augen treiben. Das niemand diese "toxischen" Verträge übernimmt war eigentlich klar.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Durch die Insolvenz kann man zudem die bestehenden Verträge mit dem Personal relativ problemlos beenden. Nach der Krankheitswelle, die stark nach wildem Streik aussieht, besteht bei potentiellen Käufern wenig Interesse daran, die sowieso schon sehr teuren Langstrecken-Piloten zu übernehmen, die heute krank gemeldet waren. Jedes beendete Arbeitsverhältnis erhöht den Verkaufswert und ist im Interesse der Gläubiger. Da ein Leasinggeber jetzt die Langstreckenflugzeuge abzieht braucht man eh weniger Besatzungen.

Der Leasinggeber wird spätestens seit der Insolvenzanmeldung höchst motiviert sein, andere Kunden zu finden. Im Zweifelsfall nimmt man dann lieber den Spatz in der Hand als auch die Taube "Air Berlin Rettung" zu hoffen. Gerade wenn Außenstände bestehen und nicht Vorkasse für die weitere Nutzung bezahlt wird ist eine zeitnahe Beendigung der Überlassung sinnvoll. Mit jedem Flug werden die A330 weniger wert. Vielleicht hat man sogar schon aussichtsreiche Verhandlungen mit möglichen künftigen Betreibern am laufen.
 
LTU900

LTU900

Berufspilot
Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
77
Zustimmungen
39
Ort
Düsseldorf
Moin!

Habe nebenbei mit EW/GW/NLY(HG) zu schaffen.Dieses Airline schick/ten in letzten fünf Monaten onmass Personal nach RWL und TFC(Essen)
Und alle für den Typ des A320.
Dann ist festzustellen das NIKI nah und nah Strecken der AB übernehmen,wobei reichlich Crews aus Wien bzw Österreich kommen.
Nur sehr wenige Crew Member wurden hier vor Ort gecastet.(Denke Ex AB Überläufer)

M.
 
Thema:

Air Berlin

Air Berlin - Ähnliche Themen

  • A330-300 Airberlin aus Blech !

    A330-300 Airberlin aus Blech !: Hier präsentire ich mein handgemachtes Flugzeug aus Blech im Maßstab 1:72 meine Modelle könnt ihr sehen über Modellbau allgemein Blechmodelle ...
  • Air Berlin A320 1:144

    Air Berlin A320 1:144: Ich möchte euch heute meinen ganzen Stolz vorstellen. Ich baue seit zirka 1.5 Jahren Flugzeug Modelle in 1:144. Nach langer Zeit des Baus und...
  • Air Berlin meldet Insolvenz an

    Air Berlin meldet Insolvenz an: Hier gibt es schon mehr Inhalt. Air Berlin
  • Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck

    Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck: Die Stand heute in TXL auf dem Vorfeld und ist out of Service. Es war wohl ein Kabelbrand im Heck des Maschine Weis jemand was genaueres? Die...
  • Revell A320 AirBerlin 1:144

    Revell A320 AirBerlin 1:144: Hallo liebe Forengemeinde, heute möchte ich euch mein eigentlich erstes Modell vorstellen was ich nach all den Jahren der Modellbau-Abstinenz...
  • Ähnliche Themen

    • A330-300 Airberlin aus Blech !

      A330-300 Airberlin aus Blech !: Hier präsentire ich mein handgemachtes Flugzeug aus Blech im Maßstab 1:72 meine Modelle könnt ihr sehen über Modellbau allgemein Blechmodelle ...
    • Air Berlin A320 1:144

      Air Berlin A320 1:144: Ich möchte euch heute meinen ganzen Stolz vorstellen. Ich baue seit zirka 1.5 Jahren Flugzeug Modelle in 1:144. Nach langer Zeit des Baus und...
    • Air Berlin meldet Insolvenz an

      Air Berlin meldet Insolvenz an: Hier gibt es schon mehr Inhalt. Air Berlin
    • Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck

      Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck: Die Stand heute in TXL auf dem Vorfeld und ist out of Service. Es war wohl ein Kabelbrand im Heck des Maschine Weis jemand was genaueres? Die...
    • Revell A320 AirBerlin 1:144

      Revell A320 AirBerlin 1:144: Hallo liebe Forengemeinde, heute möchte ich euch mein eigentlich erstes Modell vorstellen was ich nach all den Jahren der Modellbau-Abstinenz...

    Sucheingaben

    Air Berlin

    ,

    Singapore airlines in duesseldorf auslastung

    ,

    Thomas Winklemann mail

    ,
    air berlin gläubiger
    , content, forum air berlin verlust, air.berlin milo, air berlin d-abfo, berlin, Gottlob yahoo.com loc:DE
    Oben