Airbus A319 Seitenwindkomponente

Diskutiere Airbus A319 Seitenwindkomponente im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich liege in Rechtsstreitigkeiten mit der Fluggesellschaft Vueling. Streitpunkt ist der Flug bzw. Nichtflug mit einem Airbus A319. Als...

xXxHannibalxXx

Flugschüler
Dabei seit
15.11.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,

ich liege in Rechtsstreitigkeiten mit der Fluggesellschaft Vueling. Streitpunkt ist der Flug bzw. Nichtflug mit einem Airbus A319. Als Grundlage der Nichtbeförderung stellt Vueling dar, dass aufgrund von 12 Knoten Seitenwind und einer vermeintlich vom Hersteller angegebenen maximalen Seitenwindkomponente von 10 Knoten, das Flugzeug nur starten konnte indem 1. das gesamte gepäck ausgeladen werden sollte und 2. nur ca. 2/3 aller Passagiere befördert wurden.
Mein Anwalt sagt, dass er so etwas noch nie gehört habe und hält es für eine Ausrede für die Überbuchung des Fluges. Für ihn ist der Fall klar, da es sich unabhängig von den vermeintlichen Gegebenheiten dennoch um einen Regelfall für Entschädigungszahlungen handelt.
Meine Frage bezieht sich nun darauf, ob die Seitenwindkomponente wirklich lediglich 10 Knoten beträgt. Ich könnte hierzu leider nirgends etwas finden. Außerdem habe ich die Begrifflichkeit ausschließlich im Zusammenhang mit Landungen gefunden. Gilt diese Überhaupt für den Start oder gibt es hierzu noch andere Werte.

Im Januar ist der Prozess. Bis dahin wollte ich Mal selber etwas schlau machen.
Vllt kennt sich von euch in dem Thema aus. Und entschuldigt den langen Sachverhalt.

Mit freundlichen Grüßen
Philipp
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.528
Zustimmungen
12.802
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
10 Knoten max. crosswind sind Quark und sind mit hoher Wahrscheinlichkeit ein vorgeschobenes Argument.

Schau mal hier ab Punkt 1.18.4. (Seite 36 des pdf), wohlgemerkt, das ist ein offizieller Bericht bei einer Flugunfalluntersuchung.

Demnach gelten für die A319/A320/A321 für den Start eine maximale Seitenwindkomponente von 29 Knoten, in Böen bis 38 Knoten.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick

Kann mir kaum vorstellen, dass die so eine schwache Argumentationslinie haben.
Wäre es 10kts, dann würden in Hamburg ja selten Flugzeuge starten.

Seitenwind ist für Start- und Landung relevant.

Warum man da allerdings gleich die Gerichte mit belästigt erstaunt mich.
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Wie lange werden eigentlich die Wetterdaten archiviert? Kann man die vergangenen im Netz irgendwo abrufen?

Die Vueling Besatzung muss für "Deinen Flug" ja eine weight&balance Berechnung vorgenommen haben: daraus sollte schon ersichtlich sein, wieviel Paxe, Fracht und Kraftstoff zugeladen wurden.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Wie war den das Wetter an dem Zeitpunkt/Flughafen ganz konkret?
Formulario para peticion de mensajes aeronauticos

10kn Rückenwind sind doch "kritisch", aber normalerweise lädt man dann nicht aus, sondern besteht auf ein "drehen der Bahn".

Hört sich für mich auch ein bissi komisch an, dass das Gewicht ein Problem gewesen sein soll.
 

n/a

Guest
Warum man da allerdings gleich die Gerichte mit belästigt erstaunt mich.
Was würdest du denn machen, wenn sich die Airline quer stellt?

Die Vueling Besatzung muss für "Deinen Flug" ja eine weight&balance Berechnung vorgenommen haben: daraus sollte schon ersichtlich sein, wieviel Paxe, Fracht und Kraftstoff zugeladen wurden.
Ich denke auch, dass nachher solche Daten vor Gericht bewertet werden.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Soweit hatte ich das auch mitbekommen, vielen Dank, es war als zusätzliche Anmerkung zu verstehen, sodass SELBST WENN es sich anstatt um die Seitenwindkomponente um eine Rückenwindkomponente gehandelt hätte, dies eigentlich möglich sein müsste.

Vor allem vor der Hintergrund, dass der TE die Antwort wohl kaum vom PIC persönlich bekommen hat, sondern von wem auch immer, für die mag Seitenwind/Rückenwind ähnlich sein. Für die Performance-Calculation ist es aber ein Unterschied. Kann ja sein, dass sich das Brake-Margin aufgrund einer Rückenwindkomponente derart verschlechtert hat, dass eben ausgeladen werden müsste.
Aber wie schon gesagt, bevor ich zahlende Kunden ausladen würde, würde ich auf eine Änderung der aktiven Bahn bestehen.

Naja, ich war ja auch nicht dabei, halte die "Ausrede" der Fluggesellschaft aber aufgrund der vorhandenen Infos bissi wackelig.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Was würdest du denn machen, wenn sich die Airline quer stellt?
Nun ja, ich gehe von einem überschaubaren Klagewert aus: Ticket futsch, eine Nacht Hotel, weiteren Flug kaufen.
Das sind summa summarum ein Tausi, tendenziell eher weniger.
Irgendwelche Folgeschäden, etwa die verpasste Oskar-Verleihung, wäre so oder so nicht abgesichert.

Sich einen Anwalt nehmen, das ganze durchziehen, da sind 1000 EUR Klagewert doch schon Untergrenze.
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass man da nicht auch einen Vergleich gefunden hätte. Aber gut, ich kann mir manches nicht vorstellen.

Klar, es gibt pauschal bis 600 EUR Entschädigung wenn es "Schuld" der Airline ist. Darum geht es wohl.

Es geht um Seitenwind, nicht um Rückenwind.
Hmmm .... vielleicht auch "lost in translation". Tail Wind ... Cross Wind. Was würde das wohl auf Spanisch heißen, bzw. Katalanisch? 10kts Tail Wind und eine wir auch immer geartete beschränkte Piste (kurz, umgebende Berge) ... dann sind kein Gepäck und 1/3 der Leute raus durchaus realistisch.
 
Thema:

Airbus A319 Seitenwindkomponente

Airbus A319 Seitenwindkomponente - Ähnliche Themen

  • Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144

    Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144: Gestern fertig geworden, und diesmal zuerst ins Flugzeugforum: auch wieder so ein fader Alltagsflieger, der für mich nur insofern besonders ist...
  • Maße Fahrwerk Airbus a319

    Maße Fahrwerk Airbus a319: Kann mir jemand die Maße des Fahrwerks eines Airbus a319 verraten? Ich brauche diese für ein Projekt. Danke im Vorraus.
  • Airbus A319 British Airways - Revell 1/144

    Airbus A319 British Airways - Revell 1/144: Warum stelle ich hier den Baubericht für einen Allerweltsbausatz ein, der im Prinzip Kindergartenniveau hat? :FFEEK:
  • Airbus A319 - BMI

    Airbus A319 - BMI: Liebe Gemeinde, anbei ein weiterer Roll-Out eines im letzten Jahr fertiggestellten Fliegers. Es handelt sich um den A319 von BMI. Mittlerweile...
  • Revell Airbus A319 ''Germanwings''

    Revell Airbus A319 ''Germanwings'': Hallo Modellbaugemeinde, ich stelle Euch heute mein drittes gebautes Modell vor, es handelt sich um den Airbus A319 ''Germanwings''. Das Modell...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144

      Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144: Gestern fertig geworden, und diesmal zuerst ins Flugzeugforum: auch wieder so ein fader Alltagsflieger, der für mich nur insofern besonders ist...
    • Maße Fahrwerk Airbus a319

      Maße Fahrwerk Airbus a319: Kann mir jemand die Maße des Fahrwerks eines Airbus a319 verraten? Ich brauche diese für ein Projekt. Danke im Vorraus.
    • Airbus A319 British Airways - Revell 1/144

      Airbus A319 British Airways - Revell 1/144: Warum stelle ich hier den Baubericht für einen Allerweltsbausatz ein, der im Prinzip Kindergartenniveau hat? :FFEEK:
    • Airbus A319 - BMI

      Airbus A319 - BMI: Liebe Gemeinde, anbei ein weiterer Roll-Out eines im letzten Jahr fertiggestellten Fliegers. Es handelt sich um den A319 von BMI. Mittlerweile...
    • Revell Airbus A319 ''Germanwings''

      Revell Airbus A319 ''Germanwings'': Hallo Modellbaugemeinde, ich stelle Euch heute mein drittes gebautes Modell vor, es handelt sich um den Airbus A319 ''Germanwings''. Das Modell...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-a319-seitenwindkomponente.88779/

    ,

    airbus seitenwindkomponente

    Oben