Airbus A340-600 & A340-500 (Um-)Baubericht, Bra.Z & Revell & Scratch 1:144

Diskutiere Airbus A340-600 & A340-500 (Um-)Baubericht, Bra.Z & Revell & Scratch 1:144 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Das muß ich unbedingt auch 'mal ausprobieren - bauen aus Spaß! Wie das ist, kann ich gar nicht mehr beurteilen... :rolleyes1:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ich bin da eher in der Kategoroe "Bausatzzusammenkleber". macht auch Spaß...
Das muß ich unbedingt auch 'mal ausprobieren - bauen aus Spaß! Wie das ist, kann ich gar nicht mehr beurteilen... :rolleyes1:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ein Schnellschuss zwischendurch...

Ich ahnte bereits, daß es dazu kommen würde, weil es keine verwertbaren Alternativteile mit je 26 Fanschaufeln gibt... :wacko:

Bis jetzt als Feldversuch zu werten - falls es klappt, vier mal je 26 Blätter, ca. 6x2,5mm...und die dann möglichst gleichmäßig zusammenbraten...



Eine "Kladde"...Vorversuch vom Wochenende, um die generelle Optik zu testen:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.167
Ort
Rheine
Die Idee dazu ist beim letzten Skatabend entstanden.

Mir fällt gerade die Kinnlade herunter....
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
So, der erste Kringel aus Plastikschnipseln ist zusammen gezittert - da kann ich mental aber pro Tag höchstens einen von herstellen! :blink:

Die Bilder gleichen sich natürlich ein wenig, aber ich möchte ja vollständig berichten... :squint:

Nochmal im Vergleich mit dem BraZ-Teil (...bei dem auch nicht alles 100% gleichmäßig ist!):



Zur Anprobe 'mal in den Rohbau des Fancase eingesetzt und mit etwas Wasserfarbe betont - rechts sieht man jetzt besonders gut die 'Ausreißer'... :mellow:



Ich denke, ich kann damit leben - die nächsten drei können ja durch Routine vllt. auch noch besser werden...?! :w00t:

Wichtig ist mir hier die korrekte Anzahl der Schnip...ähh, Blätter und deren Laufrichtung - dann schick bemalen und gut is'... :tongue1:

Zwischendurch mußte ich mich zeitweise aus dem Bastelraum evakuieren, weil ich mein Fläschchen mit dem Ethylacetat umgestoßen habe und ordentlich 'was ausgelaufen ist... :hopelessness:

Jetzt hab' ich 'nen Kugelschreiber mit Schere dran...! :TD:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Wenn's mit den Triebwerkschaufeln in der benötigten Menge doch nicht klappt oder mir am Ende nicht gefällt, bleibt mir noch der hier:


Quelle: flickr.com/Dennis HKG

Schon wegen dem ganzen Siff ein interessantes Modellvorbild... :biggrin:

(Dann hätte ich im Idealfall allerdings die Fenster offen gelassen und nur hellgrau hinterklebt)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
..

Zur Anprobe 'mal in den Rohbau des Fancase eingesetzt und mit etwas Wasserfarbe betont - rechts sieht man jetzt besonders gut die 'Ausreißer'... :mellow:
Das habe ich -allerdings nur 1mal- bei einem Kampfflugzeugmodell gemacht : Ausrutscher trotz markierter Grundplatte ... Läßt sich in dem Maßstab wohl nicht vermeiden .
Aber so deutlich wie in der Makroaufnahme wird man das auch nie mehr sehen - das Schlimme ist nur zu wissen , daß das Teil nicht perfekt ist . Also weiterhin viel Spaß.
...sehr praktisch,das Kombiwerkzeug :thumbsup:
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.751
Ort
Freiberg
Und irgendwie abgießen?
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
[...] vielen Erfindungen ist man nur durch Zufall auf die Spur gekommen
Ja, das hast Du Recht, Robert...z.B. der Döner! :!:

Zufällig erfunden während des ersten Weltkrieges, als türkische Streitkräfte versehentlich eine Handgranate in eine Schafherde warfen... :FFTeufel::angel:

Und irgendwie abgießen?
Ganz klar die einfachste und komfortabelste Lösung - dann hätte ich allerdings auch direkt die BraZ-Teile abgießen können... :TD:

Da ich dazu jedoch weder eigene Erfahrung noch das Equipment zum Abgießen habe, fiel das für mich aus - ich lasse zwar ab und zu durch Dritte etwas vervielfältigen , aber das sind dann i.d.R. Teile, die ich auch nicht ohne Weiteres selbst herstellen kann.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Die Fanblades selbst zu schnipseln ist - im positiven Sinne - schon ein wenig irre.
Also, ich finde das eigentlich sogar schon ziemlich irre - aber ich habe ja die amtliche Bestätigung meines Irrsinns, also 'was soll's... :stupid:

Heute habe ich die übrigen 78 Fanblade-Plastikschnipsel für die anderen drei Triebwerke grob vorgeschnipselt... :tongue:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Als nächstes zeige ich die Korrekturen bzw. Verlängerungen der Wing-/Body-Fairings sowie der beiden Bodenplatten [...] ein mächtiges Plastik-Massaker!
Genau. Und ich weiß gar nicht so genau, wie ich das anfangen soll... :S_gruebel:

Vllt erstmal, worum es eigentlich geht:
Bei den Baureihen A340-500/-600 ist parallel zur erweiterten Tragflächentiefe auch die Wing-/Body-Fairing gegenüber der Standardversion verlängert worden - daraus ergibt sich auch eine Verlängerung der Bodenplatte des Rumpfes sowie das Versetzen einiger derer An-/Aufbauten.

Zum Vergleich im folgenden Bild oben die Rumpfteile von BraZ mit der gegenüber dem Revell-Bausatz unveränderten und somit falschen Fairing - darunter (m)ein in diesem Punkt soweit ebenfalls noch unveränderter Revell-Rumpf (-500er) und ganz unten (m)ein -600er Rumpf mit bereits verlängerter Fairing im Rohbau...

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Der Weg dahin war folgender...

Zuerst wurden die zusammengehefteten Rümpfe wieder auseinandergenommen, dann kamen die Mittelteile zum Einzelgespräch.

Erster Schnitt...ähh...Schritt war das Austrennen des unteren Rumpfbereiches hinter der Fairing - einmal am neuen gewünschten Endpunkt der Fairing (mittig unter der neuen Tür) und einmal an der Hinterkante der unteren Rumpföffnung für die Bodenplatte.
Der originale Verlauf wie auch der gewünschte neue Verlauf der Fairing wurden vorher eingezeichnet - nach dem Abtrennen wird das Teil an der äußersten Kante der Originalfairing nochmals getrennt und eben diese Kante wandert nach hinten... :!:



Die so entstandene vordere Lücke wird mit passenden Abschnitten vom Rumpf grob verschlossen:



Ansicht von unten - so sollte es aussehen, die Fairing ist um 7mm nach hinten gewandert:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Klappt. Das gleiche Prozedere also auch für die andere Seite: Das entsprechende Rumpfstück ist ausgetrennt und einige -möglicherweise- passende Rumpf-Restabschnitte liegen zum Ausfüllen der entstehenden Lücke bereit - außerdem wurde die Bodenplatte testweise eingelegt...



Und schließlich noch mit eingesetzten Fahrwerkschächten sowie der hinteren Verlängerung der Bodenplatte (grau) - darunter die (noch) Standardversion:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.167
Ort
Rheine
Also, ich finde das eigentlich sogar schon ziemlich irre - aber ich habe ja die amtliche Bestätigung meines Irrsinns, also 'was soll's... :stupid:

Heute habe ich die übrigen 78 Fanblade-Plastikschnipsel für die anderen drei Triebwerke grob vorgeschnippselt... :tongue:

Mit Attest darf man alles?

Die Schaufeln müssten natürlich verwunden sein. Deine sind ja platt wie eine Flunder! Lass das nicht den MIchi sehen, der merkt das sofort! :-37:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Die Bodenplatte soll nun lt. BraZ unverändert in das Resin-Rumpfstück eingesetzt werden, was nicht korrekt ist - hinten würde das (im Anschluß an die eingefügte Verlängerung) zwar noch funktionieren, aber die Platte muß auch im mittleren Bereich verlängert werden. BraZ dagegen hat am Resin-Rumpf einfach nur die vorderen Bereiche um die berühmt-berüchtigten 7mm nach hinten verlegt. Nee, nee... :rolleyes1:

Hier 'mal die Ansicht der Unterseite mit den BraZ-Teilen - am hinteren Ende erkennt man jetzt im Vergleich sehr gut die beidseitig verlängerte Fairing.
Die Bodenplatte bzw. deren Vorderkante muß aber an der originalen Position verbleiben und wird daher im Bereich der mittleren Rumpfverlängerung (für die größeren Tragflächen) nochmals um 7mm verlängert...

Das ergibt nun vorerst wieder eine schicke Lücke - dazu kommt noch, daß der schmale Streifen mit den beiden Luftaustritten (vor den Fahrwerkschächten) beim A340-500/-600 nach vorne wandert, also in die jetzige Lücke im Bild.

Vor
dieser Lücke muß noch ein weiterer Streifen von 7mm hinter den beiden NACA-Einlässen ausgetrennt und ebenfalls nach hinten verlegt werden.

Das heißt: Der vordere Bereich mit dem Gitter wandert nach hinten vor den Fahrwerkschacht (Gitter dann entfernt), der dortige Streifen mit den beiden Luftauslässen wandert an die Stelle der jetzigen Lücke und an die Position des vorderen, dann nach hinten abgewanderten Streifens kommt wieder ein Stückchen Sheet... :tongue::tongue::tongue: Klar geworden, alle verstanden...???



Ist ja eigentlich auch ganz einfach - vorn noch 'nen Streifen aussägen und hinten wieder einfügen (blau innen am Rumpf), hinten den Streifen mit den Luftauslässen abtrennen, vorn ein Stück Plastik 'rein...dann den übrigen Streifen wieder dazwischen... :wink2:

Dies ist der -500er Rumpf, bereits zusammengebaut mit gebrauchten Fahrwerkschächten und verschlossenen Fenstern (Milliput) - massive Gußäste unterstützen das Verbinden der Rumpfteile;

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Der 'filigrane' Aufbau des mittleren Segments noch einmal im Rückblick - Gußäste dienen auch hier zum Verbinden und zum Überbrücken diverser Lücken, um später von außen besser "beplanken" zu können...



Beide Mittelrümpfe mit verlängerten Fairings und Bodenplatten beim Zusammenbau und endgültigen Verkleben...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Und endlich hatte ich das ersehnte Ergebnis meines vorangegangenen Gesülzes - zwei komplett umgebaute Mittelteile, zumindest im Rohbau... :rolleyes1:



Zum Vergleich noch einmal mit der Unterseite der Standardversion (Luftauslässe blau gefärbt) - die beiden NG's bekommen vorn an der Fairing noch je zwei (statt einem ) Lufteinlass sowie zwei (statt einem) neue Gitter in dem grauen eingesetzten Streifen...



So. Jetzt waren alle Rumpfsegmente im Rohbau fertiggestellt, verklebt und die Kabinen- und Cockpitfenster mit Milliput und/oder Plasto verschlossen:



Alle Nähte schon 'mal ein bischen vorspachteln...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Airbus A340-600 & A340-500 (Um-)Baubericht, Bra.Z & Revell & Scratch 1:144

Airbus A340-600 & A340-500 (Um-)Baubericht, Bra.Z & Revell & Scratch 1:144 - Ähnliche Themen

  • Airbus A340-313 am 11.05. ab MUC über Bayern

    Airbus A340-313 am 11.05. ab MUC über Bayern: Hallo zusammen, entschuldigt bitte, wenn es der falsche Bereich ist aber gestern ist sehr ungewöhnlicherweise ein aus MUC kommender A340 gegen 14...
  • Airbus A340-600 Lufthansa 1:144 aus 2x Airbus 330-300 Revell

    Airbus A340-600 Lufthansa 1:144 aus 2x Airbus 330-300 Revell: Hallo zusammen, ich überlege gerade ob man zwei Revell Airbus A330-300 zu einen Airbus A340-600 umbauen kann. Total Deteilgerecht geht es...
  • Airbus A340-500/600

    Airbus A340-500/600: Wo stehen diese A340-500 ehemals SIA oder wer betreibt diese noch? Wäre es für SIA nicht heute Sinnvoll mit A340-500 Singapur – New York bis...
  • Airbus A340/380 - oder etwas ganz anderes?

    Airbus A340/380 - oder etwas ganz anderes?: Hallo liebe FF-Gemeinde, mein Bruder und ich haben ein Flugzeug auf einem Foto und wir überlegen nun schon eine Weile was genau es sein könnte...
  • Airbus A340-600

    Airbus A340-600: In einem anderen Forum las ich eben, dass heute die letzte fabrikneue A340-600 ausgeliefert wurde. Alle 97 Aufträge seien nun erfüllt, es gäbe...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus A340-313 am 11.05. ab MUC über Bayern

      Airbus A340-313 am 11.05. ab MUC über Bayern: Hallo zusammen, entschuldigt bitte, wenn es der falsche Bereich ist aber gestern ist sehr ungewöhnlicherweise ein aus MUC kommender A340 gegen 14...
    • Airbus A340-600 Lufthansa 1:144 aus 2x Airbus 330-300 Revell

      Airbus A340-600 Lufthansa 1:144 aus 2x Airbus 330-300 Revell: Hallo zusammen, ich überlege gerade ob man zwei Revell Airbus A330-300 zu einen Airbus A340-600 umbauen kann. Total Deteilgerecht geht es...
    • Airbus A340-500/600

      Airbus A340-500/600: Wo stehen diese A340-500 ehemals SIA oder wer betreibt diese noch? Wäre es für SIA nicht heute Sinnvoll mit A340-500 Singapur – New York bis...
    • Airbus A340/380 - oder etwas ganz anderes?

      Airbus A340/380 - oder etwas ganz anderes?: Hallo liebe FF-Gemeinde, mein Bruder und ich haben ein Flugzeug auf einem Foto und wir überlegen nun schon eine Weile was genau es sein könnte...
    • Airbus A340-600

      Airbus A340-600: In einem anderen Forum las ich eben, dass heute die letzte fabrikneue A340-600 ausgeliefert wurde. Alle 97 Aufträge seien nun erfüllt, es gäbe...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-a340-600-a340-500-um-baubericht-bra-z-revell-scratch-1-144.91689/

    ,

    revell a340

    ,

    1:144 a 340 600 umbau

    ,
    a340-600 revell
    , A340-300 to A340-500 conversion, 1/144 a340-600
    Oben