Airbus A340/380 - oder etwas ganz anderes?

Diskutiere Airbus A340/380 - oder etwas ganz anderes? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo liebe FF-Gemeinde, mein Bruder und ich haben ein Flugzeug auf einem Foto und wir überlegen nun schon eine Weile was genau es sein könnte....

Moderatoren: Skysurfer
  1. ka2

ka2 Guest

Hallo liebe FF-Gemeinde,
    mein Bruder und ich haben ein Flugzeug auf einem Foto und wir überlegen nun schon eine Weile was genau es sein könnte. Beim zusammenklauben der Details sind wir auf über dieses Forum gestolpert. Vielleicht kann ja jemand der sich auskennt, den Vogel eindeutig identifizieren? Wir sind mittlerweile überein, dass es eine Emirates-Maschine sein muss und wohl ein Airbus ist. Ich habe auf Grund der gedrungenen Form und des deutlichen "Wulstes" unter dem Rumpf zwischen den Tragflächen auf einen A380 getippt, mein Bruder meint allerdings, dass das am Winkel (schräg unten) liegt und verweist auf den A340, ebenfalls vierstrahlig. Emirates besitzt beide Maschinen und auch einige 747. Das Bild ist heute (am 13.02.) um 16 Uhr im Süden Dresdens entstanden.
    Wir sind beide keine Experten, aber Flugzeuge sind schon was Tolles, und so sind wir halt dabei hängengeblieben :)
    Viele Dank schonmal!

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lancer512, 13.02.2015
    Lancer512

Lancer512 Space Cadet

Ich kann zwar kein Bild sehen, aber in diesem Zeitraum war um 15:50 der Flug Emirates 148, ein A380 auf dem Weg von Amsterdam nach Dubai südlich von Dresden, gefolgt um 16:00 Uhr von einem weitern Emirates A380, Machester - Dubai.

4. DM-ZYC

DM-ZYC Astronaut

Um diese Zeit fliegen 2 A-380 von Emirates südlich an Dresden vorbei: gegen 15:50 Uhr war heute eine aus Amsterdam nach Dubai unterwegs und gegen 16:00 Uhr diese hier aus Manchester:

Sorry, da war einer schneller.:cool:

Anhänge:

5. ka2

ka2 Guest

Ja, haben das Bild vorhin vergessen... :cool: Also jetzt kommts noch nachgeflogen ;) Sind jetzt ziemlich sicher, dass es ein A380 ist, dank eurer schnellen Hilfe (was ihr alles wisst... :surprise: ). Vielen Dank!

PS: Hatten das Passwort vergessen, deswegen die späte Antwort.

Anhänge:

6. DM-ZYC

DM-ZYC Astronaut

ka2 gefällt das.
  7. arneh

arneh Space Cadet

Also das auf dem Bild ist unzweifelhaft ein Emirates A380.

8. ka2

ka2 Guest

Danke schön, echt super von euch. Ich habe vor einiger Zeit mal eine etwas ältere Doku über die Fertigungsprobleme beim A380 gesehen, da kam auch irgendwie zur Sprache, dass der A380 in Dresden gewartet werden soll, ich hab da gar nicht weiter drüber nachgedacht, aber jetzt frag ich mich gerade schon wie die die Kiste den auf dem kleinen Airport hoch und runter kriegen? Haben die da gebaut oder geht das weil es dann ja sicher leer ist? Leider bin ich schon wieder in Berlin, aber danke für den Tipp. Ist bestimmt toll den mal live zu sehen. Bin ab und zu mal in Tegel, da landen die Maschinen über deinen Kopf hinweg und ein paar hundert Meter weiter steht man quasi 30m daneben, wenn die Turbinen für den Start hochdrehen und der Vogel absaust. Das beeindruckt mich immer wieder, selbst wenns meistens nur kleinere Maschinen sind, a la 737.
    Viele Grüße,
    und danke nochmal.

9. #8 Wind Shear, 17.02.2015
    Wind Shear

Wind Shear Berufspilot

Auf die Schnelle habe ich dazu keine offiziellen Zahlen gefunden. Allerdings wird der Flieger in Dresden mit vergleichsweise geringem Gewicht abheben (keine Passagiere an Bord, weniger Sprit), wodurch die benötigte Startstrecke deutlich niedriger ist, als nahe dem maximalen Abfluggewicht.

10. #9 Wischmop, 17.02.2015
    Wischmop

Wischmop Kunstflieger

11. DM-ZYC

DM-ZYC Astronaut

Zum Thema erforderliche Startbahnlänge (#7+#8+#9) ein Beweisfoto vom Start der F-HPJH heute Mittag, bei 1500m war sie schon gut 20m in der Luft!
    (Nun bis Paris ist es nicht weit und der Flieger war leer!):cool:

A 380-861 F-HPJH Drs 18.02.2015

Anhänge:

swissboy gefällt das.
  12. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 koehlerbv, 18.02.2015
    koehlerbv

koehlerbv Space Cadet

Noch ein Antibeispiel für ausreichende / nicht ausreichende SLB: Am 28. Juli 2010 fand erstmals ein Besuch des 380ers auf dem Flughafen Salzburg statt - als low approach. Gelandet werden konnte und durfte nicht, obwohl die SLB nur 50 Meter kürzer ist als die in Dresden - aber mit 45 Metern ist die Salzburger eben zu schmal für eine sichere 380er-Landung.
    Am 23. April 1984 hingegen landete (!) in Salzburg eine Concorde, welche nun noch weniger als ein A 380 ein STOL-Flugzeug ist (aber eben auch nicht so "fett" wie dieser). Gestartet ist sie natürlich auch wieder (ebenfalls nach Paris).

DM-ZYC gefällt das.
  14. #12 flugquin, 18.02.2015
    flugquin

flugquin Berufspilot

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Airbus A340/380 - oder etwas ganz anderes?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a340

Die Seite wird geladen...

Airbus A340/380 - oder etwas ganz anderes? - Ähnliche Themen

1. Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann

Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann: An dem Modell habe ich fast ewig gebaut. Da wurde auch viel neu ausprobiert. Der 30 mm Impeller als „Fenestron“-Ersatz ist eine klasse Lösung....
  2. Nerviges Heulgeräusch bei Airbus

Nerviges Heulgeräusch bei Airbus: Hallo! Kann mir jemand sagen, wo dieses hochfrequente, konstante Heulen herkommt, das es nur bei Airbus gibt? Ich meine nicht das rhytmische...
  3. Airbus baut Hubschrauberwerk in China

Airbus baut Hubschrauberwerk in China: berichtete N-TV vorgestern auf http://www.n-tv.de/der_tag/Airbus-baut-neues-Hubschrauberwerk-article19833901.html ---------- Airbus plant eine...
  4. Revell Airbus a330 Thai Airways 1/144

Revell Airbus a330 Thai Airways 1/144: Hallo, nach längerer Abstinenz wollte ich euch auch mal wieder was neues von mir zeigen. Der Airbus a330 on Revell. Gebaut habe ich das Modell...
  5. Airbus A330

Airbus A330: Auch die Schwester der A340 ist ein schönes Flugzeug :wink2: A6-AFA Etihad Airways Airbus A330-343E [ATTACH] A6-AFB [ATTACH]