Airbus durchbricht Absperrung im Stammwerk

Diskutiere Airbus durchbricht Absperrung im Stammwerk im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ironiemodus an Warum denn in einen Check, lief doch bis zum Schluss ! Ironiemodus aus Ich denke die Triebwerke werden zur Schulung oder fuer...
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.654
Ort
Near PTK
Aber 9 Stunden ohne überwachbare Anzeigen ein Triebwerk am Boden laufen zu lassen ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei, oder?
Lief das Triebwerk so lange im Leerlauf?

Ich schätze es muß eh in einen Check, oder?
Hätte man dann nicht mit Schaum einen Flameout erzwingen können?
Ironiemodus an
Warum denn in einen Check, lief doch bis zum Schluss !
Ironiemodus aus

Ich denke die Triebwerke werden zur Schulung oder fuer irgendwelche Komponententests verwendet werden aber sicher nicht in eine neue Kundenmaschine eingebaut, obwohl Airbus so einen Batzen Geld verdienen koennte.
Teile aus verunfallten Maschinen werden m.w. grundsaetzlich nicht mehr verwendet, ist beim Bund so und sicher auch kommerziell ( korrigiert mich wenn da falsch liege ).
 
Zuletzt bearbeitet:

Airway

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
98
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Wieder was gelernt.

:TOP:
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Teile aus verunfallten Maschinen werden m.w. Grundsaetzlich nicht mehr verwendet, ist beim Bund so und sicher auch kommerziell ( korrigiert mich wenn da falsch liege ).
Triebwerksteile können extrem teuer sein, ein paar Hochdruckturbinenschaufeln gehen in die Tausende. Deshalb lohnt sich für Triebwerksshops auch häufig die extrem aufwendige Reparatur, wo der Laie längst sagen würde, dass es hoffnungslos wäre.
Ich denke mal bei so einem Aufprall sind die Lager im Eimer, die Welle möglicherweise verzogen, Anstreifschäden an den Schaufeln und Schäden durch Dreck und so im Triebwerk gab's möglicherweise auch. Das heisst aber nicht, dass nicht ein großer Teil der Schaufeln wieder benutzt werden könnte, von Teilen wie Brennkammer und Gehäuse mal ganz abgesehen. Würde mich nicht wundern, wenn die Triebwerke schon lange wieder fliegen
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Ich denke die Triebwerke werden zur Schulung oder fuer irgendwelche Komponententests verwendet werden aber sicher nicht in eine neue Kundenmaschine eingebaut, obwohl Airbus so einen Batzen Geld verdienen koennte.
Teile aus verunfallten Maschinen werden m.w. grundsaetzlich nicht mehr verwendet, ist beim Bund so und sicher auch kommerziell ( korrigiert mich wenn da falsch liege ).
Hmm, also das Bild ein paar Beiträge oben zeigt ja, dass zwei Triebwerke noch am Flügel hängen. Die sind anscheinend "doomed". Ansonsten: wenn das Triebwerk alle Auflagen erfüllt, wieso nicht wieder in ein Flugzeug einbauen?

Airbus kauft nebenbei gar nicht die Triebwerke, sondern die Airline bei den Herstellern. Die verbleibenden Triebwerke gehören wahrscheinlich jetzt irgendeiner Versicherung. :FFTeufel:
 
Thema:

Airbus durchbricht Absperrung im Stammwerk

Airbus durchbricht Absperrung im Stammwerk - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

    Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab: LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die...
  • Airbus testet autonomes Tanken in der Luft

    Airbus testet autonomes Tanken in der Luft: Airbus testet autonomes Tanken in der Luft. Das Tankflugzeug übernimmt dann die Steuerung der zu tankenden Luftfahrzeug...
  • Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid

    Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid: Hallo zusammen, ich brauche mal Unterstützung für ein Projekt von dem ich nicht weiß ob es überhaupt eines werden wird... Wir hatten das Vergnügen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    etihad a340 unfall

    ,

    schiphol zwischenfälle 2018 a330

    Oben