Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ah, Ok dann eher so wie beim Tornado mit Radarhöhe und einstellbarer "Schisserlinie"?

Moderatoren: Skysurfer
  1. amsi

    amsi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    752
    Beruf:
    Freizeitorientierterverteidigungsfachangestellter
    Ort:
    ETSA
    Ah, Ok
    dann eher so wie beim Tornado mit Radarhöhe und einstellbarer "Schisserlinie"?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. strike_r

    strike_r Testpilot

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    im Westen der Republik
    200 FT in IMC über Goose Bay mit 900km/h war schon o.k.... da war die "Schisserlinie" wie Du sie nennst schon recht nah am Boden - also so in etwa bei der A400M - nur ohne TFR (terrain following radar) ...und natürlich etwas langsamer... Dickschiff eben
     
  4. #3403 Onkel-TOM, 25.06.2017
    Onkel-TOM

    Onkel-TOM Astronaut

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    2.362
    Ort:
    Auenland
    Tornado war aber in Goose wesentlich tiefer als 200FT :wink2:
     
  5. amsi

    amsi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    752
    Beruf:
    Freizeitorientierterverteidigungsfachangestellter
    Ort:
    ETSA
    Aber nicht IMC! VMC bis 100ft. Mit der Trall auch. Muss mal meine Photokiste durchwühlen.
     
  6. AIRBUG

    AIRBUG Flieger-Ass

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    627
    Beruf:
    Certifying Staff.B1,B2,C
    Das sind ja alles tolle Errungenschaften.Hut ab.Und alles geht so schnell und einfach.
    Die Flugvorbereitung für Hin- und Rückflug betragen nur noch bis zu 50 Mann -Stunden.
    Das muß ja bei den alten Kisten Monate gedauert haben.
     
  7. innwolf

    innwolf Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    72
    Das ist wohl richtig, war aber nicht meine Frage. Ich fragte nur nach Zelle, Tiebwerk und Aerodynamik, reduziert als Vereinfachung auf die Frage wieweit komme ich mit 1t Kerosin je Tonne Nutzlast? ( Selbstschutz, hands-free usw. als Nutzlast gerechnet )
     
  8. Sens

    Sens Astronaut

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    3.638
    Zustimmungen:
    514
    Ort:
    bei Köln
    Eine sehr gute Frage. Echte Vorteile hat die A400M immer dann, wenn es an die Grenzen der Ladefähigkeit und um die Fluggeschwindigkeit und Reichweite über längere Strecken geht.
    Die Avionik ist Zellen unabhängig und Materialien können jederzeit ausgetauscht werden, wenn die Rest-Lebensdauer die Kosten rechtfertigt. Die C-130J ist ja so eine Modifikation ab Werk..
     
  9. Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.470
    Zustimmungen:
    2.175
    Beruf:
    was mit Flugzeugen
    Ort:
    mit Elbblick
    Nicht sonderlich groß. Die C130J hat im Prinzip bereits mit neuen Triebwerken das meiste mitgenommen. Sie ist langsamer und kleiner, aber bezogen auf die Tonne Nutzlast ist der A400M nicht viel besser. Bei der Transall würde ich 20-30% bessere Leistungen sehen, vor allem aufgrund der Triebwerke.
    Struktur: die Fortschritte äußern sich oft nicht in leichteren Flugzeugen, sondern in mehr Fähigkeit.

    Ein interessanter vergleich ist die C-133. Die war ähnlich schwer beim Start.
    Leergewicht etwa 10% geringer (!).
    Etwa 25-35% weniger installierte Leistung.
    100kts langsamer.
    Etwa gleiche Nutzlast-Reichweite.
    Allerdings war die C-133 nicht für taktische Aufgaben geeignet.
    Ach ja: die Zelle war auf 10000hrs limitiert, und bei 19khrs wurden alle ausgemustert und verschrottet.
     
    pok gefällt das.
  10. strike_r

    strike_r Testpilot

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    im Westen der Republik
    Morgen soll es einen nächsten Heimflug aus Südspanien geben....
     
  11. #3410 Onkel-TOM, 29.06.2017
    Onkel-TOM

    Onkel-TOM Astronaut

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    2.362
    Ort:
    Auenland
    54+09??
     
  12. #3411 conesixty, 29.06.2017
    conesixty

    conesixty Kunstflieger

    Dabei seit:
    11.10.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Im Norden
    Die soll es werden
     
    SR-72, gk juergen und Onkel-TOM gefällt das.
  13. #3412 Onkel-TOM, 30.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2017
    Onkel-TOM

    Onkel-TOM Astronaut

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    2.362
    Ort:
    Auenland
    54+09 ist unterwegs :thumbup:

    PS:ordentlich was an deutschen A400M in der Luft heute,hab mal die 54+06,54+07,54+09 und 54+10 gesehen,gestern auch noch die 54+01...so schlecht kann der Klarstand wohl nicht sein.
     
    SR-72, EC-135MBF und Fighter117 gefällt das.
  14. #3413 gk juergen, 01.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2017
    gk juergen

    gk juergen Testpilot

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Neuburg/Donau
    EC-135MBF gefällt das.
  15. #3414 Onkel-TOM, 01.07.2017
    Onkel-TOM

    Onkel-TOM Astronaut

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    2.362
    Ort:
    Auenland
    Geht ja was vorwärts :thumbup:
     
    EC-135MBF gefällt das.
  16. #3415 Del Sönkos, 03.07.2017
    Del Sönkos

    Del Sönkos Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    344
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    hat jemand weitere Infos zur "Pack 2" des A400M?
    Es scheint ja die finale Lösung der PGB zu sein:

    Simultaneous work to develop the permanent Pack 2 fix is progressing, according to EPI, which says certification at the aircraft level is expected during the third quarter of this year. "Embodiment in the production line will be effective" after this point.

    Quelle: A400M's "Pack 2" gearbox fix nears certification
     
    Volodymyr gefällt das.
  17. strike_r

    strike_r Testpilot

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    im Westen der Republik
    Pack 1 war auch schon mal die finale Lösung... :-)))
     
  18. #3417 Volodymyr, 03.07.2017
    Volodymyr

    Volodymyr Testpilot

    Dabei seit:
    24.07.2016
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    923
    Beruf:
    Dipl.Ing Mechatronik Raumfahr- & Flugzeugtechnik
    Ort:
    Kiew
    Sie war für Pack 1 gleich fatal.
     
  19. #3418 gk juergen, 16.07.2017
    gk juergen

    gk juergen Testpilot

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Neuburg/Donau
    die Türken haben am letzten Freitag ihre 5. A400M bekommen. Ist die 16-0055.

    Also nächstes stehen Deutsche und Französische Maschinen an
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.441
    Zustimmungen:
    10.172
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Del Sönkos gefällt das.
  22. flieger28

    flieger28 Alien

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    7.816
    Ort:
    Nordholz
    Wobei die Rechte die Airbus haben möchte an den Bildern, schon recht weitgehend sind.

     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Airbus Military A400M - News
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

    ,
  2. a 400

    ,
  3. flugzeugforum A 400 M

    ,
  4. flugzeugforum a400m,
  5. a400m news,
  6. tp400 gearbox,
  7. avio a400m,
  8. a400m risse,
  9. a-400m,
  10. a400 54 09,
  11. a400m probleme forum,
  12. a400m Lastenheft,
  13. a400m Steigwinkel,
  14. feuerbach,
  15. ludwig Feuerbach,
  16. a400 M 54 10,
  17. airbus a330 reifengröße,
  18. a400 tankflugzeug,
  19. planetengetriebe tp 400,
  20. MSN A400M,
  21. a400m höhenbeschränkung,
  22. airbus 400 M in Lechfeld,
  23. a400 gearbox,
  24. a400m triebwerksprobleme forum,
  25. a400m frontscheibe
Die Seite wird geladen...

Airbus Military A400M - News - Ähnliche Themen

  1. Revell A400M 1:144 Airbus Military

    Revell A400M 1:144 Airbus Military: Hallo liebe Modellbauer, Ich möchte heute hier den neuen A400M aus dem Hause Revell vorstellen. Der neue Bausatz lässt sich bis auf ein paar...
  2. Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010

    Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=58104 Aus organisatorischen Gründen wurde das Thema geteilt:...
  3. Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009

    Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009: AIRBUS MILITARY A400M Dieser Transporter soll die bekannte Transall C-160 und die Lockheed C-130 Hercules ersetzen. Dieser "Flieger" soll ein...
  4. Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann: An dem Modell habe ich fast ewig gebaut. Da wurde auch viel neu ausprobiert. Der 30 mm Impeller als „Fenestron“-Ersatz ist eine klasse Lösung....
  5. Nerviges Heulgeräusch bei Airbus

    Nerviges Heulgeräusch bei Airbus: Hallo! Kann mir jemand sagen, wo dieses hochfrequente, konstante Heulen herkommt, das es nur bei Airbus gibt? Ich meine nicht das rhytmische...