Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ein letzter Versuch - ich habe die relevanten Passagen fett markiert (Quelle): On May 14, 2020, the Certification and Qualification Committee...
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Wo liest du raus, dass da was für 116 Springer simultan und beidseitig zertifiziert wurde???
[...]
Und nein, ich hab nichts gegen Airbus oder den A400M. Nur was gegen Fakenews... :thumbup:
Ein letzter Versuch - ich habe die relevanten Passagen fett markiert (Quelle):

On May 14, 2020, the Certification and Qualification Committee (CQC) (1) representing the seven partner nations (2) of the A400M Atlas military transport aircraft program announced the certification (3) of the capability to simultaneously drop paratroopers through the aircraft’s two side doors, as well as its ability to very low altitude terrain-following capability in automatic mode under visual flight conditions. These are two more milestones in the ramp-up of the aircraft’s technical capabilities.

These two certifications are the culmination of a process that required the contribution of several French and European state actors. The Directorate General of Armaments (DGA), the technical authority for the program for France, played a major role in the military certification of the aircraft. Supported by the services, its technical directorate coordinated and provided a significant part of the expertise and testing assets.

The new paradropping capability will allow, from 2021, the simultaneous drop in a single pass of 116 paratroopers -- 58 from each of the aircraft’s two side doors -- a significant improvement in the operational capability recently declared by the French Air Force of 30 paratroopers through a single side door.

Wer wirklich was gegen Fakenews hat, geht selbst auf die Suche und forscht kritisch nach und krakeelt das nicht einfach raus...
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
945
Zustimmungen
741
Ort
im Westen der Republik
Del Sönkos hat es bereits von der einen Seite/Quelle her sehr gut erklärt, wobei allerdings auch der zitierte Fachartikel verschiedene Dinge miteinander kombiniert; so die Zertifizierung seitens Airbus sowie die Zulassung seitens DGA...

...Und was aus der PR-Cloud von Airbus kommt, ist dabei irrelevant. Denn die können sich nicht selbst zertifizieren. Das liegt schon in der Bedeutung des Wortes "zertifizieren - [amtlich oder von autorisierten dritten] beglaubigen". Was wohl auch erklärt, dass sie überall nur das Archivbild von 2019 reinsetzen, wo 80 Springer in einer Reihe abgesetzt wurden. Auch wenns in ein Perspektive fotographiert wurde, die das dichter aussehen lässt... :wink2:

Und nein, ich hab nichts gegen Airbus oder den A400M. Nur was gegen Fakenews... :thumbup:
Ich versuche nochmal das recht komplexe Gebilde zusammen zu fassen (wurde hier auch schon viel zu geschrieben), wobei ich kein Zulasser oder Experte bin, weshalb man mir vielleicht die ein oder andere "Unschärfe" in der Formulierung entschuldigen mag...

Zunächst - Airbus verfügt seitens der EASA über eine DOA - Design Organisation Approval; neben dem Design-Approval (was Entwicklung mit einschließt) ist Airbus auch als Produktions- und Instandhaltungsbetrieb zertifiziert.
Mit dieser DOA darf Airbus sehr wohl Dinge selbst zertifizieren... - je nach Zulassungsthema und ab einem bestimmten Grad der Komplexität muss dann allerdings die Zulassungsbehörde (EASA) mit drauf gucken bzw. prüfen; so wie auch bei der finalen Zulassung ganzer Flugzeuge... (viel dazu auch im Boeing Max Thread)
Soweit also zu Deiner entsprechenden Behauptung ("fakenews"), dass Airbus nicht selbst zertifizieren kann (wobei wie Du es geschrieben hast, "sich selbst" zertifizieren - nein, das kann Airbus tatsächlich nicht... die jeweilige Organisation (Design, Entwicklung, Produktion, Instandhaltung) wird ja durch die EASA zugelassen...


zur A400M:
Ursprünglich (1993) beauftragt wurde Airbus Military ("on behalf" der beteiligten Partnerindustrien) von OCCAR ("on behalf" der Nationen) die Beschaffung von 180 A400M im Rahmen eines "Commercial Approachs". Letzteres bedeutete die Zusammenfassung von Design-, Entwicklung- und Produktionsphase mit Lieferung des "fertigen" Produkts, al la ziviler Airbus an die Airlines.
Hierbei sollte Airbus Military als Hauptauftragnehmer selbstverständlich den zivilen EASA Zulassungsregeln folgen, was aber dann das Problem mit sich brachte, dass die EASA keine militärischen Dinge zulässt und auch kein Flugzeug kennt, welches neben den üblichen Türen ein "großes Loch" im Rumpf hat, das man im Flug öffnen/schließen soll....

Als Lösung wurde dann Nutzerseitig aus jeweils nationalen Zulassungsexperten ein militärisches Zulassungskommittee bei OCCAR aufgestellt (wurde oben schon beschrieben - CQC - Certification and Qualifikation Committee) , welches die entsprechende militärische Zulassung herbeiführen soll.
Gleichzeitig haben sich die Nationen verpflichtet, verschiedene Dinge für die militärischen Zulassungen beizustellen, wie Flugzeuge zum Betanken, Schotter- Gras- und Sandpisten, Fallschirmspringer, Paletten etc., damit auch militärisches Equipment entsprechend getestet werden kann.

Für jedes Bauteil/Subsystem/System, das einer Zulassung bedarf, gibt es nun festgelegte Zulassungsregeln, wie der Nachweis zu erbringen ist, - bei entsprechendem Fehlerausschluß mit einer definierten exponentiellen Wahrscheinlichkeit) - im zivilen beispielsweise für die verschiedenen Subsysteme (Fuel, Hydraulik, Flight Controls etc.).

Bei der A400M war das Vorgehen für das "zivile Flugzeug und deren Systeme" bekannt und das gleiche, wie beispielsweise für die A320; bei der Zulassung militärischer Systeme jedoch mussten durch Airbus und CQC gleiche bzw. ähnliche Kriterien und Anforderungen an die Nachweisführung erst aufstellen und im Vorfeld festlegen. Hierbei betrat man auf vielen Gebieten Neuland und es stellten sich Fragen vor allem auch bei Systemen, die sowohl zivile als auch militärische nutzbare Komponenten beinhalteten. Grundsätzlich wurden die sehr hohen zivilen Anforderungen auch für militärische Systeme übernommen.
Insofern war das Vorgehen für die beteiligten Nationen "revolutionär", da man sich erstmals auf gemeinsame und sehr hohe Standards einigen konnte, welche zudem durch ein gemeinsames Komitee gegenseitig anerkannt wurden.

Soweit zur Vorgeschichte. Wichtig ist m.E. auch, den zweiten Teil des CQC zu beachten - die "Qualification"... diese baut auf der Zulassung auf und bestätigt die operative / militärische Nutzbarkeit des Ganzen bzw. der Fähigkeit. Certification hingegen bedeutet im Prinzip zunächst nur "safe for flight/operations". Ist etwas zertifiziert, kann es doch durch verschiedene national unterschiedliche Verfahren / andere Ausrüstung etc. zunächst verboten sein, dieses auch zu nutzen oder eben nur in den nachgewiesenen Schritten (beispielsweise die 30 Springer / Tür, welche die DGA freigegeben hatte).

Zum Zertifizierungsprozess als solcher vielleicht noch ff. Ausführungen:
Das Flugzeug/Systeme/Fähigkeiten werden entsprechend entwickelt und dann, falls relevant, entsprechend getestet und nachgewiesen. Sowohl EASA als auch CQC Personal/Prüfer sind bei vielen Flugtests dabei, wobei es am Ende dann einen letzten offiziellen Zulassungstest für das jeweilige Zulassungsthema/system gibt (z.B. per Rigtest, Flugtest, Papier etc.)
Und genau diese Nachweisführung hat Airbus in besagtem Fall für das gleichzeitige Absetzen von bis zu 116 Fallschirmspringern nun erbracht, was von der CQC entsprechend bestätigt wurde. Wie in dem Artikel gut beschrieben, war es ein langer Weg mit entsprechender Unterstützung der DGA.
Auch wichtig zu wissen, es müssen dafür schlußendlich keine 116 Springer abspringen, wenn man es auf anderem Wege nachweisen kann, dass für 116 troops ein "sicheres Abgangsverhalten" aus beiden Türen gewährleistet ist. Insofern darf man für eine Pressemitteilung auch durchaus ein Bild aus einer vorherigen Kampagne (2x40) nehmen, es wurde ja auch explizit darauf hingewiesen.

...was daran nun "fakenews" sein soll, weiß ich wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Da bleiben dann noch Fragen. Warum erst 2021 und nur allow, wenn es die dafür Notwendigen Änderungen kostenfrei vom Hersteller gibt?
Was ist mit dem very low (?) altitude terrain-following capability in automatic mode unter visual flight conditions gemeint?
Warum braucht ein automatic mode visual flight conditions? Das wurde ja einst aus Kosten- und Zeitgründen gestrichen. Ein Bonus vom Hersteller oder nur eine kostenpflichtige Option?
Seit bei den Herstellern ein Software-update reichte, da werden nicht nur Diesel-Fahrer hellhörig.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Um in Toulouse, Frankreich, mit einem neu installierten Cockpit-Modell vorgestellt zu werden, wird das TMLLF-System (Terrain Masking Low Level Flight) von EADS Military Air Systems entwickelt, um alle 60 A400M im Auftrag der deutschen Luftwaffe auszurüsten. Sobald es betriebsbereit ist, kann das Flugzeug ohne Eingaben seiner Piloten auf 500 Fuß heruntergeflogen werden, auch nachts und bei schlechtem Wetter. Das Design beinhaltet auch eine automatische Routenplanungsfunktion, bei der nach Angaben des Unternehmens Energiemanagementtechniken eingesetzt werden, um die Geländemaskierungseigenschaften der Plattform zu optimieren. Das sollte es 2006 sein.
 

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
259
Zustimmungen
569
Die wirkliche Frage hier ist für mich, warum sich dieses Forum seit Jahren die beiden Trolle (?) Sens und Michael aus G. leistet, die Hand in Hand so tun als würden sie ihre eigenen Beiträge nicht verstehen, regelmäßig wirre Behauptungen aufstellen und mit Uraltlinks belegen usw.

Das Thema automatischer Tiefflug wurde hier schon vor ein paar Tagen angesprochen. Die Fähigkeit wurde nicht gestrichen, sondern es wurde von einer Eigenentwicklung auf das zugekaufte System TERPROM umgeschwenkt.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Ich finde, dass es sich grundsätzlich nicht gehört, Leute in Foren als Trolle zu bezeichnen. Man kann auch mal was nicht lesen, wenn man nicht möchte. Trolling ist was anderes und kein bequemes Schimpfwort weil einem vielleicht ein kritischer Geist nicht passt.
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
945
Zustimmungen
741
Ort
im Westen der Republik
... und wenn man im Diskussionsforum A400M nachliest, welches sich wesentlich um die Nachverhandlung des Vertrages zwischen 2009 und 2011 drehte, weiß man, dass seinerzeit TMLLF gestrichen wurde, weil es in der geforderten Sicherheit (glaube 10 hoch minus 9 oder 8) nicht realisierbar war...
 

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
259
Zustimmungen
569
Ich finde, dass es sich grundsätzlich nicht gehört, Leute in Foren als Trolle zu bezeichnen. Man kann auch mal was nicht lesen, wenn man nicht möchte. Trolling ist was anderes und kein bequemes Schimpfwort weil einem vielleicht ein kritischer Geist nicht passt.
Ich habe mir schon jahrelang auf die Zunge gebissen, aber wenn sich das Verhalten trotz ständiger Hinweise nie bessert und immer das gleiche Spiel getrieben wird, muss das halt mal raus. Wir sind doch keine Schafe, die sich von zwei "ganz besonderen" Nutzern geduldig alles bieten lassen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
945
Zustimmungen
741
Ort
im Westen der Republik
Da bleiben dann noch Fragen. Warum erst 2021 und nur allow, wenn es die dafür Notwendigen Änderungen kostenfrei vom Hersteller gibt?...
siehe weiter oben certification/qualification - wahrscheinlich weil auch die DGA erst schrittweise den Springer-Envelope erweitern möchte... und die Qualification ggf.noch fehlt?
Was haben die Deutschen eigentlich freigegeben (Automatik/Seitentür)? Ist da schon wer (operativ) raus gesprungen?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Die wirkliche Frage hier ist für mich, warum sich dieses Forum seit Jahren die beiden Trolle (?) Sens und Michael aus G. leistet, die Hand in Hand so tun als würden sie ihre eigenen Beiträge nicht verstehen, regelmäßig wirre Behauptungen aufstellen und mit Uraltlinks belegen usw.

Das Thema automatischer Tiefflug wurde hier schon vor ein paar Tagen angesprochen. Die Fähigkeit wurde nicht gestrichen, sondern es wurde von einer Eigenentwicklung auf das zugekaufte System TERPROM umgeschwenkt.
Viel interessanter wäre es, Du würdest die Fähigkeiten von TERPROM benennen? Der "Uraltlink" gibt den weniger informierten Lesern einen eigenen Vergleich, was einst das TMLLF können sollte und was jetzt als Neuerung angepriesen wird.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Ich finde, dass es sich grundsätzlich nicht gehört, Leute in Foren als Trolle zu bezeichnen. Man kann auch mal was nicht lesen, wenn man nicht möchte. Trolling ist was anderes und kein bequemes Schimpfwort weil einem vielleicht ein kritischer Geist nicht passt.
Da muss man natürlich immer selbstkritisch bleiben - für mich hört aber eine gesunde Diskussionskultur auf, wenn z.T. ganze Wikipediaauszüge mit Jahre alten Links genutzt werden, um irgendwelche persönlichen Meinungen zu begründen. Einige im Forum sind echt dicht an einigen Projekten dran und die sollte man nicht verlieren - das wäre ein Verlust für uns alle. Manchmal kann man eben etwas noch nicht kommunizieren und muss auf die offizielle Bestätigung warten und hierfür braucht man einen gewissen "Riecher". Wenn gewisse Leute überall eine Meinung zu haben und dies vertreten, ist das natürlich deren gutes Recht - aber eben doch kein Wissen. Das an sich wäre kein Problem, wenn man sich dessen bewusst wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
259
Zustimmungen
569
Viel interessanter wäre es, Du würdest die Fähigkeiten von TERPROM benennen? Der "Uraltlink" gibt den weniger informierten Lesern einen eigenen Vergleich, was einst das TMLLF können sollte und was jetzt als Neuerung angepriesen wird.
Viel interessanter wäre, du würdest lernen Google sinnvoll zu bedienen sowie die Links der letzten Forenseiten auch mal zu lesen statt Forderungen zu stellen. Das Forum ist keine Betreuungsstelle für Menschen, die Dauerhaft auf Internet-Anfängerniveau verbleiben.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Es gibt hier nicht ohne Grund eine Ignore Funktion. Die zu nutzen ist mit Sicherheit zielführender als die ganzen persönlichen Anwürfe, die auf Dauer nicht weniger nerven.
BTT: Irgendwie erinnert mich die Forderung nach der Fähigkeit zu automatischem Tiefflug beim A400M immer an die seinerzeitige Forderung nach der Sturzkampffähigkeit für die He 177.
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
945
Zustimmungen
741
Ort
im Westen der Republik
Auch wenn es oft die „Üblichen“ sind, die hier stets aufs Neue versuchen, immer das letzte Haar in der Suppe zu finden oder die community „vorzuführen“, so würde ich das Verhalten auch nicht gleich als „Trolle“ bezeichnen wollen...
Warum auch immer sind diejenigen einfach sehr überzeugt in ihrer Negativ-Haltung, kann kommen was will...

Es gab ja nun Zeiten, in welchen es wirklich Viel zu bemängeln gab rund um die A400M und Kritik war da sicherlich angebracht.

Wenn man aber sieht, was in den letzten Jahren an Fähigkeiten der A400M dazu kam - schrittweise Erweiterungen des Fähigkeitsspektrums - so wäre auch durchaus mal ein Lob angebracht - und wenn es nur ein „leises“ Lob ist, indem man die Dinge einfach mal anerkennt und nicht nach dem letzten Haar in der Suppe sucht oder neue Schauplätze aufmachen will...

  • Abwurf von 16t Einzellast, 24 t in 1t Paletten
  • Absetzen von 116 Springern
  • Luftbetankung Tag/Nacht - auch schon im operativen Einsatz
  • Operationen (Start-/Landung, Rollen) auf Schotter-, Gras-, Sandpisten
  • automatisierter Tiefflug
  • strategischer und taktischer Lufttransport
und und und...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Viel interessanter wäre, du würdest lernen Google sinnvoll zu bedienen sowie die Links der letzten Forenseiten auch mal zu lesen statt Forderungen zu stellen. Das Forum ist keine Betreuungsstelle für Menschen, die Dauerhaft auf Internet-Anfängerniveau verbleiben.
Da muss man natürlich immer selbstkritisch bleiben - für mich hört aber eine gesunde Diskussionskultur auf, wenn z.T. ganze Wikipediaauszüge mit Jahre alten Links genutzt werden, um irgendwelche persönlichen Meinungen zu begründen. Einige im Forum sind echt dicht an einigen Projekten dran und die sollte man nicht verlieren - das wäre ein Verlust für uns alle. Manchmal kann man eben etwas noch nicht kommunizieren und muss auf die offizielle Bestätigung warten und hierfür braucht man einen gewissen "Riecher". Wenn gewisse Leute überall eine Meinung zu haben und dies vertreten, ist das natürlich deren gutes Recht - aber eben doch kein Wissen. Das an sich wäre kein Problem, wenn man sich dessen bewusst wäre.
Von wem stammt denn diese Angabe, die sicherlich nicht dazu gedacht war mich auf die Aussagen zu stoßen, die nicht fett markiert sind? Aus einer Quelle, wo das DGA die eigene Tätigkeit lobt, was ja nicht etwas verwerfliches ist.
"On May 14, 2020, the Certification and Qualification Committee (CQC) (1) representing the seven partner nations (2) of the A400M Atlas military transport aircraft program announced the certification (3) of the capability to simultaneously drop paratroopers through the aircraft’s two side doors, as well as its ability to very low altitude terrain-following capability in automatic mode under visual flight conditions. These are two more milestones in the ramp-up of the aircraft’s technical capabilities."
Schaut man sich den "Schönsprech" etwas genauer an, dann fällt auf, es fehlen überprüfbare Zahlen und wichtige Angaben. Wie z.B. das TLLMF als eine bekannte Vergleichsgröße. Da sich die wenigsten daran erinnern dürften, was einst eine schon zugesagte Fähigkeit sein sollte, die den ausufernden Entwicklungskosten zum Opfer fielen, da die dafür genehmigten Gelder um gewidmet wurden. Dafür gab es halt den Link mit der Angabe zu beworbenen Leistungen aus jener Zeit, die nun jeder selbst nachlesen kann. Ziemlich ärgerlich für die, die es gern verdrängt hätten. Irgendwie gab es ja auch genug andere Probleme, die dringlicher waren. Das nur Kritiker ein Produkt verbessern wird hier ja oft anders gesehen Da wendet man sich lieber gegen den Fragesteller und ignoriert so, was mit den zwei weiteren Meilensteinen für das LTG-62 tatsächlich erreicht wird? Die müssen ja mit dem Teil arbeiten und mit ihrem Budget auskommen. Für alle künftigen Kunden stellen sich diese Frage nicht, wenn diese Leistungen zum Lieferumfang gehören. An sie richtet sich die guten Nachrichten in erster Linie. Wie sieht es jedoch mit den schon ausgelieferten Maschinen der Bundeswehr aus? Das Absetzen der 116 wird ja künftig möglich sein, wenn die dafür notwendigen Veränderungen für die schon ausgelieferten Maschinen nachgerüstet werden.
Hier wird der Eindruck vermittelt, das die dafür notwendige Modifikation ab 2021 durchgeführt wird und die Kosten dafür von Airbus getragen werden. Schön, wenn es so ist.
Die Personen, die etwas genaues dazu sagen könnten, die schweigen. Eine kostenfreie Nachbesserung ist doch kein VS?

Genauso verhält es sich mit der "very low altitude terrain-following capabilty [damals sollten es 150 m Flughöhe über dem Boden sein] in automatic mode under visual flight conditions. [damals auch Nachts und bei schlechtem Wetter]
Auch als interessierter Laie erkennt man den Unterschied. Ich lese die Links ja vollständig samt internen Links mit dem Fokus auf die Fragestellung.
"Die technische Direktion der DGA nahm auch an der Zertifizierungskampagne für die zweite A400M-Fähigkeit teil, die gerade validiert wurde, nämlich die Geländeverfolgung in sehr geringer Höhe im automatischen Modus (Low Level Flight). unter Visual Flight Rules (VFR), eine Weltneuheit für ein Transportflugzeug." [Einige Details werden ja umschrieben] Wenige Sätze weiter.
" Letztendlich wird es der Luftwaffe ermöglichen, Missionen in sehr geringen Höhen unter blinden Flugbedingungen durchzuführen." [Ich habe die Übersetzung nicht korrigiert: blind flying conditions. ]
Der letzte Satz hört sich für mich so an, dass es in ferner Zukunft doch so etwas wie das TLLMF geben soll. Jetzt halt Schrittweise als nachrüstbare Option, wenn es dafür zusätzliche Gelder gibt.
Jetzt könnte man erwarten, dass es einige Personen in der Truppe gibt, die schon davon gehört haben, dass es dazu Überlegungen beim LTG-62 gibt. Ein Midlife-Upgrade ab 2025 könnte die einstige Forderung vielleicht doch noch erfüllen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
259
Zustimmungen
569
So viel Text, der sich letztlich nur darum dreht. dass du selbst irgendwelche falschen Vorstellungen im Kopf hast, nicht bereit bist, sie durch genaues Lesen zu korrigieren - und dies stattdessen anderen als Hausaufgabe gibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Irgendwie hast du eine interessante Erwartungshaltung:
Selbst für ein ziviles Flugzeug bekommst du solche Infos nicht ohne weiteres mal eben aus dem Internet. Du musst vielleicht akzeptieren, dass du kein Recht auf alle Informationen über die Fähigkeiten, Vertragszusagen usw. über ein solches Projekt haben kannst.
Dein Post beinhaltet viele Annahmen (z.B. was vertraglich zugesagt war/ist), Unterstellungen (z.B. dass der Bericht Schönsprech ist, obwohl echt nüchtern einfach ein Sachstand geschildert wird) oder Vermutungen (ein Midlife-Upgrade für ein Flugzeug, das noch Jahrzehnte fliegen wird und gerade mal ein paar Jahre In-Service ist...?), so dass ich nicht verstehe, was du denn nun diskutieren willst. Ich lese nur heraus, dass der A400M später und z.T. weniger Fähigkeiten haben wird. Das ist natürlich für Alle ärgerlich, aber nun auch schon lang und breit geklärt.

Wenn du dich wirklich informieren willst, hole dir einen Termin bei der OCCAR oder besuche das LTG62. Wenn du nett fragst, wird dir sicher geholfen. Den Tip habe ich dir schon vor Jahren mal gegeben.

Der folgende Ausschnitt veranschaulicht das:
Genauso verhält es sich mit der "very low altitude terrain-following capabilty [damals s ollten es 150 m Flughöhe über dem Boden sein] in automatic mode under visual flight conditions. [damals auch Nachts und bei schlechtem Wetter]
Auch als interessierter Laie erkennt man den Unterschied. Ich lese die Links ja vollständig samt internen Links mit dem Fokus auf die Fragestellung.
Ich glaube, du überschätzt dich hier einfach ein wenig in technischer, vertraglicher und eben auch fliegerischer Hinsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Airbus Military A400M - News

Airbus Military A400M - News - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Revell A400M 1:144 Airbus Military

    Revell A400M 1:144 Airbus Military: Hallo liebe Modellbauer, Ich möchte heute hier den neuen A400M aus dem Hause Revell vorstellen. Der neue Bausatz lässt sich bis auf ein paar...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010

    Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=58104 Aus organisatorischen Gründen wurde das Thema geteilt...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009

    Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009: AIRBUS MILITARY A400M Dieser Transporter soll die bekannte Transall C-160 und die Lockheed C-130 Hercules ersetzen. Dieser "Flieger" soll ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    a400m full production list

    ,

    a 400

    ,
    flugzeugforum A 400 M
    , flugzeugforum a400m, avio a400m, a400m kennzahlen, a400m Frankreichs welche dircm, tp400 gearbox, a400m risse, Airbus mail, a-400m, a400m news, a400m Lastenheft, a400m probleme forum, a400 54 09, wer hat den a400 transporter verpfuscht, luftbetankung a400m Tornado, a400m, a400m production list, etops a400m, A 400 M production list, a400m productionlist, ludwig Feuerbach, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-military-a400m-news.58109/page-235
    Oben