Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Es gibt Tage, da fliegen 4-6 verschiedene und es gibt Tage, da fliegen nur 2-3. Das war zu Trall-Zeiten auch schon so und richtet sich natürlich...
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.100
Zustimmungen
11.408
Ort
Hamburg
Ich war am Donnerstag in Wunstorf. Viel Betrieb war nicht gerade. Zwei Maschinen sind morgens (angeblich Richtung Spanien) gestartet und eine am Mittag nach CGN. Elf standen draußen und vermutlich jeweils mindestens eine in den drei großen Hallen, vielleicht ja auch zwei. Dann wären alles in allem knapp die Hälfte des aktuellen Bestands dort gewesen. Keine Ahnung, wo der Rest jetzt überall herumschwirrte... 🤷‍♂️
Auf jeden Fall haben die genug Platz. Pusher brauchen die übrigens auch nicht viele, weil die A400M selbständig rückwärts ein- und ausparken können. Und nein, es kann wohl nahezu ausgeschlossen werden, dass alle 40 Maschinen dort einmal gleichzeitig stehen werden. Was mich nur wunderte: ETNW hat jetzt gegenüber der Ju 52 Halle ein Empfangs- oder Abfertigungsgebäude bekommen. Für einen militärisch genutzten Fliegerhorst ist das ja nun eher ungewöhnlich.
Es gibt Tage, da fliegen 4-6 verschiedene und es gibt Tage, da fliegen nur 2-3. Das war zu Trall-Zeiten auch schon so und richtet sich natürlich nach den Aufträgen, ob und wie lange Maschinen weg sind wieviel auf Strecke sind. Die Transall-Geschwader hatten jeweils 28 Maschinen im Soll-Bestand und auch da gab es Tage, wo in Hohn, Wunstorf und Penzing wenig los ist war. Wenn du die FF-Berichte der letzten Monate und Jahre durchliest sollte dir das leicht auffallen, Jumo004. Von einem Besuch auf ein ganzes Jahr und Geschwader schließen zu können, würden Freud und Einstein sicher eher als Wahnsinn bezeichnen.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.956
Zustimmungen
67.196
Ort
Köln
Wenn Ende des Jahres Airbus seine Halle außerhalb vom Zaun anfängt zu bauen, kommen nochmal 2 Dockplätze und 2 Stellplätze dazu.
Oh, der Platz wird erweitert ? Wo kommt die Halle hin ? Kann ja nur ein Wartungshangar werden.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Da sind sie aber keine Luftfahrzeuge. Eher Bodendienstgeräte...
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Ich habe gehört, dass man für den Einsatz in Afghanistan A400M mit "amoring kit" nutzt. Angeblich geht es um den Schutz der Besatzung und der Pax gegen Feuer von Gewehrkaliber. Alles seeeehr allgemein formuliert.
Gibt es Infos über Art, Umfang und Anzahl bei der Luftwaffe vorhandene Kits? Sind auch die Triebwerke entsprechend geschützt oder wird einfach eine Art Innenverkleidung in den Transportraum gelegt?
Danke!
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.100
Zustimmungen
11.408
Ort
Hamburg
Ja gibt es sicher. Aber weitgehend NfD - geheim.
 

Grille

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
122
Zustimmungen
70
Ort
Norddeutschland
Ja gibt es sicher. Aber weitgehend NfD - geheim.
Weniger geheim, weniger sophisticated und nicht direkt A400M-bezogen: ein britischer Loadmaster hat mir erzählt, daß sie sich bei Operationen im Irak und in Afghanistan Verzurrketten unter die Sitze gepackt haben als persönlichen Schutz gegen Beschuss von unten.
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
945
Zustimmungen
741
Ort
im Westen der Republik
Geheim sicherlich nicht, aber wer spricht /schreibt schon gerne über ein solch sensibles Thema… die ein oder andere FachPublikation wird es sicherlich dazu geben -

Wenn man sich also die Mühe macht und den Begriff „armoring kit“ googelt, kommt man ggf. auf eine Airbus Seite/Publikation … (https://www.airbus.com/content/dam/products-and-solutions/military-aircraft/a400m/TMMP0018_A400M-Brochure-2021.pdf)

Siehe dann dort Seite 16/17 - wo es zum Punkt Überlebensfähigkeit u.a. heisst:

To protect the crew (cockpit and LMWS) against 12.7 mm armoured piercing ammunition:
• Armouring Kit
• Armoured Cockpit Windscreens and Side Windows

Insofern scheint es sich beim armoring kit um einen installierbaren extra-Schutz des Cockpits und der Lademeisterstation zu handeln, incl. gepanzerter Cockpitscheiben… wohl nicht aber des ganzen Frachtladeraums…
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.100
Zustimmungen
11.408
Ort
Hamburg
Und nicht alle A400 des LTG 62 haben den Armouring Kit, das Armoured Cockpit und das DIRCM.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.192
Zustimmungen
1.594
Das wäre aber viel Gewicht, wenn man den ganzen Laderaum schützen wollen würde. Von daher logisch, dass es um das Cockpit geht.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.753
Zustimmungen
14.356
Ort
Ostküste
Das ist von 2019 und bis dato ist mir nicht bekannt dass auch nur ein A400M mit DIRCM fliegt - was aber nichts heißen muss. Ich lasse mich gern schlauer machen!
 

DerFuchs

Flieger-Ass
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
317
Zustimmungen
39
Ort
Ziemlich genau 23,4 km südlich von ETNN
Es wird doch immer nach der "fehlenden" A400 gefragt, die zwar ausgeliefert ist, aber nirgendwo auftaucht. Die befindet sich nämlich bei Airbus zur Umrüstung auf ... ? Genau, DIRCM.
Irgendwo in diesem Forum steht das auch so.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.753
Zustimmungen
14.356
Ort
Ostküste
Wenn das so ist stimmt ist es ja richtig dass noch kein deutscher Atlas mit DIRCM fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Airbus Military A400M - News

Airbus Military A400M - News - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Revell A400M 1:144 Airbus Military

    Revell A400M 1:144 Airbus Military: Hallo liebe Modellbauer, Ich möchte heute hier den neuen A400M aus dem Hause Revell vorstellen. Der neue Bausatz lässt sich bis auf ein paar...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010

    Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=58104 Aus organisatorischen Gründen wurde das Thema geteilt...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009

    Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009: AIRBUS MILITARY A400M Dieser Transporter soll die bekannte Transall C-160 und die Lockheed C-130 Hercules ersetzen. Dieser "Flieger" soll ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    a400m full production list

    ,

    a 400

    ,
    flugzeugforum A 400 M
    , flugzeugforum a400m, avio a400m, a400m kennzahlen, a400m Frankreichs welche dircm, tp400 gearbox, a400m risse, Airbus mail, a-400m, a400m news, a400m Lastenheft, a400m probleme forum, a400 54 09, wer hat den a400 transporter verpfuscht, luftbetankung a400m Tornado, a400m, a400m production list, etops a400m, A 400 M production list, a400m productionlist, ludwig Feuerbach, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-military-a400m-news.58109/page-235
    Oben