Michael aus G.
Space Cadet
Oder doch in die An-70 einsteigen?
DAS, finde selbst ich jetzt zu gewagt...
Mit der C-27 als LuTrans und für ähnliches könnt ich mir aber gut vorstellen.
Oder doch in die An-70 einsteigen?
Dan wohl eher ne C235/295 man wird wohl nicht in den USA einkaufen ? Es hieß ja das der Bund hart verhandeln möchte mit Airbus vllt gibts ja ein paar 295er zumindest bis die 400er funktioniert *träum*DAS, finde selbst ich jetzt zu gewagt...
Mit der C-27 als LuTrans und für ähnliches könnt ich mir aber gut vorstellen.
Dafür gäbe es eigentlich den parallelen Thread, der bei mir aber nicht richtig zu funktionieren scheint. Er zeigt 88 Seiten, ich kann aber nur bis 86 öffnen.Die letzten sieben Beiträge passen nicht so wirklich in diesen Fred. Es geht hier um A-400M - News ..........
mag ja sein, dass die Diskussion nicht in den Fred passt, aber sie zeigt eindeutig, wie lächerlich Deutschland inzwischen auftritt - früher waren wir mal ne führende Wirtschaftsnation.Die letzten sieben Beiträge passen nicht so wirklich in diesen Fred. Es geht hier um A-400M - News und nicht etwa um Phantasien über Ersatzbeschaffungen. Das kommt mir allmählich so vor, wie die Diskussionen der Millionen von Bundestrainern mit dem Bier in der Hand vor dem Bildschirm, die während der WM bis zum Endspiel eine ganz andere Mannschaft aufgestellt hätten, weil sie alle mehr Ahnung von der Materie haben, als der Jogi.
http://www.aero.de/news-21779/Airbus-Ernsthaftes-Qualitaetsproblem-in-Endmontage-der-A400M.htmlPARIS - Nach dem Absturz des Militärtransporters A400M sieht Airbus-Strategiechef Marwan Lahoud "ein ernsthaftes Qualitätsproblem in der Endmontage". Airbus habe erstmals seit dem Unfall in Sevilla die Ergebnisse der Blackbox-Auswertung des Fliegers einsehen können, sagte Lahoud dem "Handelsblatt" (Freitag).
"Sie bestätigen unsere interne Analyse."
Die Software für die Steuerung der Motoren sei bei der Endmontage falsch aufgespielt worden. Das sei kein Ruhmesblatt für das Unternehmen, sagte Lahoud. Es gebe aber keine strukturellen Defekte. Konstruktive Änderungen an den Turbo-Prop-Motoren, die von einem europäischen Konsortium hergestellt werden, hätten für Airbus längere Verzögerungen mit sich gebracht.
Airbus hatte Kunden des Militärtransporters A400M, darunter die Bundeswehr, bereits vor möglichen Problemen bei der Triebwerkssteuerung gewarnt. In einer sogenannten dringlichen technischen Empfehlung des Herstellers wurden die Nutzer des Flugzeuges über nötige Tests informiert.
Anfang Mai war bei Sevilla eine A400M unmittelbar nach dem Start abgestürzt. Dabei waren vier Besatzungsmitglieder getötet und zwei schwer verletzt worden.
© dpa-AFX | 28.05.2015 20:42
...aus meiner Sicht eine gewagte Hypothese ohne die Einzelheiten des Unfallberichts zu kennen; im Prinzip hat sich an der Informationslage nichts geändert, solange die offiziellen Untersuchungsbehörden nicht ihren Bericht und entsprechende Fakten veröffentlichen.Es ist bezeichnend das ein hoher Verantwortlicher von AIRBUS Mängel in der spanischen Qualitätssicherung einräumt. Normal kann das bei einem gültigen Zeichnungssatz, der auch die gültige Software enthält und dokumentiert, nicht geschehen. Zumindest kann das in Frankreich, England und in Deutschland nicht geschehen. Wer diese Verfahren kennt weiss wovon ich rede. Jedem LFZ ordnet man einen gültigen Zeichnungssatz zu und das besagt was gültig und einsetzbar ist. Eine andere Version kann man gar nicht laden, da der Zugriff nicht möglich ist. Es sei denn jemand setzt diese Verfahren ausser Kraft und zwar vorsätzlich. Das Verfahren kommt auch in anderen Systemen zur Anwendung. Diese strenge Regelung begründet sich ob der vielen Beteiligten. Auch das System des A400M meldet sofort das eine ungültige Version aufgespielt wurde. Im Rahmen der abschliessenden Systemtest und deren Dokumentation wird sofort signalisiert das die SW-Version nicht zulässig ist . Man kennt noch weitere Sicherungsmassnahmen die ich im Detail hier nicht vertiefen will. Diese Schlamperei kann nicht eine Person verursachen. Da muss von verschiedenen Seiten bewusst gegen bestehende Regeln verstossen werden.
Eine ebenso gewagte Hypothese besagt, das alles gut wird wenn man nur lang genug (auf die Offiziellen) wartet......aus meiner Sicht eine gewagte Hypothese ohne die Einzelheiten des Unfallberichts zu kennen; im Prinzip hat sich an der Informationslage nichts geändert, solange die offiziellen Untersuchungsbehörden nicht ihren Bericht und entsprechende Fakten veröffentlichen.
Und was soll uns diese faktenlose Wortblase jetzt sagen (ausser dem "+1 für einen 'Michael aus G.'")?Eine ebenso gewagte Hypothese besagt, das alles gut wird wenn man nur lang genug (auf die Offiziellen) wartet...
Nein, man muss (öffentlichen) Druck erzeugen um Transparenz zu bekommen. Sonst erfährst du rein gar nichts von den "offiziellen Untersuchungsbehörden".
...sprach die Wortblase...Und was soll uns diese faktenlose Wortblase jetzt sagen (ausser dem "+1 für einen 'Michael aus G.'")?
Wieso schreibst Du immer etwas von "falscher" SW-Version? Wurde das irgendwo bestätigt? So wird Strategiechef Lahoud z.B. in aviationweek zitiert mit "Incorrectly Installed Engine Software Caused A400M Crash..." - inkorrekt heisst nicht unbedingt falsche SW-Version, oder?In einem nach bestehenden Regeln aufgestelltem System kann man aus Versehen keine falsche SW-Version laden. ...
Wie bereits früher erwähnt, leuchtet das "rote Lämpchen" aber nur auf, wenn die Software so programmiert wurde. Fehlermeldungen, Alerts und so weiter müssen zuerst definiert und eingebaut werden. Sonst kommt da gar nichts... nur so , für Unwissende wie ich : wie kann man SW falsch laden , also den Ladevorgang falsch durchführen ,sodaß sie immerhin zu großen Teilen funktioniert ? irgendwo sollte doch dann mal bei einem Test ein rotes Lämpchen aufleuchten ?
Ich gehe nicht davon aus, dass das betroffene System des A400M Windows als Betriebssystem einsetzt - aber da die meisten hier mit Windows vertraut sind, muss das mal als Beispiel her halten:.. nur so , für Unwissende wie ich : wie kann man SW falsch laden , also den Ladevorgang falsch durchführen ,sodaß sie immerhin zu großen Teilen funktioniert ?