Airbus testet neue Antriebstechnologien

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innwolf

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Meine Idee:
1. Es gibt noch sehr sehr viel Kohle, zu schade zum Verbrennen. Zumindestens an 365 Tagen und je 24h des Jahres. Kohlekraftwerke NUR als Notstromaggregate wenn Windkraft, Pumspeicheurng und Photovoltaik nicht liefern können.

2. Das Fischer-Tropsch-Verfahren ( Leuna-Benzin ) für synthetisches Kerosin, Prozessenergie elektrisch mit Windkraft und Photovoltaik.

Ohne Kraftwerknutzung, bzw. dort nur Notstromerzeung, reichen die Kohlevorräte noch 1000 Jahre und mehr für die Produktion von Flugkerosin.

Selbst wenn der Gestehungspreis 5-mal höher als aktuell für Kerosin wäre, aufgrund der deutlich höheren Nutzlast gegenüber jeder Form von elektrisch Fliegen günstiger wohl.

Erst wenn in 100 Jahren kein Haus mit Öl oder Gas gheizt wird, Kohlekraftwerke nurnoch untwer 80h im Jahr Notstrom erzeugen, alle Bahstrecken elektrifiziert sind, in den Städten und Umland ( siehe Karlsruhe ) Strassenbahnen den hauptverkehr bewältigen.

Danach erst kann man mal sinnvoll über eine Alterantive zu Synthetik-Kerosin aus Kohle, Wasser und Solarnergie nachdenken. In 100 Jahren wenn bis dahin die "Hausaufgaben" für Heizung und terristischen Verkehr gemacht sind.
 
Chopper80

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1. Es gibt noch sehr sehr viel Kohle, zu schade zum Verbrennen. Zumindestens an 365 Tagen und je 24h des Jahres. Kohlekraftwerke NUR als Notstromaggregate wenn Windkraft, Pumspeicheurng und Photovoltaik nicht liefern können.

2. Das Fischer-Tropsch-Verfahren ( Leuna-Benzin ) für synthetisches Kerosin, Prozessenergie elektrisch mit Windkraft und Photovoltaik.

Ohne Kraftwerknutzung, bzw. dort nur Notstromerzeung, reichen die Kohlevorräte noch 1000 Jahre und mehr für die Produktion von Flugkerosin.

Selbst wenn der Gestehungspreis 5-mal höher als aktuell für Kerosin wäre, aufgrund der deutlich höheren Nutzlast gegenüber jeder Form von elektrisch Fliegen günstiger wohl.

Erst wenn in 100 Jahren kein Haus mit Öl oder Gas gheizt wird, Kohlekraftwerke nurnoch untwer 80h im Jahr Notstrom erzeugen, alle Bahstrecken elektrifiziert sind, in den Städten und Umland ( siehe Karlsruhe ) Strassenbahnen den hauptverkehr bewältigen.

Danach erst kann man mal sinnvoll über eine Alterantive zu Synthetik-Kerosin aus Kohle, Wasser und Solarnergie nachdenken. In 100 Jahren wenn bis dahin die "Hausaufgaben" für Heizung und terristischen Verkehr gemacht sind.
Warum aus der fossilen Kohle mit dem FT- Verfahren CO und H2 erzeugen, wenn man aus CO2 und Wasser mit Solarenergie ebenso Syntetic Fuel herstellen kann??? Da liegen die Preise derzeit bei ca. 4,50 pro ltr

C80
 
innwolf

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Woher das CO2, aus dem Abgas eines Kohlekraftwerkes? Aus der Umgebung abtrennen per Luftzerlegung?
CO2-Aufspaltung ist ein endothermer Prozess, da muß zusätzliche Prozeßenergie aufgewandt werden.
 
Intrepid

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Das Problem: bei der Herstellung von Wasserstoff entsteht sehr viel CO²:

"Die konventionelle Herstellung erfolgt mit rund 48 Prozent überwiegend aus der Reformierung von Erdgas, da sie mit Herstellungskosten von einem Euro je Kilogramm konkurrenzlos günstig ist. Es folgen die Herstellung aus flüssigen Kohlenwasserstoffen mit 30 Prozent und aus Kohle mit 18 Prozent. Auf die Wasserelektrolyse entfallen nur rund vier Prozent, was sich durch die höheren Kosten erklärt. Wasserstoff aus erneuerbaren Energien hat beispielsweise derzeit eine Preisspanne von sechs bis zehn Euro je Kilogramm."
Quelle: euwid-energie.de
 
innwolf

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Hallo,

ein Triebwerk für Kerosin errecht ca. 5kW/kg spezifische Leistungsdichte massebezogen. Was geht mit Elektromotor und Brennstoffzelle? Wieviel Mehrmasse je kg echter Nutzlast bedeutet das? Wieviel Primärenergie für 1000kg Nutzlast über 1000km Strecke? Dürfte die Gesamteffektivität mit synthetischen Propan, Methan, Butan usw. , ggf. drucklos kalt bei -40°C , nicht deutlich höher sein? Oder auch mit "Hitlers" Hydrierwerktreibstoff mit Kohlenstoff aus Landwirtschaftsresten?
 
cool

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