Wir (3 Personen) sind um 7.45 Uhr auf den Platz gekommen und haben uns problemlos etwa Mitte der Startbahn direkt an der Absperrung platzieren können,dort war zu dieser Zeit noch reichlich Platz. 10 Meter zur Rechten war eine "Spotterarea", die auch mit Sperrseilen versehen war. Die armen Kerle wurden auf Militär-Lkws auf der Ladefläche angekarrt und wer nicht rechtzeitg kam musste halt auch im Spotter-VIP-oder-sonstwas-Bereich in der 3., 4. oder 5. Reihe Platz finden. Diese Jungs haben für viel Geld auch keine Fotos ohne Kohlköpfe oder Masten im Objektiv machen können. Ich fand es toll, dass zwei oder drei sogar an Leitern gedacht hatten - im Spotterberich
. Ob die sich nächstes Jahr nochmal Spotter-Tickets kaufen? Wenn so viele Menschen auf einem Haufen zusammenkommen hat man eben mal Glück mit dem Platz, mal hat man Pech. Ich hatte auch ein dickes Rohr auf der Kamera und habe mit Sicherheit störungsfreier fotografiert als die Jungs ab Reihe 2 im Spotterbereich, nur billiger.
Und die Spotter, die sich auf dem Hügel breitgemacht hatten, waren nochmal 200m weiter von der Action entfernt. Die waren zwar "über" allem platziert, dafür hat man von dort aber richtig teure Optik für vernünftige Fotos benötigt.
Ich jedenfalls werde mir auch in Zukunft für normale Airshows kein Spotterticket kaufen - einzige Ausnahme: NATO Tigermeets bei denen NUR Spotter die Chance zum Fotografieren haben und die Teilnehmerzahl im erträglich Bereich liegt. Ansonsten habe ich mir für meine 1,67m eine schöne kleine Zweitritt-Leiter mit ergonomisch angeformtem hohen Bügel für die Oberschenkel gekauft, mit der ich auch in der 2ten Reihe den 2m Goliaths in der 1sten überlegen bin :p und ich brauche mir keinen Kopf um meinen Platz mache wenn ich mir mal ein Bier holen gehe.
Lothar