Albatros D.Va von eduard

Diskutiere Albatros D.Va von eduard im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; [ATTACH] Ihr wurdet ja schon anderweitig vorgewarnt. Hier nun die nächste Altlast :tongue:.

Moderatoren: AE
  1. #1 Han Solo, 08.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2017
    Han Solo

Han Solo Space Cadet

Anhänge:

Ihr wurdet ja schon anderweitig vorgewarnt. Hier nun die nächste Altlast :tongue:.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Han Solo, 08.08.2012
    Han Solo

Han Solo Space Cadet

Anhänge:

Es handelt sich dabei um eine Albatros D.Va von eduard, ein Profipack, somit komplett mit Ätzteilen.
    Gebaut wurde die Kiste 2003 und war mein erster Doppeldecker seit mehr als 10 Jahren und der erste mit realisierter Verspannung.

Swordfish gefällt das.
  4. #3 Han Solo, 08.08.2012
    Han Solo

Han Solo Space Cadet

Anhänge:

Ich hab damals auch das erste Mal mit Holzmaserung rumhantiert. Der Propeller ist mir dabei nicht besonders gelungen. Die feine Maserung des Rumpfes dagegen gefällt mir, ist aber auf Fotos kaum erkennbar :rolleyes:.

Swordfish gefällt das.
  5. #4 Han Solo, 08.08.2012
    Han Solo

Han Solo Space Cadet

Anhänge:

Manche Ätzteile sind an dem Modell recht sinnfrei :rolleyes:. So z.B. die kleinen Rechtecke oberhalb der Buchstaben r und o bzw. direkt vor dem S. Das könnte man auch gleich anspritzen.

6. #5 Han Solo, 08.08.2012
    Han Solo

Han Solo Space Cadet

Anhänge:

Die Abziehbilder waren auch furchtbar. Lösten sich in etwa einer halben Sekunde im Wasserbad vom Untergrund und zwirbelten sich zusammen :mad:. Und am Modell waren sie kaum noch zu positionieren, ohne sie zu beschädigen :FFEEK:. Sieht man am 1. p und am Eisernen Kreuz am Leitwerk. Das Logo (der kleine Vogel) ist per Hand lackiert. Fehlte auf dem Decalbogen.

Swordfish gefällt das.
  7. #6 Han Solo, 08.08.2012
    Han Solo

Han Solo Space Cadet

Anhänge:

Die grünen und gelben Streifen waren als Decals dabei, hab ich aber lackiert. Die braunen Streifen auf den Tragflächen (wie heißen diese Bänder? Sind gegen das Durchdrücken der Streben) sind mit einem Schlepppinsel lackiert. Mittlerweile gibt es die auch als Decals.

Swordfish gefällt das.
  8. #7 Han Solo, 08.08.2012
    Han Solo

Han Solo Space Cadet

Anhänge:

Ein kleiner Blick ins Cockpit. (War da nicht mal ne Windschutzscheibe :confused:)

9. #8 Han Solo, 08.08.2012
    Han Solo

Han Solo Space Cadet

Anhänge:

Die Verspannung hab ich mit unsichtbarem Nähgarn gemacht. Hat sehr gut funktioniert.
    Das Seil vor, Richtung Propeller klebt dort an einem Ätzteil. Und das unter Spannung nun schon seit 9 Jahren, und war in der Zeit auch schon oft auf Ausstellungen. Insofern, kann ich nicht ganz verstehen wenn manche sagen, dass Sekundenkleber nicht lange hält :headscratch:.

Hangar-Hamster gefällt das.
  10. #9 Han Solo, 08.08.2012
    Han Solo

Han Solo Space Cadet

Anhänge:

Und noch ein Blick auf die Unterseite. Mit Alterung hab ich mich damals noch recht zurückgehalten. Ölwashing und noch ein wenig Trockenmalen war alles.
    Hoffe, sie gefällt trotzdem.

11. urig

urig Alien

Han Solo,

so sauber werde ich auch in 10 Jahren noch nicht bauen können. Chapeau!:TOP:

Klar, man sieht dem Modell ein bisschen das Alter an (weniger Schattierung und dadurch "Lebendigkeit" als heutzutage möglich).

12. #11 juergen.klueser, 09.08.2012
    juergen.klueser

juergen.klueser Astronaut

Beruf:
    R&D
    Ein wunderschöner Vogel. Die alten Drahtverhaue sind einfach toll. Hab mir auch erst einige geholt. An Deine werden die aber nie rankommeen.
    Gruß Jürgen

13. #12 Taylor Durbon, 09.08.2012
    Taylor Durbon

Taylor Durbon Astronaut

1:72 :FFEEK:?! Du machst mich schwach.

Bis denne...

14. #13 Martin78k, 10.08.2012
    Martin78k

Martin78k Testpilot

Beruf:
    Student
    Wow, ein echter Hingucker. Hut ab.

Martin

15. #14 Augsburg Eagle, 10.08.2012
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Kompliment. Solche "Altlasten" kannst du ruhig noch mehr vorstellen.

Und Modelle mit Verspannung faszinieren mich sowieso. Erst recht, wenn sie so schön gebaut sind :TOP:

16. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Whow! Die ist schön!:TOP: Für meinen Geschmack ziemlich sauber. Die hätte ruhig etwas Ölmodder vertragen können, was Du ja ohne Weiteres noch nachholen kannst und was dem ansonsten sehr gut gebauten Fliegerchen noch mehr Pepp geben würde.:wink:

....Ach ich liebe diese bunten Drahtverhaue:rolleyes: Mehr davon!:congratulatory:

17. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    :!:

Kleine Anmerkung noch: Die Ansaugkrümmer solltest Du kupferfarben oder seidenmatt schwarz bemalen. Öfters waren die auch mit Asbest als Hitzeschutz umwickelt. Dann sind das so hellgraue, fast weiße Streifen. Einfach mal Google bemühen. Unter Mercedes D.III findest Du mit großer Sicherheit ne Menge brauchbares Bildmaterial

18. #17 Han Solo, 10.08.2012
    Han Solo

Han Solo Space Cadet

Danke für die Blumen :blush2:.

Sicher würde ich heute einige Dinge anders machen. Aber deswegen die alten Modelle umändern :confused:.
    Das lass ich lieber. Wenn erst mal der Stempel "fertig!" drauf ist, dann war's das.
    Muss ja nicht die letzte Albatros gewesen sein :wink:.

:lemo:

19. popeye

popeye leider verstorben

.
    Ja also - wer sagt's denn - das kann ruhig noch ein Weilchen so weiter gehen, auch wenn dabei verhalten der Neid-Pegel etwas steigt :D:

Im Ernst - es ist doch schade, wenn viele ältere schöne Modelle nie die Oeffentlichkeit sehen !

Rolf

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Hotte

Hotte Alien

Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Respekt!
    In 1/72 die Verspannung so sauber hin zubekommen :TOP:

Hotte

22. #20 Han Solo, 12.08.2012
    Han Solo

Han Solo Space Cadet

Danke euch :blush2:.

Es sei noch ein klein wenig Historischen nachgetragen.
    Die Albatros hatte große Probleme in der Stabilität der Tragflächen, gerade der oberen. Das verstärkte sich noch bei der D.V, da hier ein stärkerer Motor zum Einsatz kam, mit dem höhere Geschwindigkeiten möglich waren. Die D.Va wurde darufhin verbessert, allerdings ohne nennenswerten Erfolg.
    Nichts desto trotz finde ich gerade die D.V ist ein ausgesprochen formschönes Flugzeug.
    Die Stropp ist noch erhalten und steht im Smithsonian Air and Space Museum Albatros D.Va - Smithsonian National Air and Space Museum
    Interessant ist auch, dass die Albatros das Rückgrad der deutschen Jagdflieger bildete und Fliegerasse wie Manfred von Richthofen die meisen Abschüsse mit diesen Maschinen erziehlten.

:lemo:

Moderatoren: AE
Thema:

Albatros D.Va von eduard

Die Seite wird geladen...

Albatros D.Va von eduard - Ähnliche Themen

1. Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
  2. WB2014RO - Albatros D.V 1:72 Eduard

WB2014RO - Albatros D.V 1:72 Eduard: Hallo! Ich möchte hier meine Albatros D.V vorstellen. Ich habe mir letztes Jahr dieses Modell ausgesucht als im Zuge meiner Recherche über 1.WK...
  3. Albatros Dr. Eduard 1:48

Albatros Dr. Eduard 1:48: So: Mal wieder einen Eduard "Oldtimer" fertiggestellt. Vorbild ist die Albatros Dr. Im Original 1918 nur 2 mal gebaut. Einmal als L36 und einmal...
  4. Albatros D II Eduard 1:48

Albatros D II Eduard 1:48: Hallo zusammen ! Ja, ich bin noch am basteln - muss wohl am sch.... Wetter liegen, das ich mich im Sommer in den Keller verziehe und einen Kit...
  5. Albatros D II Eduard 1:48

Albatros D II Eduard 1:48: Es muss wieder mal sein: Ein Doppeldeckerbaubericht von mir. Wobei diesmal das Bauen eher im Hintergrund steht, ich möchte diesmal ein paar Sachen...