Albatros in Serie - Roden 1:72

Diskutiere Albatros in Serie - Roden 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Nach meiner aktuellen Fokker D.VII geht es hier weiter mit einer Albatros D.II...! Da es mindestens 15 Albatrosse geben wird, von der D.II bis zur...
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Nach meiner aktuellen Fokker D.VII geht es hier weiter mit einer Albatros D.II...! Da es mindestens 15 Albatrosse geben wird, von der D.II bis zur D.Va, plus
verschiedene Typen der Öffag, mache ich hier den Start mit einer D.II der Jasta 14, alle weitere Modelle werden auch hier in diversen Bauphasen vorgestellt.
Die Rollouts werden dann jeweils einzeln ausgeführt.



Alle Modelle wie auch diese D.II werden mit Ätzteilen von Part ausgerüstet, zudem zum Teil mit Decals von Printscale!
 
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Ich habe mir das Buch über die Jasta 14 gekauft, und dort habe ich dann erfahren, dass die von Roden vorgestellte Variante zu der Jasta 14
gehört und von Vzfw. Otto Gerbig geflogen wurde, Roden selbst wusste das bei der Herausgabe des Modells noch nicht (roter Pfeil) !



Die Australierin Juanita Franzi kannte ich schon durch die genauen Zeichnungen in der "Windsook-Datafile" Heftreihe, dass sie auch exzellente
Farbgrafiken herstellt habe ich dann u.a. auch durch dieses Buch erfahren!
Bei ihrer Darstellung gibt es zwei markante Unterschiede zu der Roden-Grafik: Der rote Spinner und die Hellblau/Grauen Räder! Der rote Spinner
dürfte nach der SW-Foto richtig sein (Roden zeigte ihn in gleicher Farbe wie die vorderen Metallteile des Rumpfes), aber die Räder markierte
Roden in Rot, was anhand der SW-Foto auch stimmen könnte.....!? Meine Version wird also auch rote Raddeckel bekommen!
Zusätzlich zum Buch gab es noch einen Decalbogen zu kaufen, davon werde ich wohl auch einige verwenden...:squint:
 
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Jetzt geht es hier weiter, diese Albatros will ich noch vor Jahresende fertigstellen..... :9: Erste Arbeit: Sind alle Passnöppelchen noch vorhanden?
Wenn ja, dann alle schön bearbeiten und mit den Löchern am Rumpf abstimmen! Wenn diejenigen am Unterflügel beschädigt wären, hilft
nur noch eine Verstiftung mit Draht, hier stimmt aber alles!



Hier sind die Löcher am Rumpf, alle müssen aufgebort werden, da es oft statt Löcher kleine Nöppelchen hat.....!:93:



Die nächste Arbeit: Alle Teile für das Rumpfinnern vorbereiten! Das Ätzteilset von Part ist ziemlich umfangreich was die Spanten anbelangt,
doch wenn das Modell geschlossen gebaut wird, werden nur diejenigen für den Cockpitbereich benötigt.



Früher baute ich diese D.I mit einer halb geöffneten Rumpfseite, deshalb wurden hier alle Spanten eingebaut.
 
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Für gewisse Anzeigen, zum Beispiel Kompass, liegt ein Filmchen im Ätzteilset bei, die runden Anzeigen müssen dort ausgestanzt werden,
dabei muss das Filmchen absolut genau positioniert werden um die runde Anzeige mit dem richtigen Durchmesser auszustanzen!



Wenn man das genau hinbekommt sieht das Resultat so aus......! 👍 (Nicht vergessen das Filmchen vorher hinter den Anzeigen Weiss zu bemalen!)
 
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Dar Spant mit den Armaturen wird als erster vorbereitet, zuerst werden die betreffenden Teile mit Weiss hintermalten Filmchen belegt.
Danach werden die Teile an den Spant geklebt und später mit den winzigen Teilchen ausgestattet. Diese Teilchen sind zum Teil so klein,
dass sie nur noch mit der Spitze des Cutters platziert werden können.



So sieht dann das Endresultat aus, rechts von Seite gesehen, da erkennt man, dass tatsächlich noch Hebelchen montiert sind...:w00t:
Alles wurde mit Weissleim geklebt!
 
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Die Bemalung um die Armaturen habe ich noch etwas verbessert, ist nicht top, aber in Originalgrösse von Auge betrachtet sieht es fast perfekt aus......!



Der Steuerknüppel ist vom Bausatz und sieht recht gut aus, aber auch hier durch die Nahaufnahme wieder eine kleine Farbkorrektur am
rechten Handgriff entdeckt....:evil:



Der Sitz ist auch auf seine Unterlage montiert.
 
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Die "Innereien" beanspruchen oft sehr viel Zeit, dagegen sind die "Spritzereien" schon fast harmlos, im Bild rechts die Unterseiten mit AK 2276
(German Light Blue).



Die rechte Seite



An der Fingergrösse kann man sich etwa vorstellen, was für ein Gefummel so ein Cockpit abverlangt.......:-64:
 
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... da würde man bei mir nur Klebstoff sehen :dejection: :dejection: :dejection:
 
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Der Rumpf ist geklebt und wird nun abgeklebt, zum teil auch wieder mit den bewährten nassen Papierchen



Jetzt ist es bereit für die Grundierung und anschliessend mit Humbrol 63 für die Holzfarbe, doch vorher müssen noch diverse Ätzteile
montiert werden, das werde ich dann morgen zeigen.......:gutenacht:
 
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Die einzige Aufnahme die ich von dieser D.II von O.Gerbig fand: Sie zeigt vorne einen dunklen Spinner, Roden hatte das wohl nicht erkannt
und zeigt ihn in Grau-Grüner Farbe wie die vorderen Rumpfbleche! Die Räder hingegen zeigt Roden in Rot (hier leider nicht erkennbar),
Juanita Franzi im Buch über die Jasta 14 zeigt sie in Hellblau.....!? Also..., da die Räder im "Dunkeln stehen" werde ich sie auch in Rot gestalten,
gefällt mir besser!
 
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Mit dem Buch über die Jasta 14 konnte man auch einen Decalsatz für diverse Maschinen kaufen, u.a. auch über die Albatros D.II von Otto
Gerbig. Deutlich zu sehen ist der Qualitätsunterschied zu dem Decal von Roden......:evil:.....allerdings auch da ein krasser Fehler: Beide Schädel
schauen nach links.....:hopelessness:



Auch die Grösse der Bezeichnung wurde reduziert, von Roden ist es viel zu gross....!



Hier ist der Versuch, das Decal für die rechte Seite selber zu drucken, zu sehen, für mich noch knapp brauchbar! Da ich ja auf weissen
Decalbogen drucken musste, habe ich das Sujet mit Rot umrandet, knapp ausgeschnitten und nach der Versiegelung aufgebracht, es gab
danach noch wenig Farbretouchen.



Die linke (bessere) Seite! Auch die weisse Umrandung der Kreuze ist von Roden eine Zacke zu dick aber man kann es noch durchgehen lassen!
Traurig, dass man versucht ein Qualitätsmässig gutes Modell zu erstellen und ständig mit Mist seitens der Hersteller konfrontiert wird!



Hier sind weitere Teile in Vorbereitung: Die Fahrwerkstreben haben je vier Klammern, die mit Teilen aus dem Ätzteilset vorgesehen wären,
aber mit weichen Metallstreifchen von einer Weinflasche besser zu verarbeiten sind. Auch die Windschutzscheibe muss selber erstellt
werden, da sie eine andere Form hatte als üblich.
Der Hecksporn wurde wieder aus drei aufeinanderliegenden Ätzteilen gestaltet.
 
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Die obere Tragfläche ist nun komplett, der Spiegel besteht aus einem runden Ätzteil, ein gebogenes Metallteil als Halterung und einer
ausgestanzten Chromfolie!



Der Spinner wird vorher immer ausgeschliffen so passt der Propeller viel besser! Im Bild rechts vorne die Teile für die Spannseile
zwischen dem Fahrwerk.



Die Fahrwerkstreben sind montiert ( :-64:) doch da kommen noch einige kleine Ätzteilchen dran, auch hinten für die Steuerseile. Morgen
ist schon Jahresende, das reicht natürlich nicht für die Fertigstellung, das Modell werde ich aber trotzdem für das "Jahresregister 2022"
verbuchen.....:75:

Als erste Albatros D.II 2023 wird es diese Version geben:



Es ist eine D.II von der Jasta 5, geflogen von Lt. Max Boehme, die auch von Roden als Version vorgesehen wurde! Roden vergass jedoch die "8"
unten am Rumpf und sah das Band vor dem Seitenruder in Rot, viele Grafiken wie diese hier sowie eine kolorierte Originalfoto zeigt es in Blau!
Weiteres gibts dann nächstes Jahr und bis dahin wünsche ich allen "Kinobesuchern" eine schöne Zeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!
 
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Albatros in Serie - Roden 1:72

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