Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Eine kleine Ergänzung. Dank dieses schönen Werkes über die M 23 konnte ich nun auch näheres zu diesem Bruch erfahren: Demnach sind Hans Chun und...
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Eine kleine Ergänzung. Dank dieses schönen Werkes über die M 23 konnte ich nun auch näheres zu diesem Bruch erfahren:

Demnach sind Hans Chun und Erdmann Reich am 25. Juni 1930 mit der M 23 D-1788 bei Trappenberg (nordöstlich von Hof/Bayern) abgestürzt. Beide Insassen blieben unverletzt, wobei aber die Zelle einen Totalschaden erlitt. Jetzt passt auch die blühende Wiese zum Datum.

Der Kreis schließt sich auch insofern, als das Bild aus einem Fotoalbum von Erdmann Reich stammt, der später im RLM und bei Junkers als Einflieger tätig war.
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Hallo,
klasse Fotos Robert. Ist das runde Abzeichen auf der LVG in Gotha eine frühe Reichskokarde oder ist das ein Zeichen der Flugschule?
Nordflug
 
Aquilius

Aquilius

Berufspilot
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
90
Zustimmungen
172
Ort
Jena
Hallo Robert, klasse Fotos, wie immer!

Aus gegebenem Anlass ein paar Sätze zu der Rumpler Taube.

Die Maschine ist der seit dem Spätsommer 1911 gebauten "neuen Bauart ohne Kufe" zuzuordnen, die bei Rumpler inzwischen ohne den Zusatz "Etrich" nur noch als "Rumpler Taube" bezeichnet wurde. Sie gehört wahrscheinlich in die Reihe der Vorserienmodelle für den 1912er Militärtyp. Der Motor ist hier als ein 95 PS NAG auszumachen - und davon gab es nicht besonders viele.

Ich halte tatsächlich das erste Exemplar (Wnr. 26), welches im September 1911 Karl Caspar erhalten hat, für den wahrscheinlichsten Kandidaten. Caspar hat später nach diesem Vorbild in Hamburg ebenfalls Tauben mit NAG Motor gebaut, dabei aber auf die "Chassisverkleidung" um die Cockpits verzichtet (siehe Fotos im Hamburg-Faden).​

Daneben gingen 1912 vier solche NAG-Tauben an die Kölner Fliegerstation und weitere zwei verblieben als Schulmaschinen in Döberitz.​

Mit dem zivilen Publikum auf dem Foto ist das Bild möglicherweise bei einem Schauflugtag entstanden. Muss nicht unbedingt bei einem Wettbewerb gewesen sein. Eine Etappenlandung bei einem Fernflug ist auch nicht auszuschließen. Ich würde sagen zwischen Herbst 1911 und Frühjahr 1913. Den Kirchturm (?) hab ich allerdings nicht finden können. Vielleicht ist aber mit den Stationen Caspars der Aufnahmeort zu bestimmen?

Andreas
 

blue-pajero

Flugschüler
Dabei seit
20.01.2018
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Sorry, ich weis ich bin falsch. Ich habe mich gerade angemeldet und weiss nicht wo ich eine Frage stellen kann. Kann mir jemand sagen welches flugzeug dies auf dem hochgeladenen Original Fotos ist?
Vielen Dank für die Mühe
 
Anhang anzeigen
Wilhelm

Wilhelm

Fluglehrer
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
151
Zustimmungen
530
Ort
NRW
Die sieht ja klasse aus- gibts noch mehr Info dazu?
Aus Flugsport 2/1936



Bildunterschrift:
Oben: Deicke Schulterdecker mit Deicke Getriebemotor im Fluge. Flugzeugführer Anton Fembacher.
Mitte: Deicke Motor auf dem Bremsstand.
Unten: Deicke Schulterdecker mit vollständig verkleidetem Führerraum mit Deicke Zweizyl.-Zweitakt-Getriebemotor 1 : 2 untersetzt.
 
Anhang anzeigen
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
803
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

das ist die Deicke ADM 11 (D-YHEX), deren Rumpf in den 1980er Jahren am Ammersee wieder auftauchte, noch mit komplettem Hoheitsabzeichen am Leitwerk.
Dort habe ich sie 1988 fotografiert. Siehe Bilder.
Sie gelangte später zur Firma Bitz, welche das Flugzeug statisch restaurierte und auch die fehlenden Tragflächen wieder herstellte.
Heute befindet sich das Flugzeug bei einem italienischen Sammler.

Viele Grüße
Cockpit

p.s. Jetzt weiß ich aber nicht, ob man das HK retuschieren müsste. Es ist auf dem Bild ja noch original aus der damaligen Zeit und nicht neu aufgemalt?


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Das ist ja unglaublich! Genial, dass es derartige Funde noch gibt.
 
welf80

welf80

Kunstflieger
Dabei seit
30.06.2010
Beiträge
34
Zustimmungen
232
Ort
Hannover
zu #3250

das Video zu Fritz Schindler ist mittlerweile auch bei YT
 
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben