Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Peter, sind das nicht W 33?
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.956
Zustimmungen
5.510
Öhm, ja, selbstverständlich. Habs verbessert.:hello:
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.956
Zustimmungen
5.510
Dein unteres Foto stammt aus der gleichen Serie. Ich habe das auch als Original-Werksfoto in meiner Sammlung, siehe Foto unten, Junkers-Fotonummern sind 6298 für die Rückansicht und 6301 für das zweite Foto hier.

Das Flugfoto habe ich auch als Originalabzug, Foto-Nr. ist 3790, also viel früher. Leider ist auch auf dem Original kein Kennzeichen zu erkennen. Das ist auch nicht Dessau.

 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.956
Zustimmungen
5.510
Schöne Fotos, Robert. :TOP:
Das letzte Foto ist die D-1822, die wir schon mindestens 2 mal hier hatten. Rene hatte ein nettes Foto dieser A 50 gebracht. Die Maschine war ja längere Zeit in Plauen stationiert, aber Plauen scheint es mir nicht zu sein, m.W. gab es dort keine solche halbrunde Halle.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.600
Zustimmungen
3.325
Stimmt.
Dann mal auch von mir wieder Junkers-Wellblech. Eine W 33. Den Typ finde ich eigentlich optisch ganz gelungen.
Leider kann ich nicht entziffern, welche Botschaft auf dem Schild am Rumpf diese W 33 vermerkt wurde.

 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.956
Zustimmungen
5.510
Das ist auf jeden Fall eine ganz frühe W 33 mit dem einen kleinen Fenster. Und der Auspuff blitzt, als ob das Flugzeug noch keinen Meter geflogen sei. Hast du irgenwelche Infos zu Ort und Zeitpunkt? Vielleicht eine Technik-Ausstellung? Siehe das auch relativ neu wirkende E-Fahrzeug von AEG. Und im ersten Foto könnte im Hintergrund eine Messehalle zu sehen sein.

Auf jeden Fall interessante Fotos.:squint:

Edit:
Das Gebäude habe ich schonmal gefunden: Es gehört zum Messegelände unter dem Funkturm in Berlin. Siehe hier: Foto oben links.
Eventuell ILA 1928? Da passt aber der E-Karren nicht so richtig rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.600
Zustimmungen
3.325
Du bist ein Fuchs, Peter!
Ich vermute ganz vorsichtig, dass es die erste W 33 gewesen sein könnte. Vermutung weil: Ausstellung, ganz neu und "nackig"....ist aber dünnes Eis. Dewegen hatte ich dazu nichts weiter geschrieben.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.956
Zustimmungen
5.510
Nein, die erste W 33 (W-Nr. 794) D-921 kann es nicht sein, die hatte im Rumpf keinerlei Fenster. Sie besaß auch eine geschwungenere Linie an der Rumpfoberseite ohne den Knick.
 
L Andersson

L Andersson

Flieger-Ass
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
387
Zustimmungen
1.092
Ort
Schweden
#4149/4150 is a hard nut to crack. The first W 33s built show a great number of different window configurations as this was probably up to the customer to decide. There are a few with the window seen on this aircraft plus the long exhaust pipe, for example D-1423 (2519) and D-1459 (2522), but they also had a second window placed low behind the wing root.
 
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Und Renés Ju steht neben dem Pavillon hinter der Messehalle 2 während der ILA 1928. Im Freigelände stand auch noch ne Do herum.
Intereressanterweise gab es zwei W 33 auf der ILA. Die andere konnte mit Flaggenschmuck auf dem Junkersstand in Halle 1 bewundert werden.

Noch´n Gruß
Hal
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.956
Zustimmungen
5.510
Besten Dank, Hal, für die interessanten Informationen. Haben wir das auch geklärt. In der Halle stand die W 33 D-1167 "Bremen" (2504), die mit der Ozeanüberquerung. Davon, auch von der G 31 und der F 13 D-1 z.B. gibts verschiedene Fotos, nur vom Außengelände kannte ich bisher keine.

Ich habe auch die zweite W 33 gefunden. Laut dem "Führer durch den Junkersstand ILA 1928" war es die D-1166, also die W-Nr. 2503, die fünfte gebaute W 33.
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.769
Zustimmungen
9.936
Ort
Bamberg
Interessant. Nun weiss ich auch, warum die Königin-Elisabeth-Straße dort heute "Messedamm" heisst. Da war also das Messegelände.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.600
Zustimmungen
3.325
Das macht hier richtig Laune! Extra großes Danke an Hal und Peter!
 
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Ich unterbreche ja nur ungern diesen Wellblech-Fetisch, aber ein wenig Abwechslung sollte schon sein...
Zwei Essener Flugschüler treiben sich in der alten Caspar-Halle in Travemünde herum. Ne olle Heinkel HD 15 dient als Sitzgelegenheit.

Gruß
Hal

 
Anhang anzeigen
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben