Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Könnte Essen sein. Mein Schwiegervater war 1936 zur Ausbildung dort laut Wehrpass.
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Hallo

Das Hauptgebäude im Hintergrund hat Ähnlichkeit mit dem auf dem ehemaligen Flughafen Essen, das dürfte wohl hinkommen.

An die Flugzeugkenner habe ich auch noch eine Frage, dieses französische Flugzeug der Marine landete Anfang der dreißiger Jahre in Deutschland, den Typ kann ich nicht genau erkennen.



Ich wünsche noch ein schönes Pfingstfest und bedanke mich schon im voraus, Christian
 
Anhang anzeigen

evarauls

Flugschüler
Dabei seit
13.06.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Kleines OT:
Interessant. Hermann Steckhan war ab Anfang 1938 bei Junkers und eine zeitlang Chefeinflieger im Serienwerk Bernburg. Noch am 27. März 1945 ist er in Bernburg mit einer He 162 abgestürzt, wobei er sich schwer verletzte. Er überlebte aber. Und er war - auch nicht alltäglich - Brillenträger. Das isser:

...schoen mal was ueber meinen Grossvater im Netz zu finden! :-) Wuerde mich ueber weitere Bilder, insbesondere zusammen mit den Maschinen, die er geflogen hat, freuen. Ich besitze leider gar keine Bilder oder anderes Material von ihm oder ueber ihn. Alles was meine Grossmutter hatte, hat sie vor langer Zeit an das Junkers-Museum gegeben, welches ich leider auch noch nicht besuchen konnte.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Moin Kollegen,
die Geschichte vom Dressler und seinen "Sturm"- Zigaretten, der SA und den Firlefanz drumherum setze ich mal als bekannt vorraus. Zumal das hier schon Thema war, als ich eins der "Sturm"- Flugzeuge gepostet hatte.
Aber bislang fehlte mir der Hinweis darauf, dass es auch an den Flugzeugen eine Plakette gab. Marton datiert das auf 1932.
Hat jemand von euch so eine Plakette schon gesehen, auf anderen Fotos nachweisen können oder weiß, was da überhaupt drauf geschrieben steht?
 
Anhang anzeigen
Rob Mulder

Rob Mulder

Berufspilot
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
75
Zustimmungen
194
Bilde 2661: Ja, das Fokker-Flugzeug wurde durch Bomben der deutschen Luftwaffe zerstört.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.923
Ort
Süddeutschland
Da @Rob Mulder den Text wahrscheinlich lesen kann, somit eine passende Gelegenheit für diesen etwa 45 Jahren alten dänischen Zeitungsausschnitt, wo das technische Museum in Helsingør sich bedankt für das Foto von dieser Nielsen & Winther Typ 15 der norwegischen Marine, und die Anschrift des Einsenders sucht.

 
Anhang anzeigen
Rob Mulder

Rob Mulder

Berufspilot
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
75
Zustimmungen
194
Da @Rob Mulder den Text wahrscheinlich lesen kann, somit eine passende Gelegenheit für diesen etwa 45 Jahren alten dänischen Zeitungsausschnitt, wo das technische Museum in Helsingør sich bedankt für das Foto von dieser Nielsen & Winther Typ 15 der norwegischen Marine, und die Anschrift des Einsenders sucht.

Hallo Kenneth
Leider ist mir unbekannt wer es war :-). Aber das Bild ist schön.
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Phönix Brandenburg C.1, N.16 in Norwegen. Wurde verwendet von A/S Norske Flyvebyrå, Norwegen. Wurde von Leif Lier von Österreich nach Norwegen geflogen, umgebaut mit Kabine und in Norwegen verwendet.
Habe schon schwedische Phönix C.I gesehen, auch welche der Nachfolgestaaten der KuK-Monarchie, aber ziemlich sicher noch keine Norwegische, deshalb ein ganz besonderes Dankeschön für dieses Foto! :w00t::applause1:
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Anbei noch eine Karte die viele wahrscheinlich kennen, aber trotzdem interessant ist. Eine Junkers G 24 als "Flugzeugträger" für ein Leichtflugzeug mit einer "4" am Rumpf und unter den Tragflächen. Vielleicht weiß ja jemand genaueres.



Tschö, Christian
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben